FritzBox 7490 im Keller mit 1750E verstärken - wie konfigurieren?

Neo the Hacker

Neuer User
Mitglied seit
18 Dez 2007
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

Habe ein Haus mit Keller, EG, OG und DG. Im Keller ist der Hausanschluss und dort ist auch die 7490 installiert und strahlt mit einer SSID auf beiden Bändern. Auf der 7490 ist die neuste Beta Firmware installiert und damit Band Steering aktiv. Nun ist die WLAN Reichweite durch die Installation im Keller sehr begrenzt und ich möchte ein WLAN Repeater 1750E einbauen um das zu verbessern.
Frage 1: Sollte ich LAN-LAN Brücke (Accesspoint) aktivieren oder echtes "Repeating" machen? LAN-LAN Brücke wäre kein Problem, es sind in quasi jedem Raum im ganzen Haus ein LAN Anschluss verfügbar.
Frage 2: Im Zeitalter von Smartphones sind dies auch bei mir die am meist genutzten Geräte im WLAN und damit bewegt man sich natürlich durchs Haus. Wie kann ich aber am (in meinem Fall) iPhone beeinflussen zu welchem Zugangspunkt er sich verbindet. Automatisch das stärkste Wählen scheint nämlich nicht zu klappen denn ich habe bereits drausen im Carport einen Fritz Repeater 310 und zumeist verbindet sich mein IPhone mit eben diesem Repeater, auch wenn ich gerade einen Raum Weiter im Keller bin - es kann also nicht sein das der Carport Repeater stärker sendet.
Frage 3: Ist BandSteering sinnvoll und kann dies der 1750E auch schon?
 
LAN-LAN Brücke wäre kein Problem, es sind in quasi jedem Raum im ganzen Haus ein LAN Anschluss verfügbar.
Na dann als AP (LAN-LAN Brücke) und nicht als Repeater, ist doch klar.

Wie kann ich aber am (in meinem Fall) iPhone beeinflussen zu welchem Zugangspunkt er sich verbindet.
Manuelle Beeinflussung (bei üblicher SOHO WLAN-Hardware wie z.B. von AVM) ist durch unterschiedliche SSIDs jeweils für die APs und die beiden Frequenzbänder (mit BandSteering könnte man u.U. auf unterschiedliche SSIDs der beiden Frequenzbänder verzichten) möglich, sonst entscheidet das der WLAN-Client (nicht nur in deinem Fall).

Frage 3: Ist BandSteering sinnvoll und kann dies der 1750E auch schon?
BandSteering kann sinnvoll sein, funktioniert aber nur wenn für beide Frequenzbänder die gleiche SSID verwendet wird. Mit der aktuellen Firmwareversion kann der 1750E das imo noch nicht (aber in Zukunft vielleicht).
 
Man kann es nicht oft genug schreiben:
Im Keller ist der Hausanschluss und dort ist auch die 7490 installiert
DAS ist die dümmste Plazierung der FB, wenn die auch WLAN und/oder DECT-Basis sein soll...
Die Funkbasis gehört in die Mitte des zu versorgenden Bereiches. Das geht auch mit der 7490. 2 Adern zur 7490 und 4/8 Adern in den Keller zum Switch. In vielen Fällen erübrigen sich dann Experimente mit Repeatern oder zusätzlichen APs.
 
Gleiche SSID, eventuell gleicher Kanal.
Sonst ist es für das per WLAN eingebundene Gerät ein Netzwechsel, wenn es von einem AP zum anderen wandert, und die Netzverbindung bricht kurz ab.

Der gleiche Kanal ist teilweise notwendig, da die Geräte Probleme beim Kanalwechsel haben können oder sich nicht für einen Kanal entscheiden können, wenn das gleiche Netz auf zwei unterschiedlichen Kanälen sendet.

Nicht die Kanäle 13 und 14 im 2,4GHz-Netz verwenden, da viele Geräte die nicht unterstützen.
 
So, habe nun einen Repeater 1750E im Erdgeschoss sowie eine FritzBox 7240 im Dachgeschoss. Damit ist das Haus nun WLAN technisch ganz gut ausgeleuchtet aber ich werde einfach nicht Herr der Lage was zum einen die Wahl des naheliegensten Access Points angeht sowie die Wahl des Bandes. Es ist irgendwie andauernd so das ich im Wohnzimmer (im Erdgeschoss, 1750E ist hier installiert) mit dem Smartphone auf dem 1750E verbunden bin und das danebenliegende IPad ist aber im Keller direkt auf der 7490. Dann ist das Smartphone oftmals auch im 2,4Ghz Band obwohl das 5Ghz defintiv die bessere Wahl wäre.
Oder man ist im Keller, verbunden aber mit der 1750E im Ergeschoss, hier dann aber oftmals im 5Ghz Band und das ist natürlich durch eine Stahlbetondecke nicht der Hit - und die 7490 steht nur ein Raum weiter und wäre die perfekte Wahl.
Ist wirklich tierisch nervig, ich vermute aber mal die einzige Möglichkeit wäre alle 3 Netze (bzw. insgesamt 5 denn auf 7490 sowie 1750E laufen 2,4 sowie 5Ghz paralell) unterschiedliche Namen zu geben, oder?
Aber dann muss ich ja immer beim Raum bzw. Etagenwechsel das WLAN manuell ändern - auch nicht schön :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der 1750E an seinem Standort ausreichend Feldstärke der 7490-Netze zur Verfügung ?

Das Roamingverhalten bzgl. Signalstärke lässt sich bei den Apple-Geräten nicht einstellen ?
 
Da hilft dann nur auf Android 7.x umsteigen ;)
oder Apple's iPhone Configuration Utility einzusetzen.
 
Es gibt z.B. das Programm "inSSIDer", mit dem man die verschiedenen Funknetze sehen kann, und auch sehen kann, auf welchem eigenen AP man ist. Das sieht man Anhand der MAC (BSSID) des AP.

Das Programm ist für Windows. Wenn, sollte man versuchen, eine kostenlose Version zu bekommen. Die aktuellen laufen alle nur eine begrenzte Zeit, die letzte kostenlose unbegrenzt.

https://www.heise.de/download/product/inssider-56215
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem besteht im Nichtumschalten des iOS auf einen anderen AP, wenn der -70 dBm Trigger nicht "zuschlägt".
Da hilft nur ein Ausleuchten der Bereiche und Einstellung der Signalstärke der APs unter Beachtung der Schwelle.
Das iOS Airport Utility enthält einen Scanner.

---

zum Lesen:
https://support.apple.com/en-us/HT203068
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.