[Problem] Fritzbox 7412 dect als repeater

Wie kann ich die fritzbox 7240 die als wlan repeater eingerichtet ist die Benutzeroberfläche öffnen. Habe schon viele standart Versionen wie notfall ip oder fritz.box probiert. Da komme ich immer nur zur Basis. Ich kann ja nicht auf die Benutzeroberfläche der basis zugreifen um dort die ip im heimnetzerk anzuzeigen zu lassen.
Gibt es da eine Möglichkeit das irgendwie rauszufinden, bin ja auch mit dem wlan verbunden
 
Indirekt kannst Du sehen, welche IP vom DHCP der 7412 der 7240 zugewiesen wurde.
Schaue auf die letzten vergebenen IPs durch andere/neu-hinzugekommenen WLAN-Clients an und probiere ein paar drunter+drüber aus. Ich nutze dazu gerne ein kleines Ping-Tool , womit man die FB-IP-Range schneller durchprobieren kann.
LG
 
Habe ich probiert, der zeigt mir alle ip adressen von 1-100 da muss ich ja alle probieren.

Habe gerade unter explorer im Netzwerk nachgeschaut da wird die ip adresse vom jeweiligen netzwerk angezeigt, diese ist gleich die Benutzeroberfläche
 
Der DHCP vergibt in der Standard-Konfig 20 bis 200 ;) Deshalb ja das Tool, um nicht alle manuell anpingen zu müssen. U.U. nicht die eleganteste Lösung ... aber recht schnell und effektiv.
LG
 
Wenn man das Wlan der 7240 per Taster ausschaltet und per Kabel mit dieser verbunden ist kann man sie mit der Not-IP erreichen. Vielleicht findet man in den Ereignissen dann noch die vorher vom Router zugewiesene IP und kann hoffen dass sie nach Reaktivierung des Wlan dieselbe bekommt.
Falls Kabel nicht geht kann man auch den Router stromlos machen oder dessen Wlan ausschalten und sich dann mit der 7240 verbinden um die Not-IP aufzurufen.
 
Achso, die notfall ip geht also nur mit lan kabel, weil über wlan komme ich immer zur basis direkt
 
Ja, nur muss das WLAN ausgeschaltet sein -wie in #25 erläutert- und somit der Repeatermode. U.U. lässt sich das in der Supportdatei -ggfs. erweitert- herausfinden, wenn über die Notfallip temporär zugegriffen wird.
LG
 
Zur Kontrolle der vergebenen IP-Adressen verwende ich ein Programm mit Namen "Advanced IP-Scanner.
Das erkennt selbst den Bereich des lokalen Netzwerks und scannt diesen. Über ein Zusatzfeld kommt man ins Webinterface (wenn vorhanden) derjeweiligen Geräte und bekommt Ressourcen (wie Freigabe- oder Benutzernamen) angezeigt.
 
Hab es ausprobiert, ip werden gelesen, benutzernamen habe ich noch nix gefunden
 
Wenn du für die 7412 keinen Benutzernamen vergeben hast, brauchst du auch keinen => Passwort reicht.
Hast du einen doch vergebenen Benutzernamen vergessen, hilft evtl. für spätere Fälle Tebonin.

BTW:
Multipliziere die von dir aufgewandten Stunden mit dem Mindestlohn und vergleiche das Ergebnis mit dem Kaufpreis für einen DECT-Repeater. :mad:
 
@Oliver25 hat nicht den vergebenen Benutzernamen vergessen, sondern er kann den Besitzer des Passworts nicht finden. Soll Tebonin da auch helfen können? 120 mg Tebonin sind teurer als der Mindestlohn von einer Stunde suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um IP Adressen zu finden, die im eigenen Netzwerk vergeben wurden, kann man z. B. auch die Fing App auf dem Smartphone benutzen, falls eines vorhanden ist.
Oder am PC mal ein ping an die Broadcast Adresse des eigenen Netzes schicken, und anschließend den ARP-Cache auslesen.
Z. B. ping 192.168.178.255 (Broadcast Adresse des Netzwerkes 192.168.178.0) und dann arp - a eingeben. Sollte sowohl unter Windows als auch unter Unix funktionieren.
 
Achso, die notfall ip geht also nur mit lan kabel, weil über wlan komme ich immer zur basis direkt
Weil Basis und 7240 auf dieselbe Notfall-IP reagieren und die Basis zuerst angesprochen wird. Deshalb die (Wlan-) Verbindung trennen, um direkt zur 7240 zu kommen.
 
Die 7412 kann wohl nicht mehr als Repeater verwendet werden wenn man ab 7.20 auf der Haupt FB einsetzt und WPA2+3 Mode verwendet.

WLAN wird mit WPA2 noch in 7412 angezeigt, aber es wird keine Verbindung aufgebaut.
 
In der Eingangsfrage ist aber eine 7412 Hauptbox und eine 7240 soll neben WLAN auch DECT repeaten. Sollte die 7412 gegen eine neuere FB mit FW >7.20 getauscht werden, könnte der fehlende WPA3-Mode für eine ältere WLAN-Repeater-FB u.U.irgendwanneinmal zum Problem werden, wobei mir dazu bisher nichts bekannt ist, dass ältere FBs z.B. die 7390 sich nichtmehr integrieren liessen. Hier verbindet sich meine 7390 mit 300Mbit/s (WLAN n+a) im 5GHz-Bereich problemlos als WLAN-Repeater zu einer 7590.
Wenn dererlei Konfigs nichtmehr funktionierten, ginge ein sicherlich deutlich hörbarer Aufschrei durch die Gemeinde ;)
LG
 
Ich habe die fritzbox 7240 jetzt noch mal als dect repeater eingerichtet und das c5 angemeldet. Jetzt hats funktioniert ohne weitere Passwörter. Es wird die fritzbox 7412 erkannt und das signal ausreichend verstärkt. Wlan signal kommt von einer anderen box die noch etwas weiter weg ist über lan.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.