FritzBox 7582 aus Österreich am Telekom Anschluss

EasyLogin: wie geht das mit nem Router, der das Telekom-Profil nicht kann?
Ich habe das aktiv, aber was hätte ich „kurzes“ im Router eintrsgen müssen?

Im Kundencenter ist das nur ein Schiebeschalter, also nicht so, als ob man User Pass f INet Anmeldung PPPoE selber vergeben könnte .
 
Zuletzt bearbeitet:
EasyLogin: wie geht das mit nem Router, der das Telekom-Profil nicht kann?
Easy Login aktivieren
Bei der Bereitstellung eines neuen IP-Anschlusses ist Easy Login standardmäßig aktiviert. Wurde Easy Login deaktiviert, so können Sie es wie folgt wieder aktivieren:
Easy Login deaktivieren
Mit dem Deaktivieren von Easy Login müssen die Zugangsdaten des IP-Anschlusses zwingend in den Router eingetragen werden. Bei fehlenden oder falschen Zugangsdaten wird die Verbindung zum Internet durch den Router nicht hergestellt.
 
Ist das nach Recovery da?
Wenn ein Provider-Additive vorh. ist, wird ein Recovery ohne vorheriges löschen der Schutzvariable nicht möglich sein. Ich hätte in diesem Fall aber sowieso als allererstes ein Recovery gemacht und ggf. das Provider-Additive entfernt. Dann kann man weitersehen (wenn dann auch mit der passenden Ländereinstellung nicht sichtbar braucht es dafür dann das "avm" Branding weil eben FRITZ!OS <7.20).

Wobei, siehe unten, so dramatisch ist es bei der Telekom nun wahrlich nicht, wenn das Anbieterprofil fehlt.

"Benutzername" für Login des Routers ist ja bei .T. nicht trivial.
Das sehe ich anders, aus meiner Sicht ist das trivial. ;) Schon seit den 90ern (noch zu Zeiten der Einwahl per Modem oder ISDN) setze ich den PPPoE-Username für Telekom-Anschlüsse/Tarife entsprechend zusammen, da geht das mittlerweile automatisch. Ist nun wahrlich nicht sonderlich schwer (es braucht auch keinen Editor dazu, einfach hintereinander beim PPPoE-Username eintragen)…

Daher mal ein Howto.
Möchte nicht wissen wie viele (hundert)tausende male diese Anleitung mittlerweile im Netz zu finden ist. Gibt es übrigens auch direkt bei der Telekom, mit jeder handelsüblichen Internetsuchmaschine innerhalb kürzester Zeit zu finden:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...hl-ueber-einen-Router-herstellen/ta-p/3654990
(Wobei dort der imo wichtige Hinweis auf die VID 7 fehlt.)



EasyLogin: wie geht das mit nem Router, der das Telekom-Profil nicht kann?
Für EasyLogin muss der Router kein Telekom-Profil kennen. Einfach irgendwas eintragen (wenn leer lasen der Router nicht zulässt).

Ich habe das aktiv, aber was hätte ich „kurzes“ im Router eintrsgen müssen?
Keine Kreativität? Lass dir doch einfach was einfallen… Es ist egal was man einträgt wenn EasyLogin aktiviert ist (und standardmäßig ist dies bei den Telekom-Anschlüssen für PK der Fall).

Im Kundencenter ist das nur eine Schiebeschalter, […]
Was soll es auch mehr sein als ein Schalter? Entweder aktiviert oder deaktiviert, mehr gibt es da nicht einzustellen…
 
Wenn du Land auf DE stellst, kommt dann nicht die übliche Auswahl deutscher Betreiber?
Jaaa!

Ich wusste leider nicht, dass unter
System -> Region und Sprache -> Ländereinstellung
doch tatsächlich von Östereich auf Deutschland umstellen kann.
(Muss mich jetzt ne Runde schämen gehen…)

Er fügt das dann für mich zusammen, also fragt nach Anschlusskennung etc.

EasyLogin scheint nicht zu tun bei der 7582. Oder ich habe auch da übersehen, wie man das aktiviert.

Mein Anschluss sagt, EasyLogin ist aktiviert, die 7582 lässt eine leere Eingabe zu, aber es erfolgt keine Verbindung.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: andisho
es sollte schon ausreichen, jeweils nur ein Zeichen (egal ob Ziffer, Buchstabe, Sonderzeichen) in jedem Feld steht.
 
  • Like
Reaktionen: andisho
Dann kann man weitersehen (wenn dann auch mit der passenden Ländereinstellung nicht sichtbar braucht es dafür dann das "avm" Branding weil eben FRITZ!OS <7.20).
Da brauchst nicht weitersehen, die haben "avme" und es gäbe auch gar keine "avm" davon zum Downloaden.
Wirst nur Verzeichnis other finden, nix mit Deutschland, Belgien oder gar 1&1.
 
die haben "avme" und es gäbe auch gar keine "avm" davon
Product=Fritz_Box_HW228 (FRITZ!Box 7582)
Type=Release
Releasecycle=WU24 MESH18
Version=07.18
Build=114997
OEMs=avm avme
Countries=99 0234 0255 0256 0264 027 030 031 032 033 034 0351 0352 0353 0357 0358 036 0371 0372 0376 0382 0385 0386 0387 0389 039 041 0420 0421 043 044 045 046 047 048 049 054 061 064 066 0972
Languages=en de es it fr pl nl
 
Vor 7.20 (7.19-Labor/Inhaus) wurde doch immer unterschieden zw. DE-avm und INT/other-avme?
Das hatten doch sonst keine Boxen, wäre das just bei der 7582 anders gewesen?

Aber es sagt ja auch nur was über die FW aus, daß sie für beide Versionen genutzt werden kann, die Box ist ja trotzdem A1-edition und somit avme/International.
 
Da brauchst nicht weitersehen, die haben "avme" und es gäbe auch gar keine "avm" davon zum Downloaden.
Da hast du mich falsch verstanden. Das "weitersehen" war einerseits für den Fall gedacht (der ja nicht eingetreten ist) das auch mit entspr. Ländereinstellungen das Telekom-Profil nicht sichtbar gewesen wäre und andererseits, dass es eine schlechte Basis ist wenn man den Zustand der Box nicht wirklich kennt (Provider-Additive vorh. oder nicht, unbekannte Konfiguration, nach einem Recovery hätte das eine saubere Basis, von der man ausgehen kann).

Für den ersten Fall hätte ggf. das "avm"-Branding helfen können (selbst wenn es das gleiche Firmware-Image ist, denn in der Firmware sind das versch. Ordner). Und die bei AVM herunterladbare Firmware für die 7582 unterstützt neben avme auch avm, es braucht also keinen separaten Download dafür:
Bash:
# Fritz_Box_HW228
if [ -z "$DISABLE_Fritz_Box_HW228" ] ; then
   echo testing acceptance for device Fritz_Box_HW228 ...
   if /etc/version --install=brcm_128MB_xilinx_4geth_1ab_pots_wlan_usb_host_dect_gfast_minhwsub3_06753 ; then
       echo device has installtype brcm_128MB_xilinx_4geth_1ab_pots_wlan_usb_host_dect_gfast_minhwsub3_06753
           # passt der OEM ?
           if [ ! -z "${OEM}" ] ; then
               oem_found=0
               for i in  avm avme ; do
                   if [ "$i" = "${OEM}" ] ; then
                       echo "OK - OEM ${OEM} is supported"
                       oem_found=1
                       break
                   fi
               done
Ich war mir eben nur nicht sicher, ob bei avme auch wirklich die deutschen Provider-Profile enthalten sind (bei FRITZ!OS <7.20, ich weiß, dass diese ab FRITZ!OS 7.20 auch bei avme immer mit enthalten sind).



Edit:
Vor 7.20 (7.19-Labor/Inhaus) wurde doch immer unterschieden zw. DE-avm und INT/other-avme?
Nicht immer. U.a. bei der 7582, 7581, 4040, 4020 und auch den ganzen WLAN-Repeatern und PLC-Adaptern mit FRITZ!OS wurde das auch vor FRITZ!OS 7.20 nicht unterschieden.

Aber es sind dann dennoch unterschiedliche Ordner in der FW, die ggf. Unterschiede beinhalten können. Deshalb könnten trotz gleichem Firmware-Image die vorh. Features bzw. Provider-Profile von der Branding-Variable abhängig sein.



Edit #2:
EasyLogin scheint nicht zu tun bei der 7582. Oder ich habe auch da übersehen, wie man das aktiviert.
EasyLogin funktioniert mit jedem Router (wenn dieser PPPoE beherrscht i.V.m. mit der VID7), auch mit der 7582. Dazu muss nichts auf der 7582 aktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: andisho
Ob sie noch Provider-Additive hat kann man ja ganz leicht feststellen, wenn ein Recovery nicht geht.
Die tät ich bei der Box dann aber sowieso entfernen (geht so einfach, daß sogar ich das schaffe).
Und dann hat man ein internat. Box und kann damit anstellen (FW-technisch gemeint up/downgrade) was man möchte.
Das deutsche Easy-Dingsbums wird sie vermutlich aber auch dann nicht können, braucht man aber auch nicht wirklich.
 
Das deutsche Easy-Dingsbums wird sie vermutlich aber auch dann nicht können, braucht man aber auch nicht wirklich.
Tja, ist jetzt die Frage was mit "Dingsbums" gemeint sein soll. Mit EasyLogin wird sie keine Probleme haben. Von EasySupport war dagegen bis jetzt nicht die Rede…
 
EasyLogin scheint nicht zu tun bei der 7582. Oder ich habe auch da übersehen, wie man das aktiviert.

Mein Anschluss sagt, EasyLogin ist aktiviert, die 7582 lässt eine leere Eingabe zu, aber es erfolgt keine Verbindung.
Beziehe mich da auf diese Aussage des Fragestellers, daß es offensichltich nicht geht bei ihm, obwohl Telekom-seitig aktiviert.
Also offensichtlich EasyLogin.

Das wird ja über TR-069 und Abfrage des ACS funktionieren, nehm ich an.
Ist bei uns (in Ö) übrigens ähnlich oder kann man gar nicht deaktivieren, nur in der Box abdrehen, wenn nicht gewünscht.
Allerdings werden bei uns auch keine Deutschen Versionen (7590 mit avm) unterstützt, sondern nur solche mit avme.
Könnte bei euch ja genau umgekehrt sein?
Wobei ich diese Aussage etwas konkretisieren muß: Die Zugangsdaten für IP kann sie sich dennoch holen, allerdings nicht die Telefoniekonfig oder IPTV, damit auch die Nummern eingerichtet werden oder TV bereitgestellt.
Man kann somit deutsche Boxen bei uns nutzen, allerdings nur für reinen Internetzugang, wofür es aber nicht notwendig ist, da man User/PW auf Anfrage erhält.
Hingegen bekommt man (offiziell zumindest) keine Zugangsdaten für die Einrichtung der Telefonie und IPTV läßt sich manuell auch gar nicht konfigurieren. Dies liegt an unterschiedlichen IDs der Telefoniechips oder Geräte-ID, wo nur internat. Versionen unterstützt werden.
Gilt für A1, andere Betreiber können da anders aufgestellt sein.
 
Beziehe mich da auf diese Aussage des Fragestellers, daß es offensichltich nicht geht bei ihm, obwohl Telekom-seitig aktiviert.
Das muss jedoch andere Gründe haben. Vielleicht ein verschalteter Anschluss oder gar ein Layer 8 Problem (wenn im KC die entspr. EasyLogin-Option auf "yes" gesetzt wird ist EasyLogin nicht aktiviert sondern deaktiviert, Edit: Ist nicht mehr so, die Option heißt nur noch "EasyLogin" und nicht mehr "Easy Login abschalten") oder … Jedenfalls hat der verwendet Router damit nicht zu tun, auch mit einer 7582 (egal ob avm oder avme) kann EasyLogin genutzt werden.

Das wird ja über TR-069 und Abfrage des ACS funktionieren, nehm ich an.
Nein. Das hat nichts mit TR-069 zu tun.

Ist bei uns (in Ö) übrigens ähnlich […]
Wäre mir neu. In A muss man (zumindest wenn PPPoE beim Anbieter verwendet wird) m.W.n. immer (zumindest bin ich bisher davon ausgegangen) die passenden PPPoE-Zugangsdaten verwenden/kennen (wenn sie nicht per TR-069 übermittelt werden). Bei EasyLogin muss man das eben nicht. Oder gibt es in A auch einen Anbieter der PPPoE verwendet und dabei die Zugangsdaten nicht überprüft/verwendet weil er die Zuordnung nur anhand der Line-ID vornimmt (ohne Verwendung von TR-069)?

Könnte bei euch ja genau umgekehrt sein?
Jein. Dazu hatte ich mich bzgl. des 1und1-Branding schon mehrmals geäußert. Man kann das in D nicht verallgemeinern mit "in D ist das umgekehrt", wir reden in diesem Fall nur von Anschlüssen der Telekom Deutschland, wo TR-069 1. nur von bestimmten (nicht allen) Fritzbox-Modellen unterstützt wird und 2. bei diesen unterstützten Modellen dann auch nur wenn das Branding "avm" verwendet wird. Mit "avme" oder "1und1" funktioniert es dagegen nicht. Bei Anschlüssen von anderen Anbietern in DE kann (nicht muss) das aber wieder ganz anders aussehen, da geht TR-069 auch mit avme oder 1und1 (aber nicht bei Vodafone) bzw. auch mit Modellen, wo die Telekom TR-069 nicht unterstützt.

Hingegen bekommt man (offiziell zumindest) keine Zugangsdaten für die Einrichtung der Telefonie und IPTV läßt sich manuell auch gar nicht konfigurieren. Dies liegt an unterschiedlichen IDs der Telefoniechips oder Geräte-ID, wo nur internat. Versionen unterstützt werden.
Wenn dann liegt das bspw. an fehlenden/unpassenden Profilen bzw. Zertifikaten (die bspw. nur im avme-Ordner der Firmware enthalten sind). Aber nicht an "Telefoniechips" o.ä. Bzw. letztendlich liegt es "nur" an der fehlenden (gesetzlich geregelten) Endgerätefreiheit in A…
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast mich dann falsch verstanden (oder ich habs schlecht formuliert, egal).
Ja bei uns muß man am DSL (soweit mir bekannt, also einem A1-Anschluß) immer User/PW und passende VLAN-ID (abhängig vom Anbieter) eintragen.
Jedoch holen sich offiziell unterstütze Boxen die Zugangsdaten vom ACS, somit braucht man auch nur anstecken und warten bis der Anschluß läuft. Das geht mit allen DSL-Fritzboxen.
Bei Glasfaser gibts unterschiedlichste Lösungen abhängig vom Netzausbauer, auch ohne User/PW bzw. PPPoE, nur die allerwenigsten lassen Fiberboxen (ohne ONT) zu.

Letzter Punkt wurde mir halt so gesagt, aber egal ob da die OEM-ID oder sonstwas ausgelesen/abgefragt oder nur ein Cert benötigt wird, daran scheitert dann eben die Einrichtung der Telefonie, obwohl es die Box kann, wenn man sie manuell einträgt (und die Einstellungen rausbekommen hat).
 
Jedoch holen sich offiziell unterstütze Boxen die Zugangsdaten vom ACS, somit braucht man auch nur anstecken und warten bis der Anschluß läuft. Das geht mit allen DSL-Fritzboxen.
Und das macht dann eben den Unterschied bzw. lässt sich somit nicht vergleichen. Der Unterschied ist halt, dass das dann der entspr. Provider mit diesem Gerät explizit unterstützen muss, also TR-069 (was eben nicht mit jedem Router funktioniert, es gibt auch nach wie vor Router, die TR-069 gar nicht implementiert haben). Bei EasyLogin ist das nicht der Fall, weil dann grundsätzlich bei PPPoE gar keine (korrekten) Zugangsdaten benötigt werden, der Router also auch nicht explizit EasyLogin unterstützen muss und erst recht kein TR-069 sondern eben nur die "Basics" (PPPoE und ggf. VLAN-Tagging). Und das stellt m.E. schon einen eklatanten Unterschied dar, u.a. auch weil TR-069 dem Provider einen Zugriff auf die Konfiguration des Router beim Kunden ermöglicht (bzw. voraussetzt).

Wenn EasyLogin aktiviert ist werden übrigens bei der Telekom auch mit TR-069 nicht die richtigen PPPoE-Zugangsdaten auf das Endgerät übertragen. Wer also EasyLogin im KC deaktiviert darf bzw. muss anschließend selbst die korrekten PPPoE-Zugangsdaten auf seinem Router eintragen.
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_

Statistik des Forums

Themen
245,723
Beiträge
2,238,353
Mitglieder
372,855
Neuestes Mitglied
EbnerM
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.