[Problem] Fritzbox 7490 mit NT Split funktioniert nicht

krafti17

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich hier im Forum angemeldet, in der Hoffnung dass ihr einem absoluten Newbie helfen könnt, meiner Mutter und mir die Anschlussmöglichkeiten "einfach" zu erklären..

Aktueller Stand:
Wir besitzen DSL 6000 bei Vodafone, wechseln aber in einem Monat zur Telekom. Diese bieten ja im Gegensatz zu Vodafone ihr Netz in IP-Telefonie an.
Ich werde gleich viele Bilder posten, allerdings ist unsere Ecke sehr "wild", ich habe versucht die Kabel so gut es geht auseinander zu ziehen. Dazu habe ich eine Skizze gezeichnet, diese erkläre ich nachher auch noch.

Wir haben 3 Stockwerke, in dem Erdgeschoss steht der Router, zwei Buchsen, ein NT Split 2.0 von Arcor sowie ein (ISDN?)-Telefon. Im Keller ist momentan kein Telefon angeschlossen, schön wäre es allerdings wenn das vorhande LAN Kabel weiterhin funktionieren würde (auf dem Bild DSL Stefan). Im Obergeschoss wird das LAN Kabel ausgiebig genutzt, außerdem ist das selbe Telefon auch dort nochmal vorhanden, allerdings ist dort nur ein Stromkabel für den Aufsteller vorhanden, der Rest geht wohl über Funk?

So viel zur Grundthematik.

Momentan haben wir also ISDN, viele sagen das man solange wie möglich ISDN behalten sollte? Also lieber nicht zur Telekom wechseln?

Also, meine Skizze zeigt die gesamten Verkabelungen, die grüne Schrift zeigt, wo ich die jetzigen Eingänge in die Fritzbox gesteckt habe.

Habe ich eine TAE Dose? Mir wurde damals gesagt, vor ein paar Jahren, dass man den Split braucht, da sonst keine zwei Telefone installiert werden könnten.

Ich habe nun erstmal wieder die alte Easybox angeschlossen.

Stellt Fragen, hauptsache ihr helft mir!

Gruß
Daniel

Hier die Bilder...

Anhänge

• 20151115_160129.jpg
    20151115_160129.jpg
    245.7 KB · Aufrufe: 32
  • 20151115_160140.jpg
    20151115_160140.jpg
    239.6 KB · Aufrufe: 30
  • 20151115_160150.jpg
    20151115_160150.jpg
    199.4 KB · Aufrufe: 29
  • 20151115_160202.jpg
    20151115_160202.jpg
    433.9 KB · Aufrufe: 26
  • 20151115_160208.jpg
    20151115_160208.jpg
    198.4 KB · Aufrufe: 26
  • 20151115_160225.jpg
    20151115_160225.jpg
    354.4 KB · Aufrufe: 25
  • 20151115_160243.jpg
    20151115_160243.jpg
    280.7 KB · Aufrufe: 23
  • 20151115_160317.jpg
    20151115_160317.jpg
    263.1 KB · Aufrufe: 24
  • 20151115_160408.jpg
    20151115_160408.jpg
    236.1 KB · Aufrufe: 24
  • 20151115_160428.jpg
    20151115_160428.jpg
    276.9 KB · Aufrufe: 24
  • 20151115_160447.jpg
    20151115_160447.jpg
    192.1 KB · Aufrufe: 24
  • 20151115_160545.jpg
    20151115_160545.jpg
    205.4 KB · Aufrufe: 24
  • 20151115_160553.jpg
    20151115_160553.jpg
    333.2 KB · Aufrufe: 23
  • 20151115_160629.jpg
    20151115_160629.jpg
    262.2 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20151121_0001.jpg
    IMG_20151121_0001.jpg
    420.9 KB · Aufrufe: 29
Wo kommt das Amt-Kabel des NTSplits bei der Anschlussversion mit der Fritzbox her?

dass man den Split braucht, da sonst keine zwei Telefone installiert werden könnten.
Ne, den braucht man wenn man kein VoIP hat.

Der NTSplit gehört da nicht hin, er wird nur direkt an der Telefondose angeschlossen, sonst nirgendwo. Du brauchst ihn, solange du noch bei Vodafone bist.
ISDN-Telefone können an der FB mit Adapter bis zu 8 angeschlossen werden an der S0-Buchse, nie an FON1 oder FON2.

Die Easyboxen haben doch einen eingebauten Splitter. Also braucht man den NTSplit in der jetzigen Konfiguration wie auf der Zeichnung gar nicht und anschließend mit Telekom IP-Telefonie erst recht nicht mehr.

@ thtomate12
Ich habe ja ein Kabel (das weiße) von der Telefondose (ist das eine TAE Dose?) direkt in die Fritzbox wo drauf steht Tel./DSL eingesteckt.
Dann geht ein dünnes Kabel von der Ladestation des ISDN-Telefons in die FB, wo ISDN S0 draufsteht.
Und du meinst jetzt, ich kann also den NTSplit komplett abmachen? Frage: Wie verbinde ich denn dann meine weiteren Telefone? Mein Telefon unten direkt neben der Box (siehe Foto) ist dann angeschlossen, aber wie schließe ich mein weiteres Telefon oben im Dachgeschoss an? Dafür brauche ich die NTSplit, so habe ich das verstanden gehabt.

Du sagst also, solange ich noch bei VF bin, muss ich die Easybox benutzen, weil ich bekomme es ja mit dem Split irgendwie nicht hin, richtig?
Sobald ich die Telekom als Anbieter habe, muss ich einen Adapter verwenden. Aber ich habe doch nur ein Kabel dann (das von der Ladestation). Welches Kabel schließe ich dann dann noch an?

@ KunterBunter
Sicher? Jeder Techniker der mal bei uns war, hat immer gesagt der Split wird benötigt. Da haben schon so viele dran rumgebastelt.

Wenn du die FB mit deinem aktuellen Vodafone-Anschluss verwenden willst, brauchst du den NTSplit, sonst eigentlich nicht.
Für das Telefon im Dachgeschoss brauchst du keinen NTSplit, sondern nur Dose oder RJ45-Stecker; und wenn alles an die FB soll (z.B. wegen VoIP), dann noch einen Y-Stecker, da die FB nur einen Steckplatz für ISDN-Telefone hat.

Jeder Techniker der mal bei uns war, hat immer gesagt der Split wird benötigt.
Das ist richtig. Deshalb ist ja in der Easybox auch einer eingebaut. In der Fritzbox jedoch nicht, da braucht man dann einen extra NTsplit.

Ich habe ja ein Kabel (das weiße) von der Telefondose (ist das eine TAE Dose?) direkt in die Fritzbox wo drauf steht Tel./DSL eingesteckt.
Und wo hast du dann den NT-Split angeschlossen? Solange man ISDN hat kann man die FritzBox nicht direkt an die 1. TAE-Dose anschließen, dazwischen muss noch der DSL-Splitter und NTBA sein (der NT-Split vereint diese beiden Geräte).
Bei einer Easybox 803A benötigt man den NT-Split dagegen nicht denn diese hat bereits ein Splitter und NTBA verbaut, daher kann man die Easybox direkt an die 1. TAE-Dose anschließen auch wenn man noch DSL und ISDN hat.

(ist das eine TAE Dose?)
Wenn du die Dose auf dem 1. Bild meinst so ist das eine TAE-Dose, ob es die sog. "1. TAE-Dose" ist (Übergabe- bzw. Netzabschlusspunkt, s.h. >hier< oder >hier<) kann ich aufgrund der Bilder natürlich nicht erkennen (aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus).

Frage: Wie verbinde ich denn dann meine weiteren Telefone?
Ihr habt also derzeit einen Vodafone Anschluss mit ISDN und DSL, dann sieht die Verkabelung mit der Easybox 803A folgendermaßen aus (NT-Split wird nicht benötigt):
Code:
                                                                                     ->   Easybox TAE N/F   ->   Analoges Telefon (oder Fax)
[B]1. TAE-Dose[/B]   ->   DSL-Anschlusskabel   ->   DSL-Buchse Easybox   ->   [B]Easybox 803[/B]   ->   Easybox S0-Bus    ->   ISDN DECT-Basis Sinus 500i
                                                                                     ->   Easybox LAN 1     ->   Datendose Stefan
                                                                                     ->   Easybox LAN 2     ->   Datendose Daniel
S.h dazu auch das Handbuch der Easybox 803a Seite 28.

Wenn man eine FritzBox 7490 an diesem Anschluss betreiben möchte so sieht das so aus (NT-Split oder Splitter + NTBA wird benötigt):
Code:
                                                                                                                                                                                  ->   FritzBox FON 1    ->   Analoges Telefon (oder Fax)
[B]1. TAE-Dose[/B]   ->   Amt NT-Split   ->   DSL NT-Split   ->   [I]Y-Kabel FritzBox (grau, Splitter/DSL)[/I]           ->   DSL/TEL-Eingang FritzBox (Y-Kabel DSL/TEL)   ->   [B]FritzBox 7490[/B]   ->   FritzBox S0-Bus   ->   ISDN DECT-Basis Sinus 500i
                                  ->   S0  NT-Split   ->   [I]Y-Kabel FritzBox (schwarz, Tel.-Anschl. ISDN)[/I]   ->   s.o. (Y-Kabel DSL/TEL)                                            ->   FritzBox LAN 1    ->   Datendose Stefan
                                                                                                                                                                                  ->   FritzBox LAN 2    ->   Datendose Daniel

S.h. dazu auch das Handbuch der FritzBox 7490 Seite 33 (alternativ AVM Wissensdatenbank: http://avm.de/service/fritzbox/frit...how/14_FRITZ-Box-mit-DSL-Anschluss-verbinden/ Pkt. 1).

Die beiden mitgelieferten TAE-Adapter der FritzBox (schwarz und grau) auf Bild 13 werden nicht benötigt. Der graue TAE-Adapter wird erst bei einem VoIP-Anschluss benötigt wenn Splitter und NTBA nicht mehr benötigt werden und die FritzBox dann direkt an die 1. TAE-Dose angeschlossen werrden kann.

Und noch etwas, die Beschriftung "DSL" auf der Datendose ist irreführend denn DSL liegt da sicherlich nicht an, die Dose wird wohl als normale Ethernet-Dose dienen.

Wenn dann der Anschluss (auch Vodafone hat übrigens VoIP-Anschlüsse, nicht nur die Telekom) auf VoIP umgestellt ist kann die FritzBox so angeschlossen werden wie die Easybox, also direkt an die 1. TAE-Dose ohne NT-Split dazwischen.

Auch wenn die Skizze der Verkabelung eigentlich kaum sinnvoll beschriftet ist, gehe ich davon aus, dass der zusätzliche NTsplit in deiner jetzigen Vodafone Konfiguration nur als Tiefpassfilter dient, um das Sprach/ISDN Band abzutrennen und dann ein weiteres Telefon parallel zum Hauptanschluss zu schalten. Das geht bei Telekom VoIP nicht mehr.

Sobald du auf Telekom VoIP umstellst, muss das meiste Geraffel weg. Die Kabel kannst du ja größtenteils noch verwenden. Du kannst entweder alle Telefone durch DECT Handsets ersetzen und die dann in einer geeigneten Fritzbox anmelden (z.B. 7490, geht auch mit einfacheren Boxen und eingebautem DECT). Oder du nimmt eine Box mit eingebautem S0 Ausgang, dann kannst du vorhandene ISDN Telefonapparate weiter verwenden, das geht natürlich auch bei der 7490.

Die 7490 unterstützt sowohl Annex J wie auch IPv6, ist also zukunftssicher. Die Begrenzung auf maximal 2 analoge Telefone an der 7490 kannst du durch anmelden von DECT Handsets aufheben, oder durch Anschluss von ISDN Telefonen.

Bei deiner neuen Verkabelung gibt es nur noch ein Kabel von der ersten Telefondose im Haus zur Fritzbox. In der Variante nur mit DECT brauchst du dann keine weiteren Kabel für die Telefone, nur noch die LAN Kabel bleiben.

Falls du mehr als ein ISDN Telefon anschließen willst, brauchst du eine Stromversorgung für den ISDN Bus, das könnte möglicherweise dein NTsplit leisten, einen NTBA kriegt man aber auch überall nachgeworfen.

Chris

Hallo zusammen!

@krafti17: Ich freue mich sehr darüber, dass du zu uns wechseln wirst. :D Konnten dir die letzten Kommentare helfen? Wenn noch Rückfragen offen sind, melde dich gerne hier.

Ich wünsche noch einen schönen Abend.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.