[Problem] Fritzbox 7490 mit Siemens Gigaset SX 353 isdn

Max_07

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass beim Annehmen eines Telefonats (mit Hörer) die Verbindung abbricht. Drücke ich stattdessen die Freisprechtaste, steht die Verbindung. Nehme ich sofort danach den Hörer ab, ist das Gespräch wieder weg. Nehme ich erst den Hörer nach etwa 10 Sekunden ab, bleibt die Verbindung erhalten.

Das Heraus-Telefonieren über das Telefon funktioniert ganz normal. Wähle ich jedoch über den PC eine Nummer und nehme dann den Hörer ab, bricht häufig (nicht immer) die Verbindung ab.

Der Hörer funktioniert ansonsten gut, also keine Störgeräusche o.ä.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß
Max

Hallo.
Ist schon lange her aber ich erinnere mich etwas ungenau.
Weiss nicht mehr ob es CX, SX ode PA war.
Der Gabelumschalter ist auf der Platine ein Schiebeschalter mit Kontaktfedern die auf der Platine hin und her geschoben werden.
GU auf der Platine abschrauben und an den Federn und der Platine den Zunder beseitigen.

Hallo,
mit Gabelumschalter auf der Platine meinst Du vermutlich das rot umkreiste Bauteil (s. Foto). Dieser ist offensichtlich angelötet, aber Schrauben sehe ich nicht.
Verschmutzung sehe ich von außen nicht.

Anhänge

• P1500499k.JPG
    P1500499k.JPG
    741.4 KB · Aufrufe: 33
  • P1500503k.JPG
    P1500503k.JPG
    628.6 KB · Aufrufe: 33
Hallo.
Bei mir ist es ja lange her und da wars noch ein Schieber auf der Platine und zu schrauben.
Ich weiss auch nicht ob es der gleiche App Typ war.
Aber das meine ich. Bleibt aber immer eine Vermutung.
Hier scheint es ein Mikroschalter zu sein der auf die Platine gelötet ist.
Ich denke den aufzumachen geht nicht.
Am Schalter ganz vorsichtig und langsam mit Finger abnehmen und auflegen. Dabei hören ob immer Amt kommt. Vielleicht merkst Du dann wenn es oft geht und mal nicht das es der GU sein könnte.

An der Fritzbox bzw. an der Leitung zur FB kann es nicht liegen?
Denn wenn ich über den PC eine Nummer markiere (mit JFritz oder OLXDiallt) und anwählen lasse, gelingt das in letzter Zeit auch nicht immer, besonders bei Wiederholungen. Kann natürlich Zufall sein.

Hallo.
Wählst ja mit dem PC und dann nimmst ja das Gespräch am SX an durch abheben.
Ist für mich das gleiche wie beim Anruf.
Darum kannst ja beim abheben wie ich geschrieben #4 mit Hörton schauen. Weil ist ja viel öffter zu probieren ohne erst anrufen.

Alles was mit einem 4-Draht-S0-Bus und dann noch ein bewegliches TischTelefon ist potentiell ein Problem mit Kontakten und Wacklern an der Bus-Verbindung oder Terminierung an der Anschlußdose. An welcher FB kommt denn diese Konstellation zum Einsatz? Da gibt es einen Strom-Spar-Modus auf dem int. S0 so mancher FB-Typen-Reihe, den vllt. mal ansehen und ausschalten.

Nachdem ich das Telefon vom Netz genommen, geöffnet und wieder geschossen habe, funktioniert es wieder, wie es soll. Problem gelöst.
Danke an alle.

Gruß
Max

• Like
Reaktionen: Unglaeubiger

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,146
Mitglieder
373,654
Neuestes Mitglied
hstoff
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.