Ich bin nicht ganz sicher, ob wir das gleiche Problem haben, aber einige Symptome sind doch sehr ähnlich. Kurz zur Vorgeschichte: Im Dezember habe ich den Vertrag bei der Telekom auf "MagentaZuhause S" umgestellt (vorher hatten wir noch einen DSL-16.000-Vertrag mit ISDN), da dieser mittlerweile doch günstiger als der alte Vertrag war. Zu dem Zeitpunkt hatten wir einen ASUS RT-AC68U mit einem Allnet ALL0333CJ als Modem im Betrieb, was auch sehr stabil ohne Verbindungsabbrüche lief. Da wir aber mit dem eingesetzten VoIP-Adapter von Grandstream (HT802) nicht so ganz zufrieden waren, haben wir uns im Januar dann die FRITZ!Box 7580 gekauft.
Zuerst lief auch alles ohne Probleme, doch nach 4-5 Tagen kam es dann immer zum Verbindungsabbruch. Bei den Ereignissen wurde dann immer "Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung." und/oder "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung." angezeigt. Die DSL-Synchronisierung blieb die ganze Zeit aber bestehen! Auf das Web-Interface konnte jedoch zugegriffen werden. Auch nach einiger Wartezeit (ca. 30 Minuten) konnte der Router sich nicht von alleine verbinden. Erst ein Neustart hat Hilfe gebracht und der Router konnte sich sofort wieder einwählen. Das ging dann die nächsten Wochen so weiter.
Ich habe dann in den nachfolgenden Wochen einige Dinge ausprobiert: Mit den Werten bei der Störsicherheit herumgespielt, das Kabel zwischen Splitter und 1. TAE-Dose ausgetauscht (das saß wohl nach dem Splitter-Tausch im Dezember auch etwas locker, was CRC-Fehler verursacht hat) und auch das Netzwerkkabel zwischen FRITZ!Box und Netzwerkdose (die mit dem Splitter im Keller verbunden ist) habe ich gewechselt. Gebracht hat es allerdings nichts.
Ich habe dann das alte Modem angeschlossen, da es in einigen Foren hieß, dass ältere Modems ggfs. besser mit ADSL2-Anschlüssen zurechtkommen. Nach 4 oder 5 Tagen gab es dann auch wieder diesen Verbindungsabbruch, allerdings konnte der Router sich dann gleich wieder verbinden. Wieder 4 oder 5 Tage später war das Internet wieder weg, allerdings scheint sich der Router komplett aufgehangen zu haben, da man auch nicht mehr auf das Web-Interface zugreifen konnte. Die Internet-LED war auch aus. Auch einige Wartezeit hat nichts gebracht, erst ein Neustart "löste" das Problem wieder und der Router konnte sich sofort ohne Probleme verbinden.
Ich habe dann das Modem wieder entfernt und dann IPv6 im Router deaktiviert, da das bei vielen geholfen hat. Und siehe da: Es gab 27 Tage lang keinen Verbindungsabbruch! Vorletzte und letzte Woche war die Verbindung in der Nacht zwar wieder weg, aber dieses Mal scheint es wirklich bei der Telekom Probleme gegeben zu haben, da auch Neustarts nichts halfen. Nach etwas über einer Stunde konnte der Router die Verbindung wieder selbstständig herstellen.
Irgendwie scheint es da also ein Problem mit IPv6 zu geben, was dazu führt, dass sich der Router irgendwie aufhängt. Wäre schön, wenn AVM das beheben würde. Welche Daten kann man ggfs. an AVM senden, um bei der Behebung helfen zu können?