Fritzbox 7490 - kein Update auf 06.03 möglich

DiBi_83

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Gestern habe ich die Fritzbox 7490 geliefert bekommen und habe mich gleichzeitig gefreut, dass das Einrichten so schnell und reibungslos über die Bühne ging.
Da gestern die Zeit etwas knapp war, habe ich das Update von der Version 06.01 auf 06.03 auf heute verschoben.
Doch auch nach endlosen Versuchen gelingt es mir nicht, das Update aufzuspielen. Es wird weder abgebrochen noch wird ein Fehler ausgegeben. Nach dem Neustart steht jedoch stets die Version 06.01 in der Übersicht.

Was ich alles versucht habe:
- Alle Netzwerkkabel (bis auf mein Notebook) ausgesteckt + Wlan deaktiviert.
- Automatisches Update ausführen lassen -> kein Erfolg
- Manuelles Update über „FRITZ!OS-Datei“ -> kein Erfolg
- FritzBox für einige Sekunden vom Stromnetz getrennt -> kein Erfolg
- Browser - Cache gelöscht, Browser neu gestartet.
- FritzBox versucht „zurückzusetzen“. Sieht so aus, dass nicht einmal das Zurücksetzen funktioniert. Die Sprache wurde zwar von „Deutsch“ nach „Englisch“ geändert, doch die restlichen Einstellungen sind wohl dieselben geblieben.
- Laborversion „FRITZ.Box_7490_Labor.113.06.04-27408.image“ aufzuspielen -> anscheinend keine zu meinem Gerät passende Firmware.

Gibt es evtl. Mitleidende, die vor demselben Problem stehen oder jemanden, der eine passende Lösung zur Verfügung stellen kann?

Gruss
DiBi

Ok, dies habe ich vergessen zu erwähnen. Ich lebe in der Schweiz und habe mir das Modell "AVM FRITZ!Box 7490 A/CH" gekauft.

Doch auch das Image in deinem Link wird nicht angenommen. Der Versuch habe ich mit zwei verschiedenen Browser gestartet. Leider steht nach dem Neustart nach wie vor die Version 06.01.

Hast du evtl. noch einen weiteren Vorschlag?

Ja. Du könntest die Box zu deinem Händler zurückbringen, weil sie einen erheblichen Mangel aufweist.

Dies höre ich zwar sehr ungern, doch es bleibt mir demnach nichts anderes übrig, als deinem Rat Folge zu leisten...

Danke für deine Bemühungen.

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem mit meiner Fritzbox 7490A/CH: Online und direkt mit Image-Datei hat es nicht funktioniert. Dann habe ich mit Recovery-Image 84.06.03 auf neueste SW-Version geflasht und das hat geklappt. SW-Versionen 84.06.03 und Recovery 84.06.03 für Fritzbox 7490 A/CH stehen auf dem AVM-Server zur Verfügung, falls Du diesen nicht findest, schreib mir eine PN - ich gebe die Link.
Die FB läuft so weit gut, bis auf zwei Sachen: 1. WLAN - unstabil, Schwankungen sind bis zu 60%, 2. Mein alter Drucker HP Deskjet 1220c wird nicht erkannt, da nur USB 1.0 hat, obwohl mit FB 7390 hatte keine Probleme. Den habe ich aber über QNAP-Server angeschlossen - einwandfrei.
Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo J.J.

Schade! Leider habe ich deinen Betrag erst jetzt gesehen.
Die Fritzbox ging heute zum Händler zurück, in der Hoffnung, dass sie das Problem lösen werden.

Doch deine Variante läuft ja auch nicht einwandfrei. Das unstabile Wlan und die "reduzierte" USB-Version sind sicher Anzeichen dafür... ;-)

Ich melde mich dann nochmals, wenn ich meine Fritzbox wieder in meinen Händen halte.

Besten Dank für deine Hinweise.

Gruss
DiBi

Hallo DiBi,

Du hast Recht: die WLAN-Schwankungen sind katastrophal - ich kann überhaupt nicht per Skype Telefonieren (ständige Abbrüche) sowie auch für Online TV keine Nerven mehr habe.
Mein alter Drucker HP Deskjet 1220C funktioniert bei dem auch nicht. Ich sehe nicht ein neuer Drucker dazu noch zu kaufen!
Das ganze spricht für eine schlechte SW. Mit der Version 113.06.01 waren zumind. die WLAN-Abbrüche nicht vorhanden. Ich habe Vorgesten ein Ticket bei AVM erstellt: hat aber gar nichts gebracht - die können mir sogar alte SW-Version nicht anbieten. Nur eine Super-Aussage: " Es ist in der Tat erstaunlich, dass der Drucker an der FRITZ!Box 7390 lief, da 1.0 USB-Geräte weder an dieser noch an der FRITZ!Box 7490 funktionieren (an dieser Stelle muss ich mich entschuldigen, ich hatte Ihre Angabe "USB 1.0" tatsächlich überlesen)".

Das Gerät kostet aber 329 SFr.! Jetzt habe ich meine alte Fritzbox 7390 angeschlossen und damit alles in Ordnung ist. Also die Fritzbox 7490 bringe ich am Montag zurück zum Steg Computer, da bereits schon Austauschgerät ist: das erste konnte sich mit der Internet-Zentrale nicht synchronisieren.
Außer dem diese Billigverarbeitung (Gehäuse, blasse Plastik, wackelige Knöpfe, dünnes DSL-Kabel, schlampige Aufkleber) konnte ich auch nicht dulden! Ich habe das Gefühl, dass mit der Fritzbox 7390 die AVM-Ära zum Ende ist.
Grüße!

Anhänge

• FRITZBOX_7390.jpg
    FRITZBOX_7390.jpg
    237.7 KB · Aufrufe: 84
Hallo J.J.

Deine Geschichte ist nicht wirklich ermutigend.

Hast du evtl. mal im Netz nach einer älteren Version gesucht?
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=205033

Oder vielleicht die aktuelle Laborversion versucht?
https://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Labor/index.php?linkident=nav_left&

Hast du bereits von mehreren solchen Fällen mit dieser Firmware gehört? Es ist wohl mehr in Deutschland, wo es Synchronisationprobleme mit der Zentrale gibt. Oder werden auch die Schweizer damit konfrontiert?

Ich hoffe, dass du nur zwei Montagsmodelle erhalten hast. Ich möchte ungern mit denselben Problemem zu kämpfen haben.
Evtl. solltest du nicht so schnell aufgeben. Aller guten Dinge sind drei, oder? :)

Gruss
DiBi

Hallo DiBi,
für Fritzbox 7490A/CH gabt es nur zwei SW-Versionen: 113.86.01 und 113.86.03. Mit der .01 war die Box ausgeliefert.
Die Kiste geht morgen definitiv zum Händler zurück und, so lang bis die nicht qualitativ verarbeitet wird (HW- und SW-Mäßig) werde ich sicher nicht kaufen. Es sieht nach billiger chinesischer Ware und nicht mehr nach DE-Produkt aus. Ich habe das Gefühl, dass sogar mit SW beschäftigen sich Chinesen. Mich interessiert auch nicht dabei, ist das Gerät am Montag oder am Donnerstag hergestellt worden: ich habe davon die Nase voll! :bluescre:
Habe ich nicht alle Tassen im Schrank, für 329SFr. so was zu kaufen? :blonk: Für 1000EUR bekomme ich in DE ein gutes altes Volvo, das noch viele Jahre lang problemlos fahren wird.

Grüße!

Ist doch oft so, die neusten Produkte sind wie Bananen, sie reifen erst richtig beim Kunden.
Das war mit vielen Fritzboxen so, bei der Auslieferung bekam man zwar eine
funktionierende Box, aber es hakte hier und da, nach dem 2-3 Update war die Software OK

Wenn es mit einem Recuver geht, dann versuch es doch einmal. Allerdings musst Du dann
noch mal die Arbeit machen und alles von Hand wieder einstellen.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Ich benütze 11 Jahre lang versch. Fritzboxen und in diesen 6 Tagen habe alles ausprobiert, da inzwischen einigermaßen etwas davon verstehe.
Meine Fritzbox 7390 A/CH, als die auf den Markt kam, lief vom ersten Tag, bis auf die Kleinigkeiten, problemlos. Es ist so, eine Int.-Version kommt immer später und, bis dato läuft diese in der Regel mehr oder weniger gut. Hier beobachte ich etwas ganz anderes: HW - eine Katastrophe (wenn man über den Preis denkt), SW - kannst Du auch vergessen...
Grüße!

könntest du mal eine Alternative benennen - mit ähnlicher Ausstattung/Leitstungsumfang/Energieverbrauch.
den Preis lasse ich erstmal unberücksichtigt.

PS: Bitte keine fullquotes durchführen = siehe Foren-Regeln

fritzbox 7390

ah ok, dann hab ich dich in #10 bzw. #12 (letzer Satz) missverstanden, dachte du beziehst die Aussage generell auf AVM, aufgrund der aktuellen Erfahrungen.

Es gibt noch #8... :p

auch in #8 hast du geschrieben:
Ich habe das Gefühl, dass mit der Fritzbox 7390 die AVM-Ära zum Ende ist.
daher kam ich insgesamt zu dem "anscheinend" fälschlichen Schluss, dass du einen alternativen Anbieter kennst - den ich bisher noch nicht kannte.

wie kommen aber mit unseren postings off-T.
solltest du einen Hersteller bzgl. #13 nennen können, her damit - ansonsten würde ich sagen lassen wir es so stehen

...Und schweigend 270EUR in eine Kiste investieren, weil die, theoretisch, viele Sachen machen kann? Außer dem du selbst mit HW-Verarbeitung zufrieden bist (ich spreche jetzt nicht über SW, obwohl 6 Mon. nach Markteinführung soll diese auch intakt sein)?
Wie oft soll ich die Fritzbox 7490 austauschen, bis die richtig läuft?

An die Schweizer: Die 7490 gibt es aktuell bei Mediamarkt für 279 CHF. (7390 - 199 CHF)
Wenn man nicht umbedigt die A/CH Version benötigt, sollte man sich die D Version bestellen.
Ich habe meine von Amazon, die versenden auch in die Schweiz (man spart auch die D Mehrwertsteuer).
Meine 7490 läuft ohne Probleme und bekomme alle Update's sofort.

Zuletzt bearbeitet:
@J.J ich lebe auch in CH, und meine 7490 laufen einwandfrei. Du müsstest Dir bitte auch mal eine Signatur zulegen, um sehen zu können, was für eine Konfig Du genau hast. Ich weiss von mehreren Leuten, dass die 7490 z.B. bei Sunrise nicht richtig läuft.Also. sag an ;-)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.