vielen Dank für Ihre Erklärung und bitte entschuldigen Sie meine verzögerte Antwort, aber durch die Osterferien bedurfte etwas Geduld einen längeren Zeitraum zu erwischen, in dem nur der TP-Link per WLAN an der 7490 angemeldet war.
Wahrscheinlich war ich mit der Benutzung des Begriffs Bridge nicht ganz korrekt, denn es könnte auch eher sein, dass der TL-WA890EA Adapter eher im Client-Modus arbeitet.
Wie dem auch sei, so ganz kann ich der Erklärung leider nicht folgen:
Um die angesprochene Reaktivierung zu provozieren, bin ich wie folgt vorgegangen. Wie gesagt, Ausgangssituation während des 'Tests' war, dass die 7490 meldete, dass keine WLAN Geräte mehr (in dem Fall sowohl im (relevanten) 5 GHZ als 2.4 GHz Band mehr angemeldet wären, und der Stromverbrauch entsprechend reduziert würde. (siehe Screenshot 7490_WLAN3).
In den Screenshots 7490_WLAN1 u. 7490_WLAN2 sieht man jedoch, dass der TP-Link weiterhin per 5 GHz verbunden sei, als auch im Energiemonitor 7490_WLAN4.
Ich habe dann während der "Ruhephase" von einem Server aus am Lan Port1 der 7490 einen Dauerping auf die IP-Adresse des TP-Link abgesetzt und habe zusätzlich auf das Webinterface des TP-Link zugegriffen und die verschiedensten Seiten aufgerufen.
--- 194.a.b.c ping statistics ---
417 packets transmitted, 417 received, 0% packet loss, time 416729ms
rtt min/avg/max/mdev = 1.322/2.212/26.106/1.513 ms
Ich hätte nach Ihrer Erklärung die Meldung erwartet:
WLAN-Gerät angemeldet, WLAN wird mit voller Leistung reaktiviert (5 GHz).
Aber es tut sich gar nichts, die letzte Meidung im 7490 Log bleibt trotz mehrminüten Dauerpings und Zugriff aufs Webinterface des TP-Link:
31.03.15 19:40:53 Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert (2,4 GHz).
Ich finde es daher weiterhin verwirrend, dass die 7490 auf der einen Seite meint, es wäre keine Gerät mehr (im 5 GHz Band) angemeldet und die Leistung reduziert, auf der anderen Seite, das Gerät aber als aktiv angezeigt wird, und eine Benutzung der WLAN-Verbindung auch keine Veränderung hervorruft?!