[Frage] Fritzbox 7590 an andren Ort vom EG in den Keller versetzen-

siggisbox

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Aus verschiedenen Gründen muss/möchte ich meine Fritzbox die mittig im Haus optimal Gang EG sitzt in den Keller versetzen. Anschlüsse Lan, Fon1/2 Isdn usw ist kein Problem. Aber Dect / Telefonie/ smarthome verbindungen werden voraussichtlich wesentlich schlechter. Mit DECT Repeatern habe ich schlechte Erfahrung ( Abbrüche ertc..) erwäge nun an den bisherigen Ort der FB 7590 eine alte 7390 zu setzen, die über ein vorhandenes LAN als DECT agiert ( hatte gehört dass die 7390 einen speziellen DECT Chip hatte., der aber zwischenzeitlich nicht mehr bestückt ist. ). Was ist nun eigentlich eine gute Lösung . Immer wieder erscheint das DECT ein Handycap beim örtlichen Umzug.!!??

Du solltest dann die gesamte Telefonie in der Fritzbox 7390 einrichten, also alle Rufnummern und alle Telefoniegeräte. Telefonie im Mesh geht ja bei dieser Box noch nicht, das wäre nämlich eine gute Lösung. Mit einer fast genauso alten Fritzbox 7362SL wäre das sogar möglich.
Das Aufteilen der Telefonie von Hand auf zwei Boxen würde dagegen ein ziemlich unzuverlässiges Durcheinander ergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Box ja offensichtlich nicht aus optischen Gründen in den Keller verbannt werden soll, warum dann? Wenn ein LAN in den Keller geht könntest du von dort im Haus verteilen. Das wäre in jedem Fall besser als eine Lösung mit den Einschränkungen bei DECT und WLAN...

Hallo.
Auch wenn Du schreibst hast schlechte Erfahrunge mit Repeatern.
Die 7390 kann auch DECT Repeater. Die wird dann nur als DECT Repeater an der 7590 gemeldet und alles andere bleibt und geht weiter wie bisher. Keine Telefone ummelden. Ist alles der gleiche DECT Bereich nur grösser.
DECT Empfang vom Keller zum Repeater muss nur noch gut sein.
Aber das warum nicht das jetzt Optimale wüsste ich auch gern.

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Keine optischen Gründe: Sondern Das DSL Signal der Telekom Anschlußbox im Keller und die Leitung in das EG ist nicht sauber, bzw. in dem Kabelkanal werden Störungen eingekoppelt. Ergo habe ich vor die FB7590 direkt neben der Telekom Einspeisung zu setzen. Ja der Nachteil ist, dass dann DECT - Smarthome sehr gedämpft im Haus verteilt wird- bzw DECT ist im OG fast nicht mehr verfügbar. Im Gegensatz dazu LAN . Hier sind überall Kabel im Haus sodass ich auch sauber in jedem Stockwerk Garten etc WLAN über Repeater 3000 oder 6000 verteilen kann. Die Kellerdecke ist stark Beton / Metal armiert. Wenn ich nun im EG einen DECT Repeter setze dann bekommt dieser sehr störbehaftet sein DECT Signal. Meine Idee war, ob ich da richtig liege? DSL wird sauber im Keller in die FB7590 eingekoppelt . Über /An meine Lan verteilung hänge ich dann eine 7390 die eigenständig das DECT Signal generiert und an die Mobilteile verteilt. Eine 7490 geht nicht , da wie ich gehört habe ?? ein Spezieller DECT Chip nur in der 7390 on Bord ist. Kernfrage ist daher: Wird das notwendige DECT Signal in der FB 7390 aus der LAN Verteilung gezogen, bzw. verfügbar gemacht oder nicht. Gleiches gilt für Smart home mit dem gleichen Frequenzband. Nachtrag: Nachdem ich probeweise eine alte 7390 als IP Client an mein Netz gehängt habe , stelle ich fest, dass ja das Thema Smarthome in der 7390 nicht verfügbar ist. Ergo alle meine im Haus und Garten verstreuten Smarthome Komponenten werden bzw. bleiben weiterhin von der 7590 im Keller versorgt und damit bin ich eigentlich ratlos - da das auch keine Löung ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sondern Das DSL Signal der Telekom Anschlußbox im Keller und die Leitung in das EG ist nicht sauber, bzw. in dem Kabelkanal werden Störungen eingekoppelt.
Dann sollte man versuchen dieses Problem zu lösen. Wenn ein Kabelkanal vorhanden ist, müsste es möglich sein ein anderes / besseres Kabel zu installieren.

Hallo.
1.Störungen eingekoppelt ist das gemessen oder eine Vermutung?
Hast Du schon das Kabel für die DSL Leitung untersucht?
Sind da Paare auseinander oder Berührungen oder vielleicht ein Abzweig?
Kannst Du ein anderes Paar im Kabel nehmen?
Ist noch etwas andres durch das Kabel geschaltet?
2. Das gleiche bei storbehaftetes DECT Signal.
Erst schauen ob die Empfangspegel ausreicht und dann kann man auch sehen die Signalqualität. Wo hapert es denn da?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Idee war, ob ich da richtig liege? DSL wird sauber im Keller in die FB7590 eingekoppelt .
Probier's doch mal aus. Vielleicht ist das Signal da auch schon schlecht.
Eine 7490 geht nicht , da wie ich gehört habe ?? ein Spezieller DECT Chip nur in der 7390 on Bord ist.
Da hast du falsch gehört. Eine Fritzbox 7490 geht genauso, nur nicht als DECT Repeater. Aber den brauchst du ja nicht.

[…] erwäge nun an den bisherigen Ort der FB 7590 eine alte 7390 zu setzen, die über ein vorhandenes LAN als DECT agiert ( hatte gehört dass die 7390 einen speziellen DECT Chip hatte., der aber zwischenzeitlich nicht mehr bestückt ist. ).
Da hast du wohl was durcheinander gebracht. Die 7390 hat 1. keinen speziellen DECT-Chip sondern nur einen anderen (älteren) und 2. kann dazu jede andere (neuere) Fritzbox, die eine integrierte DECT-Basis besitzt, auch genutzt werden. Also als IP DECT-Basis die per LAN betrieben wird.

Die 7390 gehört lediglich zu den (wenigen) alten Modellen, die auch als DECT-Repeater verwendet werden können (aber das hat dann eben nichts mit "über vorhandenes LAN als DECT agiert" zu tun). Und genau diesen DECT-Repeaterbetrieb möchtest du ja nicht (und würde ich in diesem Fall auch nicht empfehlen).

Ich würde, wenn es wirklich 2 Fritzboxen im Haus sein sollen, eher zu 2 aktuelleren Modellen raten, also die 7590 + bspw. eine 7530 usw.

FB betrieben direkt am DSL Anschluss keine DNS Probleme wiederholte Sync etc ( Ereignisprotokoll über 2 Monate) In der Hausverteilung sind leider durch die Decken Land Kabel 220V/380 V kunterbund alles zusammen gebündelt ca 3-5 m geführt. An der 380V hängt eine Wallbox die ganz gut strom zieht....Als DSL Zuleitung musste wurde ein ungeschirmtes ältes 8adriges kabel verwendet. Alles nicht so gut. Habe schon Kabel Adern getauscht.. ohne erkennbaren Erfolg. Generel geht meine Frage daher in die Richtung: In vielen Häusern ist oft der beste Platz für einen Router im Keller Anschlußraum wo alle Infrastruktur Lan etc zusammen kommt. Für die Ausbreitung Tel Smartphone Dect , aber auch WLAN (ohne Repeater) wiederum ist der beste Platz mittig im Haus EG Gang Diele . Hier wiederum fehlt dann der Zugang Infrastruktur Lan etc was über Switch woanders verteilen muss. Irgenwie alles ein Kompromiss der auf eine saubere Lösung eigentlich wartet

Ja, dann mach es doch mit zwei Boxen und Telefonie im Mesh. Du kannst auch die vorhandene Box da lassen, wo sie ist, und im Keller zusätzlich eine kleine Fritzbox 7520/30 nur für DSL.

Wenn das Telo
Aus verschiedenen Gründen muss/möchte ich meine Fritzbox die mittig im Haus optimal Gang EG sitzt in den Keller versetzen. Anschlüsse Lan, Fon1/2 Isdn usw ist kein Problem.
Wenn ggf das Telefonkabel für DSL aus dem Keller nicht ok ist, du aber auch ein LAN Kabel liegen hast, hast du schonmal versucht das DSL über das LAN Kabel zu führen?

Als DSL Zuleitung musste wurde ein ungeschirmtes ältes 8adriges kabel verwendet. Alles nicht so gut. Habe schon Kabel Adern getauscht.. ohne erkennbaren Erfolg.
Ein 8adriges, lagenverseiltes Kabel ist eine Schaltleitung. Die ist auch nicht für DSL geeignet. Aderntausch macht es da noch schlimmer.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.