Fritzbox 7490 tot - gibt es Rettung?

Aber keine 24monatige Gewährleistung... kann gut gehen, muss aber nicht...
 
Ja, war nur eine Antwort auf KunterBunter.
Übrigens haben/hatten auch andere Anbieter die Box für 50€ im Angebot...
 
Hatte ich in der Vergangenheit schon ein paar mal genutzt, da lagen die Preise bei Pollin, Voelkner, Reichelt usw. noch bei <40,- Eur, die 7490 als "refurbished" ist mittlerweile im Preis gestiegen (wenn man mal von Talk-Point absieht)…
 
Ihr habt ja alle Recht, trotzdem bleiben aus meiner Sicht 2 Argumente für die Reparatur:
  • selbst bei den Preisen kann der Kollege problemlos "mithalten"
  • Vermeidung von Elektronik-Schrott
Grüsse
Alfred
 
Hat ja keiner gesagt, dass man die 7490 nicht reparieren soll (wenn es denn verhältnismäßig ist)…



BTW/Edit:
Vermeidung von Elektronik-Schrott
Das Argument kann ich schon langsam nicht mehr hören. Dies wird meinem Eindruck nach in den letzten Jahren vermehrt für immer mehr Probleme angeführt.

Ich gehöre schon seit Jahrzehnten eher zu denen (auch als das noch lange nicht "en vogue" war), die ihre Geräte wirklich erst dann entsorgen, wenn es wirklich nicht mehr geht und eine Reparatur nicht mehr möglich oder sinnvoll ist. Aber irgendwann ist es dann eben doch mal notwendig bzw. sinnvoll und dann sollte das fachgerecht entsorgt werden, sodass ggf. enthaltene wertvolle Rohstoffe darin auch recycelt werden können und das alte Gerät nicht auf Teufel komm raus mit nicht mehr verhältnismäßigem Aufwand weiter betrieben wird (das dreht dann den Ökologie-Effekt u.U. auch wieder um) oder irgendwo ungenutzt herumgammelt.

Klar, das gilt m.E. noch (lange) nicht für die 7490 (zumindest solange sie keinen erheblichen Schaden hat) aber in den letzten Jahren habe ich vermehrt den Eindruck, dass das "Elektroschrott-Argument" oft missbraucht wird…
 
Hat ja keiner gesagt, dass man die 7490 nicht reparieren soll (wenn es denn verhältnismäßig ist)
Austausch von 1-3 defekten Kondensatoren (was ja offensichtlich bei der 7490 häufig das Problem ist) ist sicher verhältnismässig...;)
dann sollte das fachgerecht entsorgt werden
Auch da gebe ich dir zu 100% Recht. Blöd nur, dass wir als Konsumenten das nicht in der Hand haben. Sonst würden nicht Tonnen von Elektronik-Schrott, der brav zum Wertstoffhof getragen wurde, anschliessend auf Müllhalden in Nigeria auftauchen :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grisu_

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,021
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.