Fritzbox 7490, ISDN Anlage mit 7 MSN

ED123

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

muss bei einen Bekannten eine neue Fritzbox 7490 in Betrieb nehmen (zusammen mit einer ISDN Telefonanlage).
Die ISDN Telefonanlage kenne ich noch nicht (wollte mich nur vorab informieren).

Telekom Vertrag. Magenta Zuhause S (Surf Zuhause S) mit 7 zusätzlichen MSNs.
7 Telefone sind an der ISDN Anlage angeschlossen und funktionieren mit der alten Verdrahtung (NTBA, Splitter...).

Soweit alles klar.
Meine Frage:
  1. Fritzbox einrichten (DSL, Internet) via IP Anschluss,
  2. Dann als neues Telefongerät ISDN wählen,
  3. dann innerhalb ISDN Auswahl, die 7 MSN eingeben (genau so, wie auf den Zugangsdaten von der Telekom),
  4. dann ISDN anschließen (S0 Stecker) und Fritzbox neustarten.

Ist das so richtig?

Info:
Es ist kein Telefon direkt an der Fritzbox angeschlossen. Alle Telefone sind an der ISDN Anlage angeschlossen!

Kann ich die 7 zusätzlichen MSN so eingeben, wie es in den Unterlagen von der Telekom steht?
Gib es da auch eine Hauptrufnummer (also Hauptrufnummer und weitere 7 MSN)?
Hauptrufnummer und 7 MSN werden nur bei ISDN eingetragen?

PS: Die ISDN Telefonanlage ist schon konfiguriert und ich möchte darin nichts ändern.

Die ISDN Telefonanlage kenn ich noch nicht, die Telekom Zugangsdaten (plus Hauptrufnummer und 7 MSN) habe ich auch
noch nicht gesehen.

Das Ganze ist eine allgemein Frage.

Danke,

Hallo,

Punkt 1.5 Die MSNˋs als IP Rufnummern in der Fritzbox eintragen.
Dann enfällt Punkt 3, alle MSNˋs sind dann automatisch der ISDN Telefonanlage zugeordnet.

Gruß S

Hi Schwester,

danke,
werde ich heut Abend testen.
Ich gib dann Morgen ein Feedback.

Noch 3 Frage:
-zu 1.5: Telefonie / "Eigene Rufnummern" und hier alle MSN's plus Hauptnummer eintragen,
-Die 7 MSN's mit oder ohne Vorwahl bei 1.5 eintragen (oder so wie Sie in der Telekom Zugangsdaten aufgeführt sind).
-laut Telekom Auftrag bekommt mein Bekannter 7 zusätzliche MSN's, also gibt es eine 8 Hauptrufnummer, die ich dann auch bei 1.5 eintrage.

Sorry für die vielen Fragen, habe leider noch nie mit einer Telefonanlage mit MSN's gearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das mit der Hauptrufnummer irritiert, und hört sich nach einem Anlagenanschluss an.
Eine Rufnummer z.B. 12345678 und die "Durchwahl" mit -0 bis -8. Bei einem "normalen"
Anschluss als Mehrgeräteanschluss kann es sein, das alle MSN's nicht fortlaufend sind.
Wenn man das "Glück" hat, z.B. eine vierstellige Rufnummer zu besitzen, wurde vor Urzeiten
bei Umstellung auf ISDN die 2 zusätzlichen Nummern mindestens 6 stellig. Als bei der
damaligen Telekom "kostenlos" 7 zusätzliche Rufnummern angeboten wurden, habe ich
mit dem Service telefoniert und mir soviel Rufnummern geben lassen wie fortlaufend
möglich waren. Das waren dann bei mir nur noch 3 Nummern, die aber auch alleine stehen und
nicht an die alte(n) Nummer(n) passen. Mit der Umstellung auf VoiP und Wechsel nach 1&1 gab's
noch eine neue Nummer zusätzlich dazu.

das mit der Hauptrufnummer irritiert, und hört sich nach einem Anlagenanschluss an..
Ein Magenta Zuhause S ist kein SIP Trunk Anschluss.

Natürlich müssen alle Nummern (8?) im Fritzbox Wizzard eingetragen werden.
Ob mit oder ohne Vorwahl bekommst Du im Wizzard angezeigt.

Problem gelöst
Danke an Schwester und AlfonsS

Habe die Fritzbox 7490 erstmal in Betrieb genommen (Zugangsdaten, Internet usw),
hierbei war die ISDN Anlage nicht an der FB (S0) angeschossen.

danach alle 8 Rufnummer unter "Telefonie > Eigene Rufnummer" eingetragen (mit Vorwahl im ersten Feld),
somit waren alle 8 Nummern eingetragen (die erste Telefonnummer, war die Hauptnummer auf dem der Telekom Vertrag lief).

Danach die ISDN Anlage mit der Fritzbox (S0) verbunden (ISDN an Fritzbox S0 angeschossen).
Neustart der Fritzbox,
alle 8 Rufnummer waren dann automatisch mit der ISDN Anlage gekoppelt.

Telefone erfolgreich getestet (rein und raus telefonieren).

Das einzige Problem war der ISDN Anrufbeantworter, der ging beim ersten mal nicht.
der Grund dafür war, dass bei T-Online der online Anrufbeantworter auch aktiviert war.
Deaktivierung des online Anrufbeantworter im KundenCenter hat das Problem gelöst.

Somit geht alles.

Nochmals vielen Danke für die Hinweise.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.