[Frage] Fritzbox [7590 / alle? ] und Mediabridge

bass-a

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Nabend in die Runde,
Nach dem ich eine relativ lange Zeit von den Fritzboxen weg war (bzw. nur als reines dsl-modem genutzt mit voip/dect), habe ich mir jetzt eine 7590 gegönnt.
Im WLAN der Fritzbox ist eine Mediabridge (Asus EA-AC 87)vorhanden, die viele kabelgebundene Geräte mit dem WLAN verbindet. Leider erkennt die Fritzbox die Geräte nicht mehr, welche an der Mediabridge angeschlossen sind. D.h. Sie werden mit falschen kombinationen aus IP's/Namen (oder garnicht) im Webinterface hinterlegt( z.B. hat die Mediabridge nicht die 250 als IP ). Kennt jemand vielleicht ein workaround oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Ich frage deshalb, weil ohne korrekte Erkennung der Geräte keine anständigen IPv4 Freigaben an die Geräte gemacht werden können.

Lässt das Webinterface IPv4 Freigaben in andere Subnetze zu ? (bei eingetragenen Routen)

Media-Bridge-mode-01.png Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal die Mediabridge per DHCP mit der F!B zu verbinden ("Diesem Gerät immer die gleiche IP zuweisen" anhaken). Auch die Clients der Mediabridge sollten DHCP nutzen.

Die FB ist nicht zuständig mit DHCP für die Geräte hinter der Mediabridge.

Anderes Subnet heißt ja dass die Mediabridge als Router läuft und nicht als IP Client.

Daher sollte die FB nur die Mediabridge sehen.

Also eine Portfreischaltung für andere Subnetze geht meines wissens nach nicht. Du kannst die Mediabridge als exposed Host machen und auf der Mediabridge die jeweiligen weiterleitungen machen (falls Sie soetwas unterstützt)

Beim Test kommt nur Fehler "Es ist ein Fehler aufgetreten. Fehlerbeschreibung: Die IP-Adresse ist nicht verfügbar.", obwohl eine Route vorliegt.

Hallo,
Ich habe das mal mit dem dhcp ausprobiert. Dies hat aber leider nicht nicht zum gewünschten erfolg geführt.
^^danke für das testen, das habe ich mir schon gedacht. Meine 7412 hat das gleiche gesagt.
Ich werde das jetzt anders lösen.

..................----SUBNETZ1---------|SUBNETZ2----------------------------------------------------------------------------
INET<---->Fritzbox<---Kabel-->AsusRouter<---WLAN1--->Mediabridge<----Kabel---->andere Geräte
.....................|
..................WLAN2
.....................|
................kleingeräte

Dann wird der AsusRouter als exposed Host eingetragen und fertig ist.

Leider nicht das was ich mir erhofft habe... aber ich werde wohl nich darum herumkommen.
Zumal die Wlan-Stabilität vom Asusrouter zur Mediabridge wesentlich Stabiler war, als jetzt mit der fritzbox

Zuletzt bearbeitet:
Kann das Asus Ding nicht als IP Client arbeiten? Oder ist es gewünscht mit extra Subnet und so, damit Geräte vom erste Netz nicht ins zweite kommen?

Ja es gibt einen AP Modus, aber dann ist es nur ein besserer Switch..... das will ich nicht. Hintergrund des ganzen ist es, dass ich den ausgehenden Verkehr auf dem AsusRouter besser kontrollieren kann. Die Subnetze sollen getrennt sein. Soweit funzt auch alles. Nur die Fritzbox bockt mal wieder :mad:.
Ich kann keine zusätzliche route setzen :mad:. Wenn ich die route manuel auf meinem laptop (mit WLAN2 verbunden) setze funzt es. Und ich denke mal, dass die Fritzbox standartmäßig so konfigurert ist dass sie keine Pakete aus "fremden" Netzen" an den switchports zulässt ? Das würde erklären warum die Geräte aus WLAN 1 kein inet haben.

Anhänge

• fehler.PNG
    fehler.PNG
    147.5 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Die IP ist also 192.168.180.1 von der ersten FB und vom ASUS dann 192.168.180.2 ?

Die FB lässt alles ins Internet, für die kommen alle Anfragen vom ASUS für Geräte hinter dem ASUS.

so ist es. wenn ich den Asusrouter als exposed Host eintragen will, kommt die Fehlermeldung, dass die IP 192.168.180.2 nicht im Heimnetzt liegt oO.
Anm. Dhcp der fritzbox von 192.168.180.2 -99

Und wenn andere nicht Standard Subnetze nimmst bzw. von FB reservierten Subnetze?

Also Besonders nicht 178, 179 oder 180.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mhh... ich probiers mal ....

Beiträge zusammengefügt - HabNeFritzbox

Ich glaubs nicht .... Das war die Lösung ^^:)
Vielen dank dafür :D

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.