Fritzbox 7530AX - Einstellungen zur Änderung der Störsicherheit fehlen (anders, als in AVM Hilfe genannt)

i_obsolet

Neuer User
Mitglied seit
11 Mrz 2021
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo!
Mit fällt bei meiner FB 7530AX immer wieder auf, dass bestimmte Menüpunkte nicht existieren, wo selbst die AVM Hilfe drauf verweist (erweiterte Ansicht ist aktiviert). Z.B. gibt es bei den DSL Einstellungen zur Störsicherheit keinerlei Optionen, außer auf die vorherige DSL Version zu wechseln. AVM Selbst schreibt aber z.B. in einer Hilfe Seite:

DSL Syncrate begrenzen​

Die Telekom und einige andere DSL-Anbieter begrenzen meist nicht die Datenrate der DSL-Verbindung (DSL Syncrate), sondern reduzieren die Datenrate auf IP-Ebene auf den vereinbarten Wert. Die FRITZ!Box stellt die DSL-Verbindung dadurch immer mit höchstmöglichen Datenrate her, wodurch die Verbindung anfälliger für Störungen ist. Begrenzen Sie die DSL Syncrate daher auf den vereinbarten Wert:
  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "DSL-Informationen".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Störsicherheit".
  4. Klicken Sie auf "Einstellungen Störsicherheit", um alle Einstellungen anzuzeigen.
  5. Aktivieren Sie die Option "DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate". Falls die Option nicht angezeigt wird, begrenzt der DSL-Anbieter die DSL-Datenrate entweder auf die vereinbarte Bitrate oder übermittelt der FRITZ!Box keinen Wert für die vereinbarte Bitrate.
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
Sowas gibt es bei meiner Box aber nicht (auch nicht mit FW 7.31 > derzeit nutze ich Labor/Beta 7.39)

Sieht so aus bei mir:

1657370487921.png
Vollbild(er) gemäß Boardregeln als Vorschau eingebunden by stoney

Woran kann es liegen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
welcher Provider?
die Zeile

DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit [Datenrate in Empfangs- bzw. Senderichtung])​

wird (in der Ereignisliste) nach erfolgter Verbindung angezeigt? Wenn nicht, ist der Menüpunkt (auch bei anderen Modellen) nicht vorhanden.
 

DSL Syncrate begrenzen

Falls die Option nicht angezeigt wird, begrenzt der DSL-Anbieter die DSL-Datenrate entweder auf die vereinbarte Bitrate oder übermittelt der FRITZ!Box keinen Wert für die vereinbarte Bitrate.
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP und FritzM
Die 7530AX hat die Einstellungen einfach nicht aufgrund einer Einschränkung des verwendeten Chipsatzes. Ist auch schon diverse Male in den 7530AX Threads nachzulesen. Details bitte dort recherchieren.
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Die Zeile gibt es: DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 204413/46720 kbit/s).

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Ok, ist ein 1un1 DSL-Lite Anschluß "FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel". Liegt es dann evtl. daran, dass die Box etwas nicht anzeigt, was AVM in seiner Wissensdatenbank eigentlich als vorhanden bei der 7530 AX angibt?

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Dann scheint man dies bei AVM auch nicht zu wissen ;) , denn in der Wissensdatenbank mit Filter auf 7530 AX wird der Menüpunkt als existent genannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Zeile gibt es: DSL ist verfügbar
Gemeint war wohl eher diese Zeile:
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 55040/11136 kbit/s
Nur dann lässt sich die DSL-Datenrate auf die vereinbarte Bitrate begrenzen.
 
  • Like
Reaktionen: FritzM
So eine Zeile gibt es in der Tat nicht. Habe nur annähernd sowas gefunden, was natürlich nichts zur Geschwindigkeit aussagt:

"Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DS-Lite genutzt. AFTR-Gateway: aftr.rec1001aihr001.versatel.de, IPv4-MTU: 1500, Breitband-PoP: rec1001aihr001, LineID: 1UND1.DEU.DTAG.RF37X."

Interessant ist, dass ein Versatel Gateway im Spiel ist. Aber vielleicht gehören die zu 1und1 oder man teilt sich halt Infrastruktur (siehe DTAG) :)
 
Ja, die Firma heißt seit 6 Jahren 1&1 Versatel. Die haben auch ein eigenes Gateway in Recklinghausen. :)
 
Dann scheint man dies bei AVM auch nicht zu wissen ;) , denn in der Wissensdatenbank mit Filter auf 7530 AX wird der Menüpunkt als existent genannt.
@frank_m24 bezog sich in #4 nicht auf den Menüpunkt "DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate" sondern auf einige Einstellungen bzgl. Störsicherheit. Und die fehlen nicht nur bei der 7530ax sondern bei allen Fritzboxen mit DSL-Chipsatz von Broadcom (7581, 7582 und 7530ax). Für die Option "DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate" muss dagegen eine Bandbreiteninformation im PPPoE-AuthAck übermittelt werden, ohne diese gibt es die Option bei keiner Fritzbox bzw. hätte sie dann keine Wirkung falls sie angezeigt werden sollte.

Wobei man sich da durchaus die Frage stellen kann, ob die Option "DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate" bei den Modellen mit Broadcom-Chipsatz tatsächlich zur Verfügung steht wenn im PPPoE-AuthAck die dazu erforderliche Information vorh. ist. Denn wenn man schon mit der Broadcom DSL-Firmware keine Einstellmöglichkeiten für bspw. einen abweichenden Ziel-SNR hat, dann ggf. auch nicht für eine vom CPE vorgegebene Sync-Datenrate. Zudem ja bei den Broadcom-Modellen auch noch die Information bzgl. DSLAM-Datenrate Min./Max. fehlt.
 
@NDiIPP

ich hätte da noch eine Frage dazu.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann der Provider eine 7530 ax bzw. allen Geräten mit DSL-Chipsatz von Broadcom nicht begrenzen.
Oder bin ich hier auf dem Holzweg?

Frag nur, da meine Eltern einen Anschluss von 1&1 haben 50/10 und die Box Synct mit 116,8/46,7 Mbit/s wird aber anschließend auf 55/11,1 Mbit/s begrenzt.

11.07.22
10:54:31
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxxxxxxxxxx DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 62.155.242.33, Breitband-PoP: DEGJ00, LineID:1UND1.DEU.DTAG.MS2Y5
11.07.22
10:54:31
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 55040/11136 kbit/s

Wenn ich da jetzt eine 7530 ax hinpacke, bringt mir das was?

Ansonsten liegt der Sync mit einer 7530 ax höher als mit einer 7590 ax - gestern mit meinem 100/40 Mbit´s Anschluss von VDF auf unserer Hofstelle getestet - >>> Klick <<<

Sorry für meine dumme Frage

Gruß

Roland
 
Oder bin ich hier auf dem Holzweg?
Ja. Mit Fritzboxen ohne Broadcom-Chipsatz könnte man die DSL-Datenrate an diesem Anschluss statt 116,8/46,7 Mbit/s auf etwa 55/11 Mbit/s begrenzen, um mehr Stabilität zu erhalten.
Wenn ich da jetzt eine 7530 ax hinpacke, bringt mir das was?
Nein, da ändert sich nichts. Nicht einmal die Möglichkeit der Begrenzung der DSL-Datenrate gibt es da.
 
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Der Provider begrenzt das dann bei deinen Eltern im PPPoE.
 
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann der Provider eine 7530 ax bzw. allen Geräten mit DSL-Chipsatz von Broadcom nicht begrenzen.
Oder bin ich hier auf dem Holzweg?
Ja, bist du. Mit "eine vom CPE vorgegebene Sync-Datenrate" ist das Gerät beim Endkunden gemeint und nicht das Gerät beim Provider. Denn CPE steht für "Customer Premises Equipment", also üblicherweise das DSL-Modem oder der DSL-Router der bspw. bei deinen Eltern steht.



Nein, im BRAS/BNG.
 
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.