[Frage] Fritzbox 7490 Aktuelle Firmware

horipals

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi!
Ich habe gelesen, dass es schon eine Firmware Version 7 oder höher für die Fritzbox 7490 gibt. Wenn ich bei meiner Box auf Update gehe, dann wird dort Version 6.93 als aktuell angezeigt. Letzte automatische Suche war vor einem Tag. Wird das Update nur Stückweise verteilt, oder stimmt da was nicht bei meiner Box bzw. mit der Firmware?

Meine Frage war eigentlich, warum die Fritzbox kein neues Update findet, obwohl es auf auto Update gestellt ist ("Über neue FRITZ!OS-Versionen informieren und notwendige Updates automatisch installieren (Empfohlen)"). Dafür richtet man sich ja auch den Push Service ein, damit man nicht dauernd selber nach Updates suchen muss.

Ist es eine Providerbox?

Wurde mal neugestartet?

Unter Zugangsdaten --> AVM-Dienste Checkbox "Fritzbox sucht periodisch nach Updates" aktiviert?

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

Über eine erstellte *.export-Datei oder auch support-Datei suchst Du mal nach dem Abschnitt (u.U. mit notepad++ oder anderem geeigneten Editor)
Code:
unattended_update {
        update_found = yes;
        running_version = "84.06.84-55355";
        no_update_found_time = "1970-01-01 01:00:00";
        update_found_time = "2018-09-28 14:21:03";
        priority = 1;
        check_intervall = 24;
        enabled = yes;
        auto_update_enable = yes;
        auto_update_all_enabled = no;
        auto_update_homenet_enabled = no;
        info_url = "https://download.avm.de/labor/C16-Wartung/7390/infolab.txt";
        cfg_version = 2;
        auto_update_last_check_time = "2018-09-27 17:24:51";

Dann könnte man weiteres mutmassen, falls nicht selbsterklärend. Zu der priority iirc gab es schon mal Ausführungen, ab welchem Level (Sicherheitsstufe) ein update auch ungefragt angeworfen wird.
LG

Ist es eine Providerbox?

Wurde mal neugestartet?
Ist keine Providerbox. Letzter Neustart kann ich nicht sagen.

Unter Zugangsdaten --> AVM-Dienste Checkbox "Fritzbox sucht periodisch nach Updates" aktiviert?
Ja.

Warum stunden- oder tagelang nach dem Fehler suchen?
Weil das der Sinn von automatischen Updates sein sollte.

Über eine erstellte *.export-Datei oder auch support-Datei suchst Du mal nach dem Abschnitt (u.U. mit notepad++ oder anderem geeigneten Editor)

unattended_update {
update_found = no;
running_version = "";
no_update_found_time = "2018-10-03 10:24:00";
update_found_time = "1970-01-01 01:00:00";
priority = 0;
check_intervall = 48;
enabled = yes;
info_url = "";
cfg_version = 2;
auto_update_last_check_time = "2018-10-03 10:24:00";
}

Ich habe eben mal einen Neustart der Box gemacht, aber da hat sich nichts geändert. Jetzt ist nur die Frage, ob ich erst ein manuelles Update versuchen soll, oder vorher irgendwelche Einstellungen ändern muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz platt gefragt? Die FB hat auch Zugriff zum Internet und wird nicht bzgl. avm.de durch eine vorgeschaltete Firewall/Blacklist/DNS-Hole o.ä. blockiert?
LG

Ganz platt gefragt? Die FB hat auch Zugriff zum Internet und wird nicht bzgl. avm.de durch eine vorgeschaltete Firewall/Blacklist/DNS-Hole o.ä. blockiert?
Ja, ich surfe ganz normal mit der Box über Wlan. Bis auf eine Telefonanlage ist keine Hardware damit verbunden. Bis zum letzten Update ging das auch mit den automatischen Updates, aber seit der 6.93 wohl nicht mehr.

Wenn's keine exotische Box (Fremdprovider, eBay-Kauf) ist, einfach per Image-Datei auf 7.01 updaten.

Wenn sich die Box dem verweigern sollte (vorher einen Neustart machen), dann bitte hier die Fehlermeldung posten.

Ich habe die Box mal kurz vom Strom genommen und dann in der Benutzeroberfläche ein manuelles Update gemacht, da hat er auch direkt die neue Version gefunden. Nach dem Update haben sich die Werte für das Update verändert und sehen jetzt wieder normal aus. Ich hoffe das bleibt auch so.

unattended_update {
update_found = yes;
running_version = "113.06.93";
no_update_found_time = "1970-01-01 01:00:00";
update_found_time = "2018-10-04 15:07:03";
priority = 1;
check_intervall = 48;
enabled = yes;
info_url = "http://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7490/deutschland/fritz.os/info_de.txt";
cfg_version = 2;
auto_update_last_check_time = "2018-10-03 10:24:00";
update_found_version = "113.07.01";
}

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,732
Mitglieder
374,745
Neuestes Mitglied
Ivo900
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.