[Problem] FritzBox 7490 hängt bei Neustart via GUI

distanzcheck

Mitglied
Mitglied seit
16 Feb 2008
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Ich weiß nicht ob ich seit heute das gleiche Problem habe oder ein anderes.

Wenn ich über das WebIF System - Sicherung - Neustart und dort dann Neu Starten anklicke, fährt die Box nur teilweise runter.
Die WLAN und Power/DSL LED leuchten dauerhaft weiter und die Box startet nicht neu. Ein Neustart bekomme ich nur mit Netzstecker ziehen zustande. Wenn es ein anderes Problem sein sollte, bitte verschieben oder ich erstelle es neu.

lg Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist es genau andersrum: Sie fährt komplett runter, aber manchmal nicht wieder hoch.
 
@distanzcheck: Klingt als ob beim nächsten WebIF-Aufruf die Meldung "Keine Berechtigung, ..." kommen müßte. Zumindest kenne ich das so aus eigener Erfahrung - ich stoße einen Neustart an und die Box ist der Meinung, ich dürfe das nicht.

Und ja, die einzige Kur bei dem Fehlverhalten ist ein Stromlos-Kaltstart.
 
U.U. wird ein POP- UP im Browser blockiert, der ein Bestätigungscode auswirft. Einfach mal kurz DECT oder WLAN Knopf drücken.
LG

Gesendet von meiner Handquetsche mit dicken Fingern
 
Stimmt, der Bestätigungscode ...
 
Wobei den bestätigungscode habe ich deaktiviert.Werde ich mal testen. Kann es an einem angeschlossenen USB Stick liegen ? Oder an der Online Cloud der Telekom einbindung ?
lg Dirk

### Zusammenführung ###

Wobei den bestätigungscode habe ich deaktiviert.Werde ich mal testen. Kann es an einem angeschlossenen USB Stick liegen ? Oder an der Online Cloud der Telekom einbindung ?
lg Dirk
Habe es nun mit Tasten Druck probiert. Hilft nix

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

//edit stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deaktiviere mal testweise den WebDAV-Dienst (Online-Speicher) für den Neustart. Dabei kann es u.U. tatsächlich zu einem "dead lock" kommen ... allerdings sollte das (theoretisch) nach 100 Sekunden selbst "gebrochen" werden. Ich habe aber auch schon Boxen gesehen, wo genau das nicht geschah - die genaue Ursache habe ich nicht untersucht. Auf alle Fälle hat es etwas damit zu tun (also das WebDAV-Problem), daß zuerst der USB-Stack abgeräumt wird (dabei wird das erste Mal versucht, den WebDAV-Dienst zu stoppen, weil der nun keinen Cache mehr hat) und irgendwann später in der "post_install" dann noch einmal der "mount.davfs" abgeräumt werden soll, wenn er immer noch herumhängt (was eigentlich nach dem ersten Stop nicht der Fall sein sollte). Wo da nun genau das Problem liegt, daß der Dienst sich nicht (rechtzeitig) verabschiedet, müßte man mal untersuchen, wenn man den Fehler tatsächlich reproduzieren kann - bei mir trat er bisher eher spontan auf und war nicht ohne weiteres erneut auszulösen.

PS: Beim Neustart wird m.W. auch kein Bestätigungscode verlangt, oder?
 
Danke. Ich werde es morgen mal Testen. Also unter Inhalt oder den USB Stick deaktivieren?

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

//edit stoney: unnötiges Vollzitat (von darüber) entfernt

So nachdem ich den Online Speicher deaktiviert habe, startet die Box wieder ganz normal mit Neustart.
lg Dirk
P.S. Das vollzitat kam beim Antworten mit TapaTalk zustande, obwohl ich da nur auf Antworten gegangen bin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.