fbfor konnte mir mittlerweilen helfen, meine Fritzbox auf die Version 06.04 upzudaten. Doch der Vorgang ist alles andere als anwenderfreundlich oder logisch. Er hat mir im Vertrauen seine Sicherungsdatei zur Verfügung gestellt, mit der ich sozusagen die Werkeinstellungen wiederherstellen konnte. Nach dem Neustart der Fritzbox habe ich den Einrichtungsassistenten direkt abgebrochen und versucht, die vorgängig geladene Image-Datei über die Update-Funktion zu laden. Tatsächlich hat der Update-Vorgang funktioniert!
Evtl. liegt es wirklich im Zusammenhang mit dem Provider bzw. der Verbindung zum Internet, die ein Update verhindern. Bei AVM im Support-Center steht so etwas in der Art im Abschnitt "
Update wird vom Internetanbieter verhindert" geschrieben.
Da man nicht genau weiss, welche Informationen in der Sicherungsdatei enthalten sind, müsste sich wohl jeder seinen "Vertrauenspartner" suchen, der ihm seine Werkeinstellungen zusenden wird. Auch wenn ich allen Beteiligten gerne mit dieser Datei weiterhelfen möchte, werde ich es vermeiden, jemandem meine Sicherungsdatei weiterzugeben. Wenn ich fbfor richtig verstanden habe, wird auch er ungern seine Datei zur Verfügung stellen. Ich hoffe, ich treffe hier auf Verständnis...
Anbei ist noch zu erwähnen, dass die Version der Sicherungsdatei entscheidend ist. Sie ist anscheinend nicht abwärtskompatibel, weshalb eine Sicherungsdatei 06.04 nicht auf eine Fritzbox mit Firmware 06.03 geladen werden kann.
Zudem wäre es sicher von Vorteil, wenn alle, die von diesem Problem betroffen sind, sich über das Kontaktformular an AVM wenden, damit sie über das Problem informiert werden. Sie werden sich dem Problem wohl eher widmen, wenn sich mehrere mit demselben Problem melden...
Besten Dank an alle, die mitgeholfen haben!
Freundlich grüsst
DiBi