FritzBox 7490 AGFEO Eingehende anrufe kommen nur manchmal durch

JustNiki

Neuer User
Mitglied seit
11 Okt 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin

Wir haben eine Fritz!Box 7490 mit einer AGFEO es628 im Einsatz.
Bis vor kurzem war alles in ordung, bis wir von 1&1 zu LEW Telnet Glasfaser gewechselt sind.
Ausgehende anrufe funktionieren stets problemlos.
Eingehende anrufe kommen zufällig an. Entweder es kommt: "der Teilnehmer ist im Moment nicht erreichbar", oder man kommt durch und alles funktioniert.
Heute kam ich einmal durch und die nächsten 10-mal nicht.
Die AGFEO ist via LAN am Router verbunden. Das einzige das geändert wurde, waren die Zugangsdaten für VoIP, und dass vor der Fritz!Box jetzt ein ONT steckt.

Ports sind keine freigegeben, alle Telefonoptionen sind an der Fritz!Box deaktiviert.

Übersehe ich etwas Offensichtliches?

Danke im Voraus für jede Hilfe!
 
Ohne Agfeo zu kennen: Auf den ersten Blick hört sich das nach einem fehlenden NAT Keepalive an.

Wenn du von 1&1 kommst, könnte da auch noch ein STUN Server aktiv sein. Ich habe die Schnittstellenbeschreibung von LEW gerade nur überflogen, würde den aber deaktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: Froschauge
einer AGFEO es628 ... zu LEW Telnet Glasfaser gewechselt
Welche Firmware ist auf der ES 628 istalliert?
Die aktuelle Firmware für ES 628 und ES 628 IT ist die Version 4.1d vom 01.06.2024.
Ist das aktuelle und vor allem das richtige Providertemplate für LEW Telnet installiert worden?
Es gibt alleine für LEW TelNet drei unterschiedliche Providertemplates.
  • 300 LEW TelNet business voice SIP-Trunk Premium
  • 301 LEW TelNet business voice SIP Basis
  • 318 LEW TelNet Internet und Phone - Privat
 
meinst du : “Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiviert lassen” ? aktuell ist dieser aktiviert und wird 30 Sek. aktiv gehalten.
Aktuell sollte es die 3.2 sein soweit ich es in Erinnerung habe.
Das Template das wir nutzen ist das 318 LEW TelNet Internet und Phone - Privat (aktuell Version 2)
Könnte das auch etwas mit dem ONT zu tun haben?

Werksreset der FritzBox?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
318 LEW TelNet Internet und Phone - Privat
Ein Downloadlink zum aktuellen Template, welches die Probleme vermutlich aber nicht beheben wird.
Aktuell sollte es die 3.2 sein
Bitte unbedingt auf die aktuelle Version 4.1d updaten!
Die Version 3.2 ist noch aus 2021 und die Lste der seidem behobenen Fehler und auch Sicherheitslücken ist lang. Zu lang, um das Alles hier einzeln aufzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.