[Frage] Fritzbox 7490 Heimnetz von Gastnetz wirklich getrennt?

IP_Andy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

beim umstellen von Lan 1 nach Lan 4 mit aktiviertem Gastzugang ist folgendes passiert. Accesspoint hatte statische Neimnetz IP in der Box und im AP. Beim Umstellen vergessen dies zu ändern. Anmeldungen am AP jetzt mit Gast IP Rückmeldung des AP mit der Heimnetz IP Allerdings nicht erreichbar unter dieser IP. Accesspoint funktionierte aber d.h. Geräte die sich am AP angemeldet haben konnten ins Internet. Meldungen in der Fritzbox nicht korrekt? Im Gastnetz war der AP nicht sichtbar.

Gruß
Andy

Lost in translation?

Die Trennung ist nur softwareseitig (eigentlich logisch, wenn es einstellbar ist) und es ist - unter gewissen Umständen - möglich, daß Geräte aus dem Gastnetz in das LAN "ausbrechen" (nicht im Regelbetrieb).

Bei der Beschreibung, wer da welche IP-Adressen erhalten hat und wer da mit wem kommunizieren kann/konnte/nicht konnte, verstehe ich aber nur Bahnhof, z.B.
IP_Andy schrieb:
Meldungen in der Fritzbox nicht korrekt?
um mal wieder die Feststellung: "Dieser Satz kein Verb." anbringen zu können ... aber es sind auch nicht nur diese "Formalien", die das Verständnis des geschriebenen Wortes verhindern:
IP_Andy schrieb:
Anmeldungen am AP jetzt mit Gast IP Rückmeldung des AP mit der Heimnetz IP Allerdings nicht erreichbar unter dieser IP.
ist entweder eine neue Kunstform oder da hat das Übersetzungsprogramm arge Probleme gehabt.

Bei der Frage, was denn der Satz
IP_Andy schrieb:
Accesspoint hatte statische Neimnetz IP in der Box und im AP.
aussagen soll, bin ich genauso ratlos.

Die Anzeige ist verwirrt, wenn ein Gerät, dass vorher im Heimnetz war, nun im Gastnetz ist. Die Geräte befinden sich trotzdem im Gastnetz und funktionieren dort natürlich nur mit richtiger IP-Konfiguration

Hallo thtomate12

Danke für die Info.
Eine Frage hätte ich aber, wenn beim Accesspoint eine feste Ip des Heimnetzes (192.168.178.xxx) eingestellt ist und der Standardgateway (192.168.178.1) auf die Fritzbox verweist wie kann dann der Accesspoint im Gastnetz (192.168.179.xxx) funktionieren?

Es ist ein Access-Point (damit vermutlich eine Bridge) und kein Router ... daher baut der selbst gar keine L3-Verbindungen auf; er leitet nur die L2-Pakete von seinem WLAN an seinen LAN-Anschluß weiter und vice versa.

Häh, du hast doch gesagt, dass du ihn nicht erreichen kannst!?

@ Peter Pawn

Ja es ist eie Bridge. Klär mich bitte mal auf L3 Verbindung, L2 Pakete?

- - - Aktualisiert - - -

@ thtomate

ich meinte unter der IP Adresse die in der Fritzbox und im Accesspoint statisch eingetragen war. Nur wenn ich ein Gerät am Accesspoint angemeldet habe funktionierte dieses mit der korrekten Gast IP

Das sind die Nummern der "layer" im OSI-Schnittstellenmodelll - abgebildet auf eine ethernetbasierte Netzwerkverbindung.

Auf Layer2 werden die Pakete über die Ethernet-Adresse (MAC-Adresse) an den Empfänger geleitet, erst auf dem nächsthöheren Layer3 kommen dann überhaupt IP-Adressen ins Spiel.

Eine Bridge nimmt normalerweise nur die Pakete auf dem einem Anschluß entgegen und leitet sie auf alle anderen Anschlüsse weiter.

[Wobei es bei WLAN noch etwas "spezieller" ist, denn da wird ein Paket, was auf der LAN-Seite empfangen wird, tatsächlich nur an die WLAN-STA mit der richtigen Adresse weitergeleitet (es muß ja auch noch passend verschlüsselt werden).]

Der AP schaut also gar nicht in den Inhalt der IP-Pakete hinein (bzw. auch nicht in die IP-Header) - er leitet die Daten schlicht auf der Basis der MAC-Adressen an ihr Ziel und da könnten auch ganz andere Protokolle als IP (egal ob v4 oder v6) in den Paketen enthalten sein.

Erst dann, wenn es auf L3 um den Inhalt der Pakete geht, klappt es dann eben nicht mehr, weil die IP-Adressen nicht zueinander passen (und auch noch die Datenübergabe vom LAN in das Gastnetz auf der 7390 unterbunden wird, sonst würde die Router-Funktion der FRITZ!Box die Daten ja trotzdem "vermitteln").

Würde dann eventuell die aktivierung des "captive Portals" (Zustimmung Nutzungsvereinbarung) der Fritzbox 7490 für Lan 4 funktionieren, wenn der AP nur nach den Mac Adressen schaut ? Oder würde die Weiterleitung der Gerätezugriffe auf das Internet (fritzbox) über den AP von dieser "Zustimmung" blockiert werden?

Das "captive portal" ist Sache der FRITZ!Box - die ist ja dann auch Router und schaut in die IP-Pakete hinein bzw. ändert sie sogar so, daß sie über NAT mit einer gültigen IP-Adressen/-Port-Kombination versehen werden.

Der Access-Point hat mit so einem Portal absolut nichts zu tun, solange er nicht selbst ein solches implementiert (dann wäre er der Theorie nach aber nicht mehr "nur ein AP"). Das "captive portal" eines aktuellen FRITZ!OS sollte selbstverständlich für alle Geräte funktionieren, die über "dev guest" (das ist die Software-Bridge in der FRITZ!Box, in der das Gäste-WLAN und der eth3-Anschluß zusammengeführt werden am "Eingang" der FRITZ!Box) verbunden sind - da sollte es keine Rolle spielen, ob die Verbindung per LAN oder direkt per WLAN bei der FRITZ!Box eingeht.

Danke für deine Ausführungen. Werde mal probieren, ob der Gastzugang via Accesspoint auf die Fritzbox 7490 (OS 6.55-33192) funktioniert

Ne, das kann/soll nicht funktionieren ... "auf der" oder "über die" ist dann wieder etwas anderes.

Sorry falsch ausgedrückt kein Zugriff auf die Fritzbox sondern via Wlan-Accesspoint über die Fritzbox ins Internet. Passt das?

Das paßt ... deshalb schrieb ich ja: "über die" ist dann wieder etwas anderes.

Ich wollte nur verhindern, daß irgendjemand aus der Formulierung die Vermutung ableitet, die 192.168.179.1 sollte irgendwie auf einen normalen HTTP-Request reagieren. Das "captive portal" arbeitet m.W. auf einem anderen Port als 80.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.