[Info] Fritzbox 7490 Firmware Version 6.24 vom 17.02.2015

Schade, in der FB sind weiterhin Logeinträge zum iPhone wie z.B.
WLAN-Anmeldung ist gescheitert (5 GHz): Zugangsprüfung fehlgeschlagen
WLAN-Gerät wird abgemeldet (5 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: xxx (#0300).

Nach dem iOS 8.3 Update taucht zumindest "WLAN-Gerät wird abgemeldet (5 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht. MAC-Adresse: xxx (#0302)." nicht mehr auf.
 
Wenn ich unter Ereignisse WLAN "Auch An- und Abmeldungen protokollieren" aktiviere, bekomme ich jede Menge An-, Abmeldungs- und "Anwortet nicht"-Meldungen bei allen Windows- und Android-Geräten, wenn z.B. irgendein Energiesparmodus aktiv wird. Wo genau ist das ein Problem mit iOS?
 
Es gibt kein Problem am Gerät selbst, nur komisch dass vom iPad kaum solche Fehler im Log stehen.

Bei "Auch An- und Abmeldungen protokollieren" ist aktuell kein Haken drinnen.
 
WLAN "Seltsamkeiten"

In dem Zusammenhang möchte ich mal meinen Thread mit dem AVM Support teilen. Normalerweise mag ich so was ja nicht tun, aber mir ist z.Z. nicht klar ob ich die nicht verstehe oder die mich nicht?!
Evt. könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen!?

odoll to AVM 27.3.2015 schrieb:
Hallo, ich betreibe die 7490 in der Nachbarwohnung meiner Tochter als abgesetzten "Access Point" hinter einer 7270v2 am Alice-DSL-Anschluss. Die 7490 ist per LAN (Port1) mit der 7270 verbunden.

In der Wohnung meiner Tochter habe ich eine WLAN/LAN-Bridge der Fa. TP-Link vom Typ TL-WA890EA im 5 GHz Band per WLAN an der 7490 angebunden. Desweiteren buchen sich auch andere Geräte im 5 GHz Band ein.

Der TP-Link hat inzwischen eine "Uptime" von über 90 Tagen, und auch die Verbindung zur 7490 scheint seit dem durchgängig aktiv - in den aktuellen WLAN-Logs auf der 7490 wird die MAC der Bridge überhaupt nicht mehr in einem Event gelistet. (Der letzte Eintrag ist vom 20.2.2015 in einer Push-Mail vom 21.).

Was allerdings stutzig macht ist, dass wenn alle anderen Geräte außer des TP-Link abgemeldet sich, die 7490 meint

"Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert (5 GHz)."

was sie wohl auch tut, obwohl der TP-Link definitiv noch angemeldet ist und dies auch z.B. in den Übersichten angezeigt wird:

System -> Energiemonitor -> Energieverbrauch -> WLAN
32% jetzt
56% 24-Stunden-Mittel
WLAN aktiviert
1 WLAN-Netzwerkgerät angemeldet

Diagnose -> Funktion
WLAN
2,4 GHz: <mySSID> an, Kein WLAN-Gerät verbunden, gesichert
5 GHz: <mySSID> an, 1 WLAN-Gerät verbunden, gesichert

Und zwar

Heimnetz -> Netzwerk -> Geräte und Benutzer
Name IP-Adresse MAC-Adresse Verbindung
TL-WA890EA 194.a.b.c C0:4A:00:RR:SS:TT WLAN 54 Mbit/s

WLAN -> Funknetz -> Bekannte WLAN-Geräte
Name IP-Adresse MAC-Adresse Datenrate (Mbit/s) Eigenschaften
TL-WA890EA 194.a.b.c C0:4A:00:RR:SS:TT 6 / 135 5 GHz / n / 40 MHz WPA2

AVM to odoll 27.3.2015 schrieb:
So wie ich das sehe liegt kein Problem aber ein erklärungswürdiges Verhalten vor.
An der FRITZ!Box ist eine WLAN-Bridge am 5GHz-WLAN der FRITZ!Box angemeldet welche angibt eine dauerhafte Verbindung zur FRITZ!Box zu haben, während die FRITZ!Box meldet, dass kein Gerät mehr vorhanden ist.
Dieses Verhalten lässt sich soweit erklären, dass beide Geräte prüfen ob noch Kontakt besteht.
Nach einer längeren Zeit ohne Kontakt reduziert die FRITZ!Box den Stromverbrauch und reaktiviert das WLAN wieder sobald das Kontrollsignal der WLAN-Bridge ankommt.
So dass die WLAN-Bridge von einem durchgehendem Kontakt ausgeht.

odoll to AVM 3.4.2015 schrieb:
vielen Dank für Ihre Erklärung und bitte entschuldigen Sie meine verzögerte Antwort, aber durch die Osterferien bedurfte etwas Geduld einen längeren Zeitraum zu erwischen, in dem nur der TP-Link per WLAN an der 7490 angemeldet war.

Wahrscheinlich war ich mit der Benutzung des Begriffs Bridge nicht ganz korrekt, denn es könnte auch eher sein, dass der TL-WA890EA Adapter eher im Client-Modus arbeitet.

Wie dem auch sei, so ganz kann ich der Erklärung leider nicht folgen:

Um die angesprochene Reaktivierung zu provozieren, bin ich wie folgt vorgegangen. Wie gesagt, Ausgangssituation während des 'Tests' war, dass die 7490 meldete, dass keine WLAN Geräte mehr (in dem Fall sowohl im (relevanten) 5 GHZ als 2.4 GHz Band mehr angemeldet wären, und der Stromverbrauch entsprechend reduziert würde. (siehe Screenshot 7490_WLAN3).

In den Screenshots 7490_WLAN1 u. 7490_WLAN2 sieht man jedoch, dass der TP-Link weiterhin per 5 GHz verbunden sei, als auch im Energiemonitor 7490_WLAN4.

Ich habe dann während der "Ruhephase" von einem Server aus am Lan Port1 der 7490 einen Dauerping auf die IP-Adresse des TP-Link abgesetzt und habe zusätzlich auf das Webinterface des TP-Link zugegriffen und die verschiedensten Seiten aufgerufen.

--- 194.a.b.c ping statistics ---
417 packets transmitted, 417 received, 0% packet loss, time 416729ms
rtt min/avg/max/mdev = 1.322/2.212/26.106/1.513 ms

Ich hätte nach Ihrer Erklärung die Meldung erwartet:
WLAN-Gerät angemeldet, WLAN wird mit voller Leistung reaktiviert (5 GHz).

Aber es tut sich gar nichts, die letzte Meidung im 7490 Log bleibt trotz mehrminüten Dauerpings und Zugriff aufs Webinterface des TP-Link:
31.03.15 19:40:53 Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert (2,4 GHz).

Ich finde es daher weiterhin verwirrend, dass die 7490 auf der einen Seite meint, es wäre keine Gerät mehr (im 5 GHz Band) angemeldet und die Leistung reduziert, auf der anderen Seite, das Gerät aber als aktiv angezeigt wird, und eine Benutzung der WLAN-Verbindung auch keine Veränderung hervorruft?!

AVM to odoll 7.4.2015 schrieb:
Die FRITZ!Box 7490 ist in Ihrem Szenario als Access-Point eingerichtet, das heißt, dass selbst diese schon als Client eingerichtet ist.
Ihr Repeater ist laut den beigefügten Screenshots korrekt eingerichtet.

Was mich hier insbesondere interessieren würde ist, ob dieser Repeater als eigener Access-Point oder als IP-Client an der FRITZ!Box 7490 angemeldet worden ist.

Wenn Sie Ihren Repeater als eigenen Access-Point eingerichtet haben, zeigt die FRITZ!Box 7490 an dieser Stelle ein zu erwartendes Verhalten, da der WLAN-Zugang über den TP-Link "hergestellt" wird, tauchen angemeldete WLAN-Geräte ausschließlich am Repeater auf.

Sollte der Repeater als IP-Client eingerichtet sein, sollte die Neueinrichtung des Gerätes an der FRITZ!Box 7490 bewirken, dass dieser Ihre FRITZ!Box 7490 als WLAN-Basis nutzt, demnach sollten dann alle angemeldeten WLAN-Geräte in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box 7490 auftauchen.

Hinweise zur Einrichtung erhalten Sie beim Hersteller des TP-Link.

Was will man mir sagen?
7490_WLAN1.jpg7490_WLAN2.jpg7490_WLAN3.jpg7490_WLAN4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort des AVM-Mitarbeiters bezieht sich anscheinend zu großen Teilen auf dein TP-Link-Gerät (Repeater).
Er hat das Verhalten deiner 7490 für den Fall beschrieben, dass dein TP-Link-Repeater als Access-Point konfiguriert ist.
Laut ihm sei das Verhalten dann plausibel. Mit seiner letzten Antwort möchte er dies jedoch Gegenchecken,
da es auch sein kann, dass dein TP-Link als IP-Client eingerichtet ist... Mit dann wohl unerwünschtem Verhalten.

Dies würde auch erklären, wieso du nun an TP-Link verwiesen worden bist.
Du solltest laut ihm sicherstellen, dass der TP-Link als Access-Point bei der 7490 angemeldet ist.

- Als Access-Point eingerichtet: Die 7490 zeigt keine per TP-Link angebundenen W-Lan-Geräte an.
- Als IP-Client eingerichtet: Die 7490 zeigt alle per TP-Link angebundenen W-Lan-Geräte an.

Wie gesagt, nur meine Vermutung. Falls es jemand korrigieren möchte (besser verstanden hat), bitte posten! :)

Ferner sei gesagt, dass dies - zumindest für mich - alles wäre, was in den Antworten steckt:
Kann sein, dass das an deiner Grundfrage ziemlich vorbei geht. Kann dies gerade nicht komplett durchblicken.
Sehe gerade, dann wären wir ja schon zu zweit... ;)
 
Google Play Music - Diese Funktion im Medienserver funktioniert offenbar nicht mehr?

Kennt jemand einen Workaround dafür?
 
Leider nicht, mir fehlt Google Play Music auch.
 
Hi,
nutzt hier jemand mit der 06.24 einen 6in4 Tunnel . Wollte von Sixxs nach HE umziehen, allerdings schmeißt die Fritzbox einfach meine Einstellungen raus, nachdem ich das IPv6 Menü verlassen habe. Gehe ich wieder zurück auf Internet -> Zugangsdaten -> IPv6 -> dann ist der Haken bei IPv6 verwenden wieder raus.
 
Eigentlich müsste der dich wenn Tunnel änderst und übernimmst rauswerfen weil andere IP hast. Und Internet Verbindung wird normal auch getrennt.

Hast Browser Cache schon geleert und ggf. FB neustart probiert.

Hurricane Update URL nicht im DDNS vergessen.
 
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Siemens DECT-Telefon. Wenn ich eine Nummer anwähle und dann den Lautsprecher für Freisprechen drücke, geht das nicht mehr. In der 6.23 ging es problemlos. Habe dann das Telefon komplett neu eingerichtet und es geht trotzdem nicht. Bin jetzt auf die 6.23 zurück und da geht es wieder problemlos.

Christian
 
So habe den gazen Sonntag an dem dummen 6in4 Tunnel gesessen. Mein Problem ist das dynamic dns einfach nicht laufen will. Hat jemand einen HE.NET Tunnel laufen ? Wenn ich folgendes in den Browser eingebe

http://ipv4.tunnelbroker.net/nic/update?hostname=<tunnelid>&myip=<ipaddr>&username=<userid>&password=<password>

gibt der Browser sofort zurück, das meine IPv4 Adresse, also Tunnelendpunkt IP erneuert wurde. FritzBox sagt Fehler BadAuth .... Benutzername und Passwort habe ich über 10x eingegeben, aber es will nicht funktionieren. Möglicherweise sendet die Firmware einfach nur Müll an den DDNS Dienst ?
 
http://ipv4.tunnelbroker.net/nic/update?hostname=<tunnelid>&myip=<ipaddr>&username=<userid>&password=<password>
Soll das eine "custom" (aka benutzerdefinierte) URL für den FRITZ!Box-DynDNS-Daemon sein? Oder blicke ich das gerade so überhaupt nicht?

Wenn das die erwähnte URL sein soll, dann stimmen die Namen der Variablen absolut nicht, da wäre
Code:
strings /sbin/ddnsd | grep "<.*>"
eine gute Idee.

EDIT: Ok, unter dem Link von HabNeFritzbox stehen die richtigen Variablennamen. Die Verwendung eines MyFRITZ!-Kontos bei den normalen DynDNS-Einstellungen kann nicht klappen, das Aktualisieren läuft da komplett anders ab (SOAP-Interface).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey PeterPawn ,

habe tatsächlich mein Passwort von dem Login auf der He.net Homepage genommen und nicht das Tunnelpasswort.

Kaum macht man es richtig geht es auch schon !

@HabneFritzbox Dann bin ich ja beruhigt habe es mit div. Tutorials probiert und habe es einfach nicht zum Laufen gebracht.

Hat lange dauert aber nun läuft alles ;-)

Danke und Gruß Sebastian
 
Bei mir steht seit kurzen bei den 5Ghz eine Datenrate von 0/0. Aber das WLAN funktioniert. Sehr merkwürdig.
Fritzbox.PNG
 
Damit bist Du nicht allein solche Anzeigen mit 0 habe ich aber auch im 2.4 Ghz Bereich besonders bei AVM Repeatern.
 
Haut die Fritzbox bei euch an ADSL2+ Anschlüssen auch ne Leistungsreduzierung rein. Mal 3db, 4db oder gar nix ?

Ist das ein bug?
 
Habe jetzt ein Wartungsfenster des Netzbetreibers genutzt, um nun auch die 6.24 auszuspielen. Dabei musste die Box 2x neu gestartet werden, beim ersten Versuch, das Update einzuspielen, zeigte das Web-IF der Box teilweise irgendwelchen Müll an und AB Nachrichten waren verschwunden.

Nach einem weiteren Neustart lief das Update fehlerfrei durch. Und anscheindend scheint das Sync Verhalten nun leicht besser zu sein, zumindest habe ich nun in beide Richtungen leicht höhere Werte. Ob das aber auch stabil ist, muss sich zeigen.

Mit der vorherigen Version (6.20) hatte ich eine ununterbrochene Uptime von 260 Tagen.

Haut die Fritzbox bei euch an ADSL2+ Anschlüssen auch ne Leistungsreduzierung rein. Mal 3db, 4db oder gar nix ?

Ist das ein bug?

Bei mir wird diesbezüglich nichts angezeigt.
 
Hat zufälligerweise noch jemand die Recovery-Datei von dieser Firmware oder irgendeiner älteren Firmware für die 7490? Ich benötige dringend Zugriff auf die Telnet-Funktion und die wurde nach meinem Kenntnisstand ja mit 6.25 entfernt. Befinde mich derzeit auf 6.60 ....
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,022
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.