Heute antwort von AVM selbst bekommen.
Guten Tag Herr *****
vielen Dank für Ihre Rückmeldung
Laut dem Screenshot "DSL" der FRITZ!Box 7520 hat der Anbieter hier eine Datenrate von ca 292 Mbit/s für Ihren Anschluss geschaltet. Allerdings wird dann mit dem Internetanbieter eine Leitungskapazität mit ca. 265 Mbit/s ausgehandelt. Die FRITZ!Box 7590 stellt dann mit ca. 264 Mbit/s im Heimnetz zur Verfügung (aktuelle Datenrate) was dann auch der aktuellen Leitungskapazität Ihres Anschlusses entspricht.
Der Unterschied zwischen der DSLAM-Datenrate und der Leitungskapazität kann verschiedene Gründe haben. Zwischen dem Hauptverteiler (DSLAM) und Ihrer FRITZ!Box 7530AX beeinflussen viele Faktoren die Bandbreite. Das können die Verkabelung im Haus, Störquellen oder die Leitungslänge sein. Die Faktoren können nicht beeinflusst werden und führen beispielsweise auch dazu, dass direkte Nachbarn eine unterschiedliche Leitungskapazität erhalten. Bitte wenden Sie sich hier doch mal an Ihren Anbieter und lassen Ihre Leitung prüfen.
Laut dem Screenshot "DSL" der FRITZ!Box 7530 AX handelt diese hat eine Leitungskapazität mit ca. 250 Mbit/s aus. Die FRITZ!Box 7530AX stellt dann mit ca. 245 Mbit/s im Heimnetz zur Verfügung (aktuelle Datenrate) was dann auch der Leitungskapazität mit der FRITZ!Box 7530 AX an Ihrem Anschluss entspricht.
Wir bedauern sehr, dass es beim Einsatz der FRITZ!Box 7530 AX zu einem solchen Problem gekommen ist. Ihrer Beschreibung nach liegt hier ein Problem mit der DSL-Verbindung vor und die Power LED blinkt hierbei dauerhaft.
Es ist in der Tat durchaus möglich, dass sich eine FRITZ!Box 7530AX unter denselben Bedingungen anders als eine FRITZ!Box 7520 verhält. Hier handelt es sich um zwei völlig verschiedene Hardware mit teilweisen unterschiedlichen Bausteinen. Die Hard- und Software der AVM-Produkte wird ständig weiterentwickelt, um eine gleichbleibend hohe Qualität zu gewährleisten und die Hardware an die Verfügbarkeit bestimmter Bauteile (z.B. Halbleiter) anzupassen oder auch zu verbessern.
AVM hält sich bei der Entwicklung seiner Geräte an die entsprechenden Standards und Spezifikationen. So orientiert AVM bei der Optimierung des DSL-Moduls an DSLAM Gegenstellen, die dem 1TR112(U-R2)-Spezifikation entsprechen. Was natürlich nicht ausschließt, dass unter spezifischen Umgebungsvariablen, wie z.b. Hausverkabelung, DSL-Leitung, DSLAM etc., derartige Probleme auftreten können. Die FRITZ!Box 7520 ist hier dann einfach toleranter gegenüber "mangelhaften" Leitung-und /oder Anschlusseigenschaften. Wenn möglich versucht AVM auf diese Besonderheiten, mittels der Firmware zu reagieren.
Aufgrund der Tatsache, dass hier auch die FRITZ!Box 7520 nicht die mit dem Anbieter vertraglich vereinbarte Datenrate von ca 300 Mbit/s erreicht, wenden Sie sich bitte, wie oben schon beschrieben, mal an Ihren Anbieter.
Ich hoffe, dass ich Ihnen hiermit ein wenig weiterhelfen konnte
Freundliche Grüße aus Berlin und einen guten Start in die Woche