FritzBox 7490 nicht VDSL 100 faehig?

Laut den Screens ist GVector aus, also no vectoring.
Configproblem der Telekom, da falsches Profil eingestellt.

Im Moment scheint das Problem wohl weniger das Vectoring zu sein, da die Bandbreite bei 0 bit/s angelangt ist.

Laut den Screens ist GVector aus, also no vectoring.
Irgendwie logisch beim Vectoring-Rückfallprofil (und dass es das ist sieht man deutlich am Spektrum). Wenn GVector auf "full" stehen würde wäre es schließlich nicht notwendig...

Configproblem der Telekom, da falsches Profil eingestellt.
Auch das (korrekte) V-VDSL100 Standard-Profil erlaubt (z.B. bei einem ungeeigneten DSL-Modem) ein Fallback auf das Rückfallprofil mit GVector "aus". Alleine dieser Fakt stellt also nicht sicher, dass es sich um ein falsches Profil handelt.

Ich gehe zwar aufgrund der geschilderten Fakten nach wie vor davon aus, dass das tatsächlich ein Konfig-Problem seitens der Telekom ist aber es könnte dennoch nicht ganz unmöglich sein, dass das Problem erst hinter der 1. TAE-Dose verursacht wird (defektes Anschlusskabel, Wackelkontakt, defekte FritzBox, ...).

Super Technik! ...
Wobei ich noch einmal betonen möchte, dass mir diese Information auch nur durch Hörensagen (aka Stille Post) bekannt ist und somit nicht zu den gesicherten Erkenntnissen gehört.

So, ein Techniker war für heute zwischen 8 und 16 Uhr (!!!) angekündigt. Mal wieder extra Urlaub dafür genommen. Es kam natürlich niemand vorbei...

@Telekom hilft Team: kann sich endlich mal jemand ernsthaft mit dem Problem auseinandersetzen?

Huhu! Danke für den Stupser per PN.

Leider waren wir die letzten Tage etwas dünn besetzt, da wir einige Urlauber hatten. Ich bin auch erst seit heute wieder mit dabei. Falls wir dir noch helfen können, melde dich gerne hier. Ich übernehme dann.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

Hallo Natalie,

ja, bitte
übernehme.

Gestern war abermals ein Techniker hier im Haus. Er vermutet einen Defekt im DSLAM. Das zugehörige Ticket wurde allerdings wieder über Nacht als erledigt erklärt. Bei meinem darauf folgenden Anruf heute Morgen wurde ich an der Hotline lediglich angeherrscht, dass ich nun endlich meinen Router korrekt konfigurieren solle und man für mich nunmehr nichts machen könne.

Ein Defekt der Fritzbox kann ich ausschliessen, da ich mittlerweile eine zweite Fritzbox 7490 an meinem Anschluss ausprobiert habe.

Der Stand ist also trotz Technikerbesuch genauso wie vor einer Woche?
Hast du zum Test mal einen Speedport W724V angeschlossen, um auch einen Defekt der zweiten Fritzbox an deinem Anschluss auszuschliessen?

@Kunterbunter: Seit Donnerstag letzter Woche handelt es sich um einen Komplettausfall. Davor war das Internet nur zu langsam.

Nein, einen Speerport habe ich nicht angeschlossen. Beide Techniker haben mit ihrem Messgerät das selbe Problem wie ich mit meinen beiden Fritzboxen. Eine Fritzbox wurde im August hergestellt, die andere im Oktober. Ein gleichzeitiger Defekt von zwei jeweils brandneuen Fritzboxen und zwei Technikermessgeräten ist meiner Meinung nach quasi auszuschliessen.

Ein Telekomtechniker war ebenfalls schon im Haus und hat mit seinem Messgerat (direkt an der Telefonsteckdose angeschlossen) die gleichen Raten von 15Mbit down und 1.4Mbit up gemessen.
Das kann man aber nicht als Komplettausfall betrachten. In deiner Darstellung passt also etwas nicht zusammen.

Das war letzte Woche Montag, Totalausfall ist seit Donnerstag letzter Woche.

Eben. Beide Techniker hatten also mit ihrem Messgerät nicht das selbe Problem.

Hallo Natalie,

ja, bitte
übernehme.

Gestern war abermals ein Techniker hier im Haus. Er vermutet einen Defekt im DSLAM. Das zugehörige Ticket wurde allerdings wieder über Nacht als erledigt erklärt. Bei meinem darauf folgenden Anruf heute Morgen wurde ich an der Hotline lediglich angeherrscht, dass ich nun endlich meinen Router korrekt konfigurieren solle und man für mich nunmehr nichts machen könne.

Ein Defekt der Fritzbox kann ich ausschliessen, da ich mittlerweile eine zweite Fritzbox 7490 an meinem Anschluss ausprobiert habe.

Dann schauen wir zur Sicherheit einmal rüber. Schicke mir bitte ein Kontaktformular zu: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team

Ich melde mich dann bei dir.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.