Fritzbox 7590 & Auerswald COMpact 5020 VoIP

Mad Jack

Neuer User
Mitglied seit
3 Sep 2019
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Alle,

ich möchte (bzw. muss) die o.g. Telefonanlage an einer Fritzbox 7590 benutzen. Bis gestern hing die Auerswald an einem Telekom DSL-Anschluss und hat die Verbindungen selbst aufgebaut. Nachdem nun die Rufnummerportierung durch ist, soll bzw. muss alles über Deutsche Glasfaser laufen. In der Fritzbox 7590 werden seit heute auch alle Rufnummern angezeigt. Ich würde die ja löschen und es über die Auerswald machen, aber die Option zum Löschen gibt es nicht, im wahrsten Sinne des Wortes.
Nun wurde mir hier vor einiger Zeit vorgeschlagen, ein "SIP-SIP-Gateway" zu benutzen. Es sieht so aus, als wäre das jetzt meine einzige Option. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich:

  1. in der Auerswald in "COMset / Externe Rufnummern / Voice over IP (VoIP) / Anbieter" einen neuen Eintrag für die Fritzbox einstellen
  2. in der Auerswald in "COMset / Externe Rufnummern / Voice over IP (VoIP) / Accounts" die einzelnen Rufnummern diesem "Anbieter" zuordnen
Also habe ich die IP der Fritzbox als Domain und Registrar eingetragen, wo vorher "tel.t-online.de" der Telekom eingetragen war.

Leider leuchtet in "Administration / Monitoring / Status VoIP-Accounts" "Registrierung" rot und nicht grün, irgendwas stimmt da ganz offensichtlich nicht.

Wenn mir jemand helfen könnte, das zum Laufen zu bringen, wäre ich echt dankbar.
 
Hast du in der FB mindestens ein IP-Telefon eingerichtet? Und Benutzername und Passwort von dort in der 5020 eingetragen?
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ah! Nein, das habe ich nicht gemacht... Das probiere ich mal. Danke! Verstehe ich Dich richtig, dass die Einträge in der Auerswald unter "Anbieter" eigentlich komplett egal sind? Also ähnlich egal wie die Einträge unter "ISDN-Anschlüsse" von anno dunnemals?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Okay. Ich habe in der FB Benutzernamen und Kennwort eingetragen. Ich nehme an, die muss ich hier (s. Screenshot) eingeben. Was ist die Authentifizierungs-ID?

Screenshot 2021-07-05 111202.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Sorry, ich hab das alles vor langer langer Zeit eingerichtet. Und wusste auch da schon nicht, was ich tat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, danke. Hatte derweil bei der Glasfaser-Hotline angerufen. Der unfreundliche Mensch meinte, die würden die IDs nicht herausgeben, da ich einen "Premium-Router" habe. Als ich fragte, ob das nicht vielleicht albern sei, war die Verbindung plötzlich weg. Zufälle gibt's.

Danke, ich lasse es dann mal leer und melde mich wieder.
 
Auch Landesvorwahl und Ortsvorwahl würde ich leer lassen, weil das macht alles die FB. Die 5020 ist jetzt "nur" noch eine Unter-TK an der FB.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Registrierung war eben schon mal grün. Jetzt allerdings wieder rot. Es war auch kurz ein Freizeichen, allerdings kam dann direkt beim Wählen schon das Besetztzeichen.

Nehme jetzt mal die Landes- und Ortsvorwahl raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles rot...

Anbieter.png

MSN.png
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
Nicht über die Dreiecke wundern, das ist mein Passwort-Manager.

Benutzername und Passwort sind dieselben wie in der FB.

Von zwei eingerichteten Nummern leuchtet jetzt eine grün. Und jetzt wieder rot.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da sind noch viel zu viele Einstellungen von "früher" drin. Deaktiviere mal NAT und nimm als SIP-Port 5060 und nicht 5061. Was ist immer noch die "Amtszugangsziffer" 71? Und den Haken bei "Intervall für NAT-Keep-Alive" würde ich auch raus machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Fand ich auch. NAT-Traversal habe ich jetzt deaktiviert, den SIP-Port wollte ich auf 5060 ändern, die Anlage meint aber, der wäre schon vergeben. Ist jetzt 5061.

"Amtszugangsziffer" ist eine irgendeine interne ID. Die braucht man aber.

Es funktioniert jetzt auch! Es lag vermutlich am NAT-Traversal. Registrierung ist grün, Outbound-Proxy nach erstem ausgehenden Anruf auch.

Vielen vielen Dank für Deine Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Da bin ich jetzt inhaltlich etwas abgehängt. Aber ich werde mal nach dem Kater sehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der F!B registrierst du die Rufnummern, die dir von DGF zugewiesen sind als VoIP-Nummern, diesen weist du jeweils eine interne ISDN-Numemr zu, wobei du in den Einstellungen sagst, das diese Rufnummer an eine Anlage weitergereicht wird. (Beim Ziel: Analog, ISDN, Anlage)
Dann hast du die 'neuen' MSNs, die du in der 5020 als Rufnummern registrierst.
Du kannst, um dir das leben zu erleichtern, als Interne Rufnummern der F!B auch die 'alten', schon in der Auerswald eingetragenen MSNs nehmen, dann musst du die 5020 einfach an den internen ISDN-Port hängen.
 
Du kannst, um dir das leben zu erleichtern, als Interne Rufnummern der F!B auch die 'alten', schon in der Auerswald eingetragenen MSNs nehmen, dann musst du die 5020 einfach an den internen ISDN-Port hängen.
Ich bin nicht sicher, ob ich das verstanden habe, aber die 5020 hat nur das alte DSL-Modem (jetzt: Mesh-Repeater) in der Nähe, das DGF-Modem ist in einem anderen Stockwerk.

Auch funktioniert jetzt alles. Mein Ziel ist es, da nie wieder ranzugehen. :)

@sonyKatze:

Ah, jetzt ergibt alles einen Sinn. Es funktioniert alles, von daher würde ich sagen, da fehlt nichts. Allerdings habe ich auch zu wenig Ahnung von der Materie um beurteilen zu können, was "Feinheiten" in diesem Kontext sein könnten.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,741
Beiträge
2,238,909
Mitglieder
372,909
Neuestes Mitglied
djihad23
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.