Fritzbox 7490 zusammen mit VPN Shellfirebox, Netzwerkübergreifende Kommunikation

Volkervollgas

Neuer User
Mitglied seit
1 Feb 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen
Seit Wochen schlage ich mich mit einem technischen Problem
herum. Ich bin mir nicht sicher, ob mein Vorhaben schlicht nicht möglich ist oder,
was ich befürchte, meine Netzwerkkenntnisse unzureichend sind. Nun wende ich mich an euch, da ich hoffe, dass hier der ein oder andere Experte herumtreibt.

Folgende Konfiguration habe ich:

- Fritzbox 7490 (IP: 192.168.178.1)

- Synology NAS (per LAN an der Fritzbox, IP: 192.168.178.66)

- VPN Shellfirebox (192.168.178.43)

- Sat-Receiver (per LAN an der Shellfire Box, IP: 10.30.20.127 --> von der Shellfire Box)

Mein Problem: Der Sat-Receiver kann nach wie vor auf das NAS zugreifen. Aber der
Sat-Receiver ist nicht aus dem „Fritzbox“-Netzwerk zu erreichen.
In der Vergangenheit bin ich des öfteren von unterwegs per Handy in die Fritzbox und
dann auf den Sat-Receiver, um Aufnahmen zu programmieren.
Ist der Sat-Receiver nun schlicht unerreichbar hinter der ShellfireBox oder sind
meine Einstellungen falsch? Ich weiß nicht mal welches Schlagwort mein Problem genau beschreibt, da ich ansonsten auch Google hätte befragen können...
Vielen Dank fürs Lesen und euer Feedback.
Volker
 
Hallo,

ich weiß zwar nicht, was die Shellfirebox ist, aber ich denke, das Problem wird Routing sein.
War der SAT-Receiver früher direkt an der Fritz-Box angeschlossen?
Oder hat sich sonst etwas an dem Netzwerk geändert?

Wenn keine explizite Route für das 10.30.20.X-Netz gesetzt ist, wird die Fritzbox das Netz nicht routen, da sie es nicht kennt.
Der Eintrag einer statischen Route für das Netz wird das Problem vermutlich lösen.
2015-11-27 11_23_46-Einstellungen.jpg

Gruß
Holger
 
Hi Holger
erstmal danke für deine Antwort.
Ja das Netzwerk wurde geändert --> Die Shellfire Box ist hinzugekommen.
Früher hing der Sat Receiver ganz normal im Fritzbox Netzwerk. Nun bekommt er die Ip aber von der Shellfire Box.
Die Shellfire Box ist quasi ein kleiner Router, der alle an ihm hängende Geräte über ein VPN mit dem Internet verbindet.
In der Oberfläche kann man ein Land auswählen und so entscheiden, ob das gerät mit US, CH oder DE-IP unterwegs sein soll.
Dein Screenshot zeigt die Fritz-Oberläche, korrekt?
Was sagt dieses Routing genau?
Vielen Dank
Volker
 
Hallo Volker,

das ist ein Screenshot von der Fritzbox.
Das Routing besagt, dass das Netz 10.30.20.x hinter der IP-Adresse 192.168.178.43 erreichbar ist.
Normalerweise ist es so, das private IP-Adressen nicht geroutet werden. Und deine Fritzbox kennt das 10.30.20.er Netz ja nicht.
Also wo soll sie die Pakete hinschicken?

Gruß
Holger
 
Ok, jetzt weiß ich was ich heute abend zu tun habe ;-)
Ich werde hier Feedback geben, ob alles funktioniert hat.
Vielen Dank für Deine Zeit.
Schönes Wochenende für Dich
Volker
 
Dann viel Erfolg.

Gruß

Holger
 
Hi Holger
Also hab das Routing jetzt genau so wie von dir gezeigt in der Fritzbox eingetragen.
Bin jetzt im Fritzbox Netzwerk und versuche den Sat Receiver anzupingen --> ping 10.30.20.127
Scheinbar ist die Shellfire Box noch nicht ganz einverstanden... Die Firmware der Box basiert wohl auf OpenWRT. Hier gibt es jedoch derart viele Einstellungen, dass ich etwas überfordert bin.
Irgendeine Idee was ich hier noch wo ändern muss?
Dank Dir
Volker


Ping wird ausgeführt für 10.30.20.127 mit 32 Bytes Daten
Antwort von 192.168.178.43: Zielport nicht erreichbar.
Antwort von 192.168.178.43: Zielport nicht erreichbar.
Antwort von 192.168.178.43: Zielport nicht erreichbar.
Antwort von 192.168.178.43: Zielport nicht erreichbar.

Ping-Statistik für 10.30.20.127:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Volker,

kenne mich mit OpenWRT leider nicht aus.
Vielleicht gibt es da ja noch Firewalleinstellungen oder auch Routingeinstellungen die angepasst werden müssen.
Vielleicht kann der Support ja weiterhelfen.

Gruß
Holger
 
Hallo zusammen
Port-Weiterleitung war der Knackpunkt.

Folgende Einstellungen führten zu einem positiven Ergebnis:
Neuer Port Forward -->
Name: beliebig
Protokoll: TCP
Ext. Zone: WAN
Ext. Port: 8080
Int. Zone: LAN
IP Address: 192.168.178.43 Port: 80

Problem ist also erfolgreich gelöst.
Vielen Dank!!!!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.