[Problem] Fritzbox 7490 hinter Kabelmodem falsche WAN IP?

maddoc

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Hi Leute.

Habe ein Thomson Kabelmodem und dahinter eine 7490. Leider steht in der Übersicht eine falsche WAN IP wodurch es nicht möglich ist DynDNS zu nutzen. Auch in der wöchentlichen Push - Nachricht stehen natürlich nicht die richtigen IP's und eine Mail wenn die IP geändert wird kommt natürlich auch nicht wie eingestellt.

Kann man da etwas einstellen? Freetz ist drauf.

Lg Maddoc
 
Nein, da kann man nichts einstellen. Eine falsche WAN IP-Adresse kann es auch gar nicht geben, jedenfalls nicht an einem Thomson Kabelmodem. Das passt auch überhaupt nicht zu deiner Signatur.
 
Signatur ist alt. Hab se geändert.

Ok, falsch ausgedrückt. Die FB zeigt als WAN IP die IP die die FB vom Thomson Kabelmodem bekommt. In meinem Fall die 100.67.10.98 die immer gleich ist. Die richtige WAN IP ist 62.x.x.x die logischer Weise täglich anders ist.
 
Die Fritzbox bekommt die WAN IP-Adresse 100.67.10.98 nicht vom Thomson Kabelmodem, sondern vom Provider. Dein Provider macht das, um IPv4-Adressen zu sparen. Die WAN IPv4-Adressen 62.x.x.x werden von mehreren Kabelanschlüssen gemeinsam benutzt.
 
@maddoc

Du hängst hinter einem Carrier-Grade-NAT.

Die WAN IPv4-Adressen 62.x.x.x werden von mehreren Kabelanschlüssen gemeinsam benutzt.

In dem Fall stimmt es nur halb. Die WAN-IPs werden nur jeweils einem Teilnehmer zugeteilt und bei ausbleibenden Anfragen ins WWW wieder freigegeben für den Nächsten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, wieder was gelernt. Was kann ich da jetzt machen?? Bin ja über die 62er erreichbar, nicht über die 100er..
 
@maddoc

24/7-ping auf eine externe Adresse und einen ddns-client einsetzen der die wan-ip per externer Wieistmeineip-Abfrage aktualisiert. Müsste mit freetz machbar sein.
 
Was mich gerade mal wundert ist das in der Freetz Boxinfo die korrekte IP angezeigt wird.. Die 100er ist dort gar nicht zu sehen..
 
@maddoc

Es ist kein Wunder.;)

freetz.org/wiki/packages/mod#get_ip schrieb:
So funktioniert bei einer FritzBox, die das Internet "mitbenutzt" (IP-Client) oder UMTS verwendet, nur die --extquery Methode, da die Box keine öffentliche IP erhält (NAT). Die Standardeinstellung --all deckt diesen Fall jedoch ab, weil sie nacheinander mehrere Methoden durchprobiert, bis die externe IP ermittelt wurde.
 
Hm, also kann das das FritzOS nicht nur Freetz? Und es gibt auch keine Möglichkeit die FB dahingehend zu animieren, durch Startscripte etc, das die korrekte IP angezeigt wird??
 
... es gibt auch keine Möglichkeit die FB dahingehend zu animieren, durch Startscripte etc, das die korrekte IP angezeigt wird??
Diese Möglichkeit gibt es (mit Freetz). Was meinst Du mit "korrekte IP"? Was nutzt dir diese externe (öffentliche) IP-Adresse, wenn deine Box über diese ext. IP-Adresse nicht erreichbar ist?
 
Andersrum. Bin über die 63.x.x.x erreichbar die im Freetz angezeigt wird und nicht über die 100.x.x.x die in der Fritzbox - Übersicht steht. Sonst wäre ja alles in Ordnung.
 
Bin über die 63.x.x.x erreichbar die im Freetz angezeigt wird ...
OK.
Leider steht in der Übersicht eine falsche WAN IP wodurch es nicht möglich ist DynDNS zu nutzen.
D. h., mit dem ddns-Client von AVM (in der FritzBox), ist ddns nicht möglich. Dann solltest Du einen ddns-Client (evtl. auch ein/als Script) aus Freetz und/oder einen ddns-Provider, bei dem die 63.x.x.x updatet werden kann, benutzen.

EDIT:

Siehe auch das Script aus dem Beitrag #391: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=215342&p=1935147&viewfull=1#post1935147
 
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