[Problem] FritzBox 7590 AX DSL Sync-Verlust + CRC Fehler

Nexus47

Neuer User
Mitglied seit
22 Nov 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

als neuer User grüße ich alle erstmal herzlich :)

Ich habe folgendes Problem:

Seit der Umstellung meines Anschlusses auf VDSL 100 (Telekom, Magenta Zuhause Regio) und mit gleichzeitiger Anschaffung einer FritzBox 7590 AX habe ich fast täglich mit dem Verlust der DSL Synchronisation zu kämpfen. Auf der FritzBox läuft 7.29. Die Synchronisation wird verloren und nach ca. ein bis zwei Minuten ist die Verbindung wieder da. Wie bei AVM beschrieben, habe ich zunächst versucht die Einstellungen der Störsicherheit nach oben zu setzen (Regler aktuell auf die Mittel gesetzt und es steht nur die Angestrebte Störabstandsmarge als Einstellmöglichkeit zur Verfügung). Hierbei hat sich jedoch ein interessantes Verhalten der FritzBox ergeben. Sobald es wieder zum Synchronisationsverlust kommt, werden scheinbar die Einstellungen der Störsicherheit ignoriert (siehe Bild "DSL Infos nach Reconnect..."). Ich hatte vor ein paar Wochen mich bei der Telekom gemeldet und soweit ich dies verstanden habe, wurde der Anschluss auf einen anderen Port gesetzt. Damit hatte sich die Problematik zumindest für zwei Wochen erledigt und die Verbindung war stabil. Der Syncverlust kam jedoch wieder und irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende.

Ich freue mich über jeden Ratschlag oder Idee, wie ich weiter verfahren könnte und gebe gern weitere Informationen sowie Sie benötigt werden.
*bei den Bildern: mit "Reconnect" meine ich den DSL Syncverlust

LG Nexus47
 

Anhänge

  • DSL Infos nach Setzen der Störsicherheit.PNG
    DSL Infos nach Setzen der Störsicherheit.PNG
    28.5 KB · Aufrufe: 50
  • DSL Infos nach Reconnect mit gesetzten Störsicherheitseinstellung.PNG
    DSL Infos nach Reconnect mit gesetzten Störsicherheitseinstellung.PNG
    33.2 KB · Aufrufe: 51
  • Fehlerzähler 1h nach Reconnect.PNG
    Fehlerzähler 1h nach Reconnect.PNG
    14.1 KB · Aufrufe: 52
  • aktuelles Spektrum.PNG
    aktuelles Spektrum.PNG
    55.5 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Die im Titel genannten CRC-Fehler kann man ignorieren. Die Ausfallursache muss eine andere sein. Möglicherweise kann man etwas im Bild Statistik der letzten Woche erkennen. Das fehlt aber noch.
 
Und in der Übersicht würde man den DSLAM erkennen.
 
Telekom Anschluss ohne G.INP ist schonmal merkwürdig, allerdings könnte das auch DLM gewesen sein. Wäre aber der erste den ich sehe wo DLM das in einer Reconfig deaktiviert!
Besteht die Möglichkeit mal gegen eine normale 7590 oder 7530 zu testen?

@B612: Anzeige oder Auswertungsfehler sind zwar seltener geworden bei der AX, sind aber nicht auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KunterBunter @B612: wie gewünscht die Statistik und die DSL Übersicht. Die Zeiten der Resyncs sind meist unterschiedlich. Mal am Abend mal am Nachmittag, mal Mittags.

@chrisulin
Ich habe leider keinen anderen Router da, mit dem ich testen könnte :(
Das ganze ist ein Magenta Regio Tarif. Das Backbone wird von der Telekom angemietet und der Ausbau im Ort wurde durch einen regionalen Anbieter durchgeführt. Bei meinem Nachbarn, der ebenfalls den gleichen Tarif besitzt, jedoch eine normale 7590 verwendet ist G.INP ebenfalls aus. Ich hatte von Ihm die Übersicht zu seinem DSL Infos bekommen, diese hänge ich ebenfalls mal an. Falls noch weitere Informationen zum Anschluss des Nachbarn benötigt werden, kann ich diese gern erfragen und auch mit hinzufügen.
 

Anhänge

  • nachbar.PNG
    nachbar.PNG
    30.4 KB · Aufrufe: 44
  • Statistik.PNG
    Statistik.PNG
    31.9 KB · Aufrufe: 42
  • übersicht.PNG
    übersicht.PNG
    23.9 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Das Backbone wird von der Telekom angemietet und der Ausbau im Ort wurde durch einen regionalen Anbieter durchgeführt.
Das erklärt das eingestellte Profil, DLM hat das dann wohl noch verändert. Da bleibt dir dann wohl nur die üblichen Störquellen zu überprüfen! Angefangen am APL, Hausverkabelung/Typ, TAE, Powerline?
 
@chrisulin die erste TAE (sonst keine angeklemmt/vorhanden) wurde im August erst neu von der Telekom gesetzt und ist ca 1m von der APL entfernt. Kein powerline, hausverkabelung sind nur ein LAN - kabel an die fritzbox angeschlossen welches ca 15m lang ist und mittels switch mehrere Geräte versorgt und ein LAN Kabel, welches am Drucker angeschlossen ist.
 
Okay, dann bleibt dir noch eine erneute Störmeldung! Eventuell wird dabei dein Anschluss auf ein Telekomprofil gesetzt.
 
Telekom Anschluss ohne G.INP ist schonmal merkwürdig,
Wie schon erwähnt ist es ja auch kein Telekom-Anschluss:
(Telekom, Magenta Zuhause Regio)

Und deshlab deshalb kommt auch kein DLM von Assia zum Einsatz:
Das erklärt das eingestellte Profil, DLM hat das dann wohl noch verändert.

BTW: Bei "Zuhause Regio" ist die Telekom lediglich der Vertragspartner. Selbst das Telekom-Backbone wird dabei nicht verwendet sondern das von Plusnet (ehm. QSC).
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.