FritzBox 7490 in Südamerika

Dr. Plato

Neuer User
Mitglied seit
22 Dez 2008
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo

Ich habe gestern unser Haus in Kolumbien mit dem Luxus einer Fritzbox ausgestattet.
Der Anbieter ist bezüglich der Herausgabe von Informationen zur EInrichtung einen Drittanbieter Modemns nicht gerade freigibig. Da ich aber in den letzten Monaten 2 verschiedene Modems des Anbieters verwendete hatte, habe ich jedesmal die entsprechenden Einstellungen und auch Screenshots gesichert.
Speziell hier sind wohl die Einstellungen für VPI/VCI (2/35). Nachdem ich darüberhinaus noch PPPoE gewählt und die Nutzerdaten eingegeben hatte, war ich auch gleich online.
Die Verbindung an sich ist soweit ich es einschätzen kann relativ gut und stabil.

Wo nun aber das eigentliche Problem liegt, ist die Geschwindigkeit. Laut speedtest.net kommt die Box auf gerade mal 0,1MB bei einem Ping von teilweise über 200ms
Hat hier jemand noch einen Tipp? Kommt die Geschwindigkeitsreduzierung evtl vom Anbieter, der erkennt, dass ein unbekanntes Modem an der Leitung hängt?


Dlink.jpg

2.png

fritzbox2.png

fritzbox.png

fritzbox3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen welchen host testet denn speedtest.net? Wäre ja durchaus denkbar, dass der Geschwindigkeits-Flaschenhals anderswo liegt als auf der DSL-Strecke. Hinsichtlich der Ping-Werte würde ich auch zunächst den ersten Hop (d.h. beim Provider) anschauen.
 
speedtest benutzt einen host in unserem Ort. Außerdem, wenn ich wieder das providermodem einsetze, hab ich ja soft wieder volle Geschwindigkeit.
Beim Providermodem sind 2 WAN Netze eingerichtet. Das 2. wird offenbar für den Support benutzt. Bei dem steht zwar dauernd "connecting..." aber es könnte ja sein, dass beim Verbindungsaufbau des Primären WANs kurzzeitig auch die Verfügbarkeit des 2. WANs getestet wird. Und wenn dies nicht zu Verfügung steht, wird beim 1. eben nur ein marginaler Zugang gewährt.

Könnte ich diese Theorie mit der FB testen? Sprich, 2 WAN Verbindungen auf dem selben Gerät einrichten?
 
Hmm, das TR069 bei den WAN Connections lässt in der Tat vermuten, dass der Provider unbedingt via TR-069 an den Router möchte. Mir sind keine Möglichkeiten bekannt, mit einer FRITZ!Box unter AVM-Firmware zwei WAN-Verbindungen gleichzeitig aufzubauen, daher bin ich hier keine Hilfe. :(
 
Die FB kann weitere Verbindungen, entweder man nutzt die Funktion zur Nutzung eines weiteren PVCs der Telefonie oder richtet es über die Konfigdatei ein.

Was ist denn bei dem Provider-Router auf LAN3 und 4?
 
Hat denn die Fritzbox die gleiche IP-Adresse und Gateway erhalten wie der Router des Providers?
 
Hallo

Ich habe gestern unser Haus in Kolumbien mit dem Luxus einer Fritzbox ausgestattet.

Eine Deutsche FritzBox oder eine Internationale?
In Kolumbien benutzt man wahrscheinlich Annex A, daher braucht man eine Fritz mit internationale Firmware?
 
...oder ein USB-Teheringgerät mit Mobilfunkkarte (SIM).
:rolleyes:
 
... daher braucht man eine Fritz mit internationale Firmware?

Nicht unbedingt, auch die deutschen Firmwareversionen sind MultiAnnex (wenn auch nicht unbedingt offiziell).

edit
Wie man an den Screenshots sieht setzt der TE dennoch eine internationale Firmwareversion ein und DSL-Sync besteht auch, also ist das Problem woanders zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man im ersten Beitrag im dritten Bild sehen kann, ist es weder noch, sondern Annex M.
 
Hatte ich hier auch (Annex M) mit einer 7570. Hatte aber keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit.

Mit der 7270 damals am gleichen Anschluss hatte ich wieder Annex A. Akltuell auch mit der 7490 Annex A.

Keine Ahnung warum die 7570 Annex M anzeigte
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.