[Gelöst] Fritzbox 7490: Gastzugang nur mit 5GHz

vanButen hat Recht, die Problematik ist nach wie vor existent. Meine Vermutung, der Auslöser des Problems wäre die bekannte Inkompatibilität zwischen schlecht abgeschirmten USB. 3.0 Anschlüssen und dem 2,4 GHz Netz, welches man durch Umschalten auf USB 2.0 umgehen könnte, erwies sich leider als Trugschluss.
Nachdem ich manuell das Gastnetz abgeschaltet hatte, funkte es nach dem wiedereinschalten nur noch im 5 Ghz Netz. Erst nach dem Neustart der Fritzbox war das 2,4 GHz Gastnetz vorhanden, bis es wieder manuell oder nach Zeitplan abgeschaltet wurde. Danach konnte ich es nicht mehr zum Leben erwecken, bis die Box erneut gestartet wurde.
Daher bin ich seit einiger Zeit wieder auf das anscheinend letzte stabile 6.30 FritzOS zurückgewechselt, lasse die USB Slots auf 2.0 und alles läuft bestens. Beide Frequenzen sind vorhanden, sowohl beim Gast- sowie im Normalzugang. An und Ausschalten des Gastzugangs funktioniert so wie es sein soll.
 
Bei mir funktioniert der Gastzugang sowohl mit 5GHz als auch mit 2,4GHz. Dabei verwende ich für alle drei eine eigene SSID. Die FRITZ!App WLAN App zeigt die Gastzugangs SSID für beide Frequenzbereich an und eine gleichzeitige Nutzung ist möglich (getestet mit einem Nexus 4 (5GHz) und einem Nexus 7 (2012) (2,4GHz)).
 
Nachdem ich manuell das Gastnetz abgeschaltet hatte, funkte es nach dem wiedereinschalten nur noch im 5 Ghz Netz. Erst nach dem Neustart der Fritzbox war das 2,4 GHz Gastnetz vorhanden, bis es wieder manuell oder nach Zeitplan abgeschaltet wurde. Danach konnte ich es nicht mehr zum Leben erwecken, bis die Box erneut gestartet wurde.

Ist bei mir auch so. Zusätzlich verschwindet aber das 2,4 GHz Netz nach ca. 5 Minuten wieder (nach dem Neustart der Box). Ich nutze jetzt auch wieder die 6.30 und alles läuft super.

Sendest du bei dem Test in deinem "normalen" WLAN Netz die SSID mit?
 
Laut AVM ist das ein Bug in der Firmware 6.51

Das ist definitiv ein Bug in der Firmware 6.51 der Fritzbox 7490. Wurde mir so von AVM bestätigt. Das 2,4GHz funktioniert im Heimnetz tadellos, im Gäste-Wlan nur für wenige Minuten nach dem Neustart der Box. Laut AVM gibt es keinen Workaround, trotzdem habe ich einen für mich gefunden. Den Funkkanal im 2,4-GHz-Frequenzband muss man von automatisch auf manuell setzen und einen Kanal wählen, der nicht stark frequentiert ist. Zusätzlich muss man noch unter WLAN > Funkkanal > "Weitere Einstellungen" die Checkbox bei "WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband)" deaktivieren. Das löste bei mir fürs Erste das Problem. Alternativ kann man auch die Labor-Version 6.55-33192 vom 13.05.2016 installieren. Laut AVM ist dort der bekannte Bug behoben. Ich werde es nicht tun und kann es auch nicht empfehlen, die Labor-Versionen sind Betas. Das ist zu unsicher. Wer dennoch will, hier mehr Infos: https://avm.de/service/fritzbox/fri...publication/show/196_Labor-Version-einsetzen/
 
... Den Funkkanal im 2,4-GHz-Frequenzband muss man von automatisch auf manuell setzen und einen Kanal wählen, der nicht stark frequentiert ist. Zusätzlich muss man noch unter WLAN > Funkkanal > "Weitere Einstellungen" die Checkbox bei "WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband)" deaktivieren. ...

Das würde erklären, warum mir der Fehler nie aufgefallen ist, denn genau so sieht es bei mir aus :)
 
Das würde erklären, warum mir der Fehler nie aufgefallen ist, denn genau so sieht es bei mir aus :)
Für die automatische Kanalwahl gibt es auch gute Gründe. Wessen Wlan sich in einer Gegend mit sehr vielen anderen Wlans befindet, wie bei uns in der Innenstadt, der wird früher oder später Probleme mit festen Kanälen bekommen. Das liegt daran, dass die meisten anderen per default auf automatisch laufen. Somit zirkulieren die meisten Router permanent über die Kanäle - einer springt auf einen anderen Kanal, dadurch finden wiederum andere Router diesen Kanal blöd und springen auf einen anderen. Das wiederum beeinflusst wiederum die Router, die zuvor darauf waren. Das ist eine dämliche Endlosschleife.
Das Problem ist nun, dass der Kanal, den man manuell eingestellt hat - weil da nichts los ist - auch für alle automatisch suchenden sehr attraktiv ist. Früher oder später wird er dann überlaufen. Das hat sich bei mir öfters so bemerkbar gemacht, dass das Video on Demand Streamen immer langsamer/schlechter wurde bis nichts mehr ging. Dann musste ich den Kanal wechseln. Irgendwann war ich so davon genervt, dass ich auf automatisch gestellt habe. Das ging auch bis Firmware 6.30 gut/problemlos - man macht bei dem automatik-Zirkus einfach mit ;)
Nun da es nicht mehr geht, habe ich ein Problem gelöst und bekomme dafür das alte Problem wieder...
 
Man mag es kaum glauben (ich habe schon immer ein festen Kanal eingestellt und WLAN-Koexistenz ist durchgehend aktiv). Vor drei Tagen musste ich die Fritzbox (aus einem anderen Grund) neu starten - seitdem buchen sich meine Gäste (habe ich seit einer Woche) in 2,4 und 5,0 der Fritzbox stabil ein. Ich hatte nichts verändert.
 
Ich habe bei mir das (genauer ein) Problem mit wahlweise nicht funktionierendem WLAN im 2,4 GHz-Band und auch ein Problem mit dem Gastnetz zumindest "zuverlässig reproduzieren" können ... ich hatte einfach nur den WAN-Zugang einer 7490 auf WLAN umgestellt und die Box eine kurze Zeit so benutzt.

Nachdem das DSL wieder verfügbar war und ich die 7490 wieder auf ihren DSL-Zugang konfiguriert hatte, funktionierte nur noch das 5 GHz-Band (die Box war vorher STA bei 2,4 GHz) und es führte auch kein Weg mit irgendeiner WLAN-Einstellung über das GUI zurück zu einer vollständig funktionsfähigen Konfiguration.

Erst das komplette Löschen der WLAN-Einstellungen (ich habe einfach die wlan.cfg geleert) konnte das Problem dann wieder beheben.

Vorher wurde immer wieder (egal was ich auch angestellt habe) eine /var/tmp/wlan_dynamic.cfg mit einem Eintrag der 7490 in einer STA-Rolle erzeugt (und ohne Gastnetz-Rollen) - ganz so, als ob dieser STA-Eintrag das Generieren der anderen Einträge verhindern würde.
 
Eine "echte" Lösung bietet sich mir erst jetzt mit der 6.60 an, ohne irgendwelche Veränderungen vorgenommen zu haben, vorzunehmen (u.a. gleiche SSID, fester Kanal). Mein Beitrag unter #27 war einem vorhergehenden Neustart (aus anderem Grund) "unbabsichtigt" geschuldet. Danach "funktionierte" es auf diese Weise.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.