Fritzbox 7590 AX mit alter Fritzbox (z.B. 7560 oder 7362) als Repeater

mazedidi

Neuer User
Mitglied seit
24 Okt 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Hallo Zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. eure Erfahrungen mitteilen.
Ich hatte bereits über meine 7560 ein funktionierendes Mesh, wollte mir aber einen neuen Master leisten. Die neue 7590 AX (OS 8.0) wurde mit dem Export aus der alten 7560 in Betrieb genommen. Läuft eigentlich im direkten LAN und WLAN aber folgende Probleme kann ich nicht lösen:
... die 7560 (auch 7362SL) als Repeater mit der neuen 7590 AX verbinden.
Ergebnis über Lan: Mesh Symbol wird bei der 7560 angezeigt aber es verbinden sich keine Geräte obwohl direkt daneben und die AX 10m und einige Mauern entfernt ist
Ergebnis über WLan: Mesh Symbol wird bei der 7560 angezeigt und 800mBit, verschwindet aber ab und an. Es verbinden sich auch keine Geräte über WLAN. Über LAN habe ich TV und VU verbunden aber es gibt Probleme sich überhaupt zu verbinden und wenn dann braucht z.B. Disney 2min zum laden.
Ein Repeater 1750 hängt auch dran, der verbindet sich mit 500mBit und nimmt auch Geräte in der Nähe auf.

Meine Frage ist, sind (alle) alten Fritzboxen mit der 7590 AX nicht mehr kompatibel oder habe ich irgendwo einen Fehler im System? Welche Erfahrungen habt ihr?

Ganz lieben Dank für Feedback
Matthias
 
sind (alle) alten Fritzboxen mit der 7590 AX nicht mehr kompatibel
Es gab u.a. mit älteren Boxen Probleme im Mesh, welche aber durch Firmwareupdates bei diesen Boxen behoben worden sind. Beispielsweise bei der FRITZ!Box 7362 SL mit FRITZ!OS 7.18.
# Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.18
## System: - **Behoben** Zusammenspiel der Mesh-Funktionalität mit einer FRITZ!Box ab FRITZ!OS 7.90 sichergestellt
Quelle: https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7362-sl/deutschland/fritz.os/info_de.txt
Poste doch bitte mal eine kurze Übersicht aller derzeit verwendeten Komponenten von AVM (Router, Repeater, etc.) und den jeweils derzeit installierten Firmwareversionen. Danke!
 
Danke tango501:
Master ist die 7590 AX mit OS 8.0 und ist im EG
Eine 7560 ist per LAN mit der AX verbunden, OS 7.30. Sitzt im Keller und verteilt im Haus
(Strange das sich "Echo-Plug-Bad" im OG damit verbindet.
Eine weitere 7560 per LAN über Hausverteilung mit der 7560 im Keller verbunden
Eine 7362 SL über WLAN mit der AX verbunden, OS 7.18 an der hängen gewöhnlich TV und VU+ aber kommt nichts an.
LG Matthias
 

Anhänge

  • FRITZ!Box 7590 AX.pdf
    524 KB · Aufrufe: 9
Danke für die Übersicht, ein Bild sagt ja manchmal mehr als tausend Worte.
Bei der 7362 SL fehlt das Mesh Symbol und es wird ein "I" für Information angezeigt. Bitte einmal auf das "I" klicken. Was wird dann angezeigt? Und bitte versuchen, die 7262 SL wieder in das Mesh einzubinden.
 
Ja das Mesh bei der 7362SL kommt und geht, aber auch wenn ich sie mit einer 7560 austausche bekomme ich am TV keinen Empfang. Und die im Keller ist im Mesh aber nach aus und anstecken verbindet sich kein Gerät. Es scheint, dass alle Fritzbox Repeater kein WLAN Signal senden, egal ob mit LAN verbunden oder per WLAN.
 
Hallo.
Ist alles anders auf dem Bild wie Du es schreibst.
Zwei 7560 sind mit dem Master 7590 AX per wLan schlecht verbunden, aber Mesh.
Die 7362 ist per Lan mit 7590AX verbunden aber nicht im Mesh.
Wie solles denn sein?
 
Ja das Mesh bei der 7362SL kommt und geht, aber auch wenn ich sie mit einer 7560 austausche bekomme ich am TV keinen Empfang. Und die im Keller ist im Mesh aber nach aus und anstecken verbindet sich kein Gerät. Es scheint, dass alle Fritzbox Repeater kein WLAN Signal senden, egal ob mit LAN verbunden oder per WLAN.
Zudem fällt mir auf, dass das WLAN Netz ohne die Fritzbox Repeater spürbar schneller ist

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
7590 AX als Master, der Rest über WLAN und LAN verbunden als Mesh. Denke auch dass ich alles richtig habe aber es kommt keine Verbindung der Geräte zustande, selbst wenn sie direkt neben dem Mash stehen wie die Shellys im gleichen Raum
 

Anhänge

  • FRITZ!Box 7590 AX 2.pdf
    517.8 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Ob es richtig gemacht wurde weisst nur Du. Du kannst nicht hin und her tauschen das muss eingerichtet werden. Und ob Lan oder Wlan ist auch nicht egal.
Einmal willst Du sogar Reihenschaltung in #3. Das geht nicht von allein mit nur stecken.
Deine ganze Beschreibung #3 ist nicht Dein Bild. Kannst ja ein Bild malen welche Box wie und woran angemeldet werden soll. So ist Deine Beschreibung.
001.jpg
Fritz Repeater Boxen die an den Master sollen einrichten wie im Link #4 als Lan oder WLan.
Fritz Repeater Box an einen Repeater wie in diesem Link. Lan oder WLan.
Das geht immer alles von Werkseinstellung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ob es richtig gemacht wurde weisst nur Du. Du kannst nicht hin und her tauschen das muss eingerichtet werden. Und ob Lan oder Wlan ist auch nicht egal.
Einmal willst Du sogar Reihenschaltung in #3. Das geht nicht von allein mit nur stecken.
Deine ganze Beschreibung #3 ist nicht Dein Bild.
Sorry, verstehe ich nicht ganz mit #3.
Problem ist, dass sich die Geräte nicht mit den Repeatern verbinden und ich schon alles probiert habe. Hatte ja vorher auch ein Mesh mit der 7560 und nichts groß verändert.
 
Eine weitere 7560 per LAN über Hausverteilung mit der 7560 im Keller verbunden
Das ist doch eine Reihenschaltung von Repeatern und das wird anders eingerichtet
Link in #8.
Was vorher war hat nichts mit dem jetzt zu tun. Es ist nicht nur stecken das muss eingerichtet werden.
Wenn vorher 7560 der Master war und jetzt eine neue 7590ax als Master denke ich schon das sich vieles ändert.
Wie soll es denn überhaupt sein . Dein Bild #3 oder Deine Beschreibung #3 wie mein Bild #8.
 
Hallo Multireed, du hast recht, die FB 7560 im Keller ist in Reihe über LAN verbunden. Ich habe nu die 7590 AX abgebaut und das gleiche Netzwerk mit einer 7560 als Master aufgesetzt. Es funktioniert und somit hatte entweder die AX einen Treffer oder sie ist nicht mit alten Fritzboxen und Repeatern kompatibel. Das Teil geht daher zurück und Amazon, bei Gelegenheit großes Lob für Kulanz da die Frist seit gestern um war.
Der AVM Support war allerdings unterirdisch mit 0 von 5 Sternen. Mal sehen ob ich zukünftig nicht auf was anderes umsteige, den 2 Tage basteln ohne Erfolg brauche ich nicht nochmal.
Danke euch für die Hinweise und VG Matthias
 
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.