Zunächst vielen Dank für die sehr schnelle Antwort!
Ich hatte bisher eine Box 7330. Es bestand der Verdacht, daß sie die Ursache des lahmen Rechners sei. Erste Maßnahme: LAN-Kabel direkt zum Rechner. Veränderte nichts!
Bei dieser 'Gelegenheit hatte ich versehentlich auf der 7330 die WLAN Taste gedrückt. Damit wurde die Funkverbindung ausgeschaltet. Das wurde aber wegen der Kabelverbindung zunächst nicht bemerkt.
Mit der 7520 DM von 1 und 1 trat zunächst eine Verbesserung der Geschwindigkeit ein.
Zweite Maßnahme: Daten auf der Festplatte wurden gesichert und auf der Platte gelöscht. Die Platte, auf der vorher nur noch 8 GB Platz auf dem log. Datenlaufwerk verfügbar war, hatte jetzt mehr freien Speicher. Damit war das Netz, das mit >fast< nur noch mit unter 1 Mbps erreichbar war, wieder bei 10 Mbps und mehr erreichbar. Der Erfolg war nur von kurzer Dauer.
Alle Steckverbinder im Rechner wurden untersucht. Dabei wurde viel Staub im Prozessorkühler gefunden. Entstauben brachte offenbar eine Verbesserung von Dauer.
Das Netzwerkkabel blieb in der 7520DM stecken.
Jetzt wollte ich ein Netzwerk unter WIN 7 mit einem zweiten Rechner über das Netzwerkkabel einrichten.
(Fachkundig bin ich darin nicht besonders. Ich orientiere mich an WIN 7 -Tipps und Tricks in Bildern.)
Damit war die Verbindung ins Internet unterbrochen!!
Ein Rückbau auf die 7330 war sowohl mit Funk-WLAN als auch über Kabel erfolgreich.
Einen Taster für WLAN finde ich an der Box 7520 DM nicht.
Deshalb mein Verdacht, es geht nur über Kabel.
Im REchner steckt eine WLAN Karte von Centronic, die eigentlich nur bis _XP geeignet ist. Bisher ging das aber mehrere Jahre ohne Probleme.
Anlage: WIN 7 Prof. - Prozessor mit 4 Kernen und Sockel 1150 Gigabyte-Board.
Vielen Dank
pauline