[Problem] FritzBox 7590 2,4GHz WLAN nur noch sehr sehr schwach

S= 2024
 
  • Like
Reaktionen: hp6340
Hallo,

ich weiß nicht, ob das von Interesse ist:

Meine FritzBox 7590 mit dem Datecode N hat seit dem Wochenende massiv an WLAN Reichweite im 2,4 GHz Band verloren.

Gleichzeitig ist der Durchsatz extrem in den Keller gegangen. Mit der AVM WLAN App messe ich am Smartphone direkt neben der Box:

minus 19 dBm, Durchsatz: 64 Mbit/s

Ein Neustart hat nicht geholfen.

Habe bewusst mal 5 Ghz deaktiviert, um auszuschließen, dass das 5 Ghz Netz hier irgendwie etwas stört. Andere WLAN Netze in der Nachbarschaft gibt es nicht, sodass eine Störung des 2,4 Ghz Bandes ausgeschlossen ist.

Handelt es sich hier um den bekannten Fehler?

Ansonsten funktioniert die FritzBox einwandfrei. OS Version: 7.57

Gruß
 
So oder so ein Garantiefall, da Jünger als 2021.

Startest du deine Fritzbox oft neu, nimmst sie Abends vom Strom oder ist sie erhöhten Umwelteinflüssen (Hitze) ausgesetzt?
 
Hallo,

nein die Box ist immer am Strom und läuft immer durch. Neustarts eigentlich nur bei Stromausfall oder einem Update.

An die Box sind lediglich

2 DECT Telefone
1 analoges Telefon
1 analoges Fax
1 Switch

angeschlossen.

Keine Nutzung von USB Geräten oder VPN.

Die Box wurde bisher immer an einer Wand hängend betrieben. Ich habe die Box selbst neu gekauft.

Gruß
 
Und welcher Datumscode steht bei dir auf den MP1477? (Mit Lupe und günstigem Licht kann man das durch die Lüftungsschlitze sehen.)
 
@oldmen

Wenn du mir zeigst, wo ich schauen soll, dann mache ich das gerne.
 
die Box würde mich interessieren, vielleicht kannst du die mir zuschicken, bevor du die Karte Garantie ziehst?
eigentlich sollte datecode AUCM ok sein...
 
Meine 7590 von Mitte 2017 pfeift nun auch ein (rech eintöniges) Liedchen.

Das Hochpräzisionsinstrument Fritz!app WLAN zeigt mir in 1m Entfernung -43dB an, während es bei meiner 4040 im anderen Geschoss -23dB misst.

Nachrichtentechnik ist schon länger her - Es geht um Leistung und somit sind je 3dB das Doppelte, oder?

Seid drum. Drückt mir die Daumen, dass Internet und Telefonie noch so lange gehen, bis die 5690 Pro im heimischen Mafiamarkt eingetrudelt ist.
 
Zur Info: es gibt eine neue Firmware 7.59 welches unverhofft herausgekommen ist, für die 7590.

Code:
Vereinfachte Einrichtung bei Anschluss an einem Glasfasermodem (ONT)
Geschwindigkeit zwischen LAN 1/WAN und dem vorgeschalteten Gerät (z. B. Glasfasermodem) wird auf der Übersichtsseite angezeigt
Viele Detailverbesserungen und Fehlerkorrekturen

Irgendwie traue ich dem Braten nicht, dass AVM ein Update zwischendurch hereinschiebt wegen "optischer" Verbesserungen und Einrichtung am Glasfaser. War bei der letzte ausgenutzten Lücke auch nicht anders. Dort hat AVM nur von "Stabilitätsverbesserungen" gesprochen.

Happy Update - meine Fritze startet noch :)
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Das ist wirklich merkwürdig, dass die während der Laborphase ein zwischen Release machen in dem schon einige Laborfeatures eingebaut sind...
Die Labor Version läuft aber weiter...
 
Man wollte wohl nicht schon wieder eine "LaborPlus" rausbringen. Und einige der Boxen, welche jetzt noch ein neues 7.5x/7.6x Release bekommen, werden Frtitz!OS 8 wohl nicht mehr bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Zur Info: es gibt eine neue Firmware 7.59 welches unverhofft herausgekommen ist, für die 7590.
Unverhofft? Nein! Eigentlich verwunderlich, dass es wirklich solange gedauert hat. Siehe die 7.57er LabPLUS Bugfix-Releases die schon (zu) lange vorhanden waren. Das 7.59er Stable-Release war längst überfällig!

Aber was hat da hier in diesem Thema zu suchen?
 
die Box würde mich interessieren, vielleicht kannst du die mir zuschicken, bevor du die Karte Garantie ziehst?
eigentlich sollte datecode AUCM ok sein...
Ich habe mal die Box mittels Recovery zurückgesetzt. Jetzt funktioniert es momentan wieder normal. Ich beobachte die Sache in den nächsten Tagen und melde mich wieder.
 
Mein 2400er Repeater macht auch so Geräusche. Der ist wahrscheinlich auch kurz vorm Sterben. o_O

Sind da die gleichen Schwachstellen drin?
 
hört sich das an wie eine zirpende Grille oder so
Auweia, eine "Zirpende Grille" gibt es auch auf Bildern.


 
  • Haha
Reaktionen: Heisenberg2018
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.