Hallo ..und gleich mal entschuldigung das ich hier vielleicht noch mal nen kleinen Twist hereinbringe.
Ich stehe vor einem sehr ähnlichen ´Problem´, wie eben WOL aus dem Internet.
Bin hier auch schon komplett durch den Thread...aber kann dabei nur bestätigen, dass ich einen schnell zugänglichen Button zum Starten des Pcs in der GUI echt gut fände.
Also gleich auf der Übersichtsseite neben den aufgelisteten Netzwerkgeräten oder ähnlich.
Es ist furchtbar, selbst bei dauerhaft bestehender VPN-Verbindung und im Browser hinterlegten Passwörtern sich bis ´PC-Starten´ durchzuklicken!
Nun zu meinem genauen Problem:
Bei mir besteht wie bereits geschr. die VPN-Verbindung zwischen zwei FBs dauerhaft.
Bei angeschalteter Option ´PC automatisch bei Zugriff aus dem Internet starten´ und aktivem VPN startet die FB den entfernten Rechner bei JEGLICHEM Zugriff auf diesen.
Sprich eigentlich dauernd wenn man zum Beispiel ein Netzlaufwerk verbunden hat, oder Windows nach dem externen Rechner im Netzwerk sucht.
(also Zugriffe aus dem ´externen Internet´ sind mir eigentlich egal)
Wie ist es hinzubekommen, dass man eben ein Netzlaufwerk auf einen Rechner der externen FB verbindet, dieser aber halt nur zur Verfügung steht, wenn der dortige PC sowieso läuft
oder wenn ich ihn EXPLIZIT anschalte.
Es geht mir also um das ausführen des Starvorgangs von einem externen Rechner, der aber bereits im gleichen VPN ist.
Ich könnte sogar mit einer art HTML-Skript oder ähnlichem leben.
Irgendwas auf dem Desktop... Doppelclick--externer Rechner startet.
Auch durch die bereits bestehende VPN-Verbindung blockt die entfernte FB Programme wie WOL2 oder die WOL-Möglichkeiten vom Teamviewer oder UVNC komplett ab.
Eigentlich finde ich es sogar ziemlich unsinnig von AVM geregelt, dass bei bestehender VPN(!!!) eben JEDE(!!!) Anfrage auf das entfernte Gerät die FB zum Versand des Magic-Packets anregt, wenn die Option ´Starten bei Internetzugrif´ aktiviert ist. Ich will ja eben nicht das der Rechner dauernd aufwacht, sondern ihn nur SCHNELL anschalten wenn ich ihn brauche oder er eh läuft.
Per GUI is aber nix mit schnell mal anschalten.
Das ist doch ne Funktion die ich tausend mal öfters benötige als ein DECT-Tel neu anzumelden.
Die gehört gleich auf die Startseite gelegt (von mir aus als anschaltbare Option).
Und die gehört auch gleich ganz DICK auf die erste ganz externe Loginseite..und auch auf die Übersichtsseite der MY-Fritz-Website...einfach überall hin
Aber Platz für irgendwelche doofen Schemazeichnungen is mittlerweile genug..
von der kommt man ja sogar auf Web-Guis der Gerate per einem Klick - wenn das GErät eins hat...aber auf die GEräteeinstellungen und Staretn komm ich erst im hundertsten Untermenü. ts..
A bisserl mehr sein als Schein würde der GUI langsam mal wieder gut tun...
Verschlimmbesserung ist ein Phänomen unserer Zeit!
Zurück zum Thema... so muss also die Option ´start bei zugr. aus Inet´ bei mir ausgeschaltet bleiben, bei den betreffenden Pcs.
Noch unsinniger ist es allerdings die Magic-Packets von extern in dem bestehende VPN abzublocken.
Durch das VPN sollte eigentlich möglichst ALLES frei durchgeschleust werden - incl. Arbeitsgruppen-PCs und dort enthaltenen Freigaben und Druckern (wirklich wie als ob es alles im lokalen LAN wäre)
Gut, DAS ist dann vielleicht etwas viel verlangt... eine SCHNELLE (One-Click-)Lösung zum schnellen starten einzelner Rechner im VPN reichte mir aktuell schon.
Wenn mir jemand sagen kann, wie ich das per z.Bsp. Link zum PC-Starten-Button incl Login in de entfernte GUI. hinbekommen könnte...wäre schon echt viel
Oder bekommt man das Magic-Packet irgendwie durch, wenn das VPN ja bereits steht??
Danke für Eure Tipps..und Euren Aufwand den Ihr bisher bei dem Thema bereits betrieben habt)
PS:Nur weils vorhin mal im Thread war.....soll jetzt kein Thema werden....hat nicht hier im Forum vor Jahren sich schon mal jemand per Freetz ein ´Wake-On-Call´ gebaut? da war irgendwas mit Telnet und ähnlich wie Tr-064