Fritzbox 7490 scheint abzustürzen, wenn man TV-Gerät per LAN-Kabel anschließt

ritoboc

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe leider im Internet nichts passendes zu meinem Thema gefunden.
Wenn ich per LAN-Kabel (ich habe schon verschiedene ausprobiert) meinen Philips-TV 42PFL8404 an meine Fritzbox anschließe, blinkt die Power/DSL-LED und WLAN fällt aus. Nichts geht mehr mit der Fritzbox.
Bei "Heimnetz" ist der DHCP-Server aktiviert. Die Vergabe der IP-Adressen habe ich nicht verändert.
Ich würde ja gerne den Fernseher per WLAN anschließen, aber der alte Kasten hat kein WiFi.
Was könnte der Grund sein?

Firmwares Box+TV befinden sich auf welchen Ständen ?

Feste IP versucht ?

Was könnte der Grund sein?
ist das ein geschirmtes Ethernetkabel? Moeglicherweise fliesst dadurch ein Ausgleichstrom und die etwas empfindliche F!B raucht sofort ab. In diesem Fall mit einem ungeschirmten Kabel testen.

Firmware Fritzbox 06.60, TV-Firmware nicht getestet, dürfte aber auch keine Rolle spielen, da auch bei nicht eingeschaltetem TV die Box blinkt.
Blöde Rückfrage: Wo soll ich die feste IP-Adresse einstellen und welche? Ich habe da null Erfahrung.

- - - Aktualisiert - - -

Auf dem Kabel steht: UTP CAT.5E 100 MHz usw. Dürfte wohl geschirmt sein. Ungeschirmtes Kabel habe ich nicht. Steckt man dasselbe Kabel ins Notebook, stürzt die Box nicht ab.
Der PC ist übrigens mit einem doppelt geschirmten Kabel angeschlossen und funzt problemlos.

Die FritzBox und den TV testweise aus der gleichen Steckdosenleiste versorgen, dürfte den Verdacht des Ausgleichsstroms etwas minimieren.

- - - Aktualisiert - - -

... Wo soll ich die feste IP-Adresse einstellen und welche? Ich habe da null Erfahrung. ...
Zum Handbuchlesen muss es aber reichen, gelang mir eben auch noch auf Anhieb ;)

Konfiguration > Einstellung > Netzwerk >Netzwerkmodus > IP – Konfiguration > 192.168.178.5

Oder die Schirmung auf einer Seite mit Klebeband isolieren.

Ich bitte um Verständnis, aber diese Konfigurationsbastelei ist für mich Neuland.
Ich habe jetzt Router und TV an dieselbe Steckerleiste gehängt, und die Fritzbox ist nicht mehr abgestürzt. Interessant für mich, aber vom Kabelsalat her unschön. Nun denn!
Die obengenannte IP-Adresse ließ sich beim TV nicht ändern, ist vermutlich auch nicht nötig. Die FB zeigt jetzt unter Heimnetzübersicht als IPv4-Adresse 192.168.178.31 an, die auch der TV unter IP-Konfiguration zeigt. Außerdem sagt mir die FB, dass der TV an LAN 1 angeschlossen ist. Ich werde jetzt weiterbasteln, denn der TV ist noch nicht im Internet. Aber das ganze scheint vielversprechend.
Herzliche Dank für Eure Tips!

Ob oder wie IP zugeteilt wird ist doch nebensächlich, hier ist eher anderer Störer aktiv.

Vielleicht ist es doch kein geschirmtes Kabel. Die Außenhaut des Steckers besteht jedenfall nur aus Kunststoff. Da kann man nix isolieren. Recht schleierhaft, weil bei gemeinsamer Stromversorgung die Box nicht abstürzt.

... Die FB zeigt jetzt unter Heimnetzübersicht als IPv4-Adresse 192.168.178.31 ...
Dann stelle in der FritzBox noch ein, dass diese Adresse (31) immer für dieses Gerät vergeben wird.

... Ich habe jetzt Router und TV an dieselbe Steckerleiste gehängt, und die Fritzbox ist nicht mehr abgestürzt ...
Das ursächliche Problem stellt die fehlerhafte Stromversorgung des TV dar.

Ich weiß zwar nicht, was in dem Zusammenhang "fehlerhafte Stromversorgung des TV" bedeuten soll, aber ich gebe jetzt auf.
Nach drücken der NET TV-Taste will sich der Fernseher zwar mit dem Internet verbinden, es kommt aber nichts.
Ich versuche jetzt, meinen Technisat-Receiver kabelmäßig mit der Fritzbox zu verbinden.
Hoffentlich habe ich da mehr Glück.
Vielen Dank an alle für Eure Hilfe!

Anscheint ist der LAN Port am TV nicht ok, hast sonst Option WLAN zunutzen am TV?

... Ich versuche jetzt, meinen Technisat-Receiver kabelmäßig mit der Fritzbox zu verbinden. ... Vielen Dank an alle für Eure Hilfe!
DVI läuft sicherlich ohne Probleme, wahrscheinlich auch das Technisat-LAN zur FritzBox.
Viel Glück ;)

Ich weiß zwar nicht, was in dem Zusammenhang "fehlerhafte Stromversorgung des TV" bedeuten soll
Das bedeutet, dass das TV-Gerät keine saubere Trennung vom 230V-Netz hat. Manchmal hilft eine "Phasendrehung von 180 Grad", einfach den Netzstecker umgedreht in die Steckdose stecken.

nur weil die F!B mal wieder abka... ist sofort das andere Geraet schuld, jaja:)

Nachdem der TO angeblich ein UTP Kabel einsetzt, sollte eigentlich ein eventuelles Potentialdifferenzproblem gar nicht mehr in Erscheinung treten.

Und nachdem die IP Adresse fuer den TV statisch eingestellt wurde kann die F!B durch die Vergabe einer DHCP-IP fuer den TV nicht mehr ueberlastet werden. Das faellt also als moeglicher Grund fuer den Absturz auch weg.

Ich bin ratlos:noidea:

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Stromversorgung aus 1 Steckdosenleiste vergessen zu bewerten.
Erst danach trat der Fehler nicht mehr auf ;)

Also, was es auch immer war, es spielt für mich jetzt keine große Rolle mehr, nachdem IP-TV hervorragend über den Technisat-Receiver funzt.
Ich musste überhaupt nichts einstellen, nach Verbindung mit der Fritzbox lief alles sofort.
Nochmals vielen Dank für Euer Interesse und für Eure Hilfe. Da macht es richtig Spaß, sich hilfesuchend an das Forum zu wenden, im Gegensatz zu manch anderen Foren, wo nix kommt!

Viele Grüße und eine schöne Woche, ritoboc

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.