[Gelöst] Fritzbox 7390 und VoIP mit FreeVoipDeal

die Infos von hier und dem Forum wurden aber nur teilweise umgesetzt:

hier steht Format sollte 0049 sein und nicht +49
Anmeldung über Internetverbindung wurde nicht aktiviert usw.

Die Angaben von bluegate wurden komplett umgesetzt. Habe sie leider nicht mit Screenshots dokumentiert.

Ergebnis: immer Fehlermeldung
Internettelefonie mit [email protected] über sip.freevoipdeal.com war nicht erfolgreich.
Definition im Format 004961xxxxxx und X bei Anmeldung immer über Internet => Ursache: Internal Server Error 500 im System-Log
Definition im Format +4961xxxxxx und X bei Anmeldung immer über Internet => Ursache: Internal Server Error 500 im System-Log
Definition im Format 004961xxxxxx und kein X bei Anmeldung immer über Internet => Ursache: 408 im System-Log
Definition im Format +4961xxxxxx und kein X bei Anmeldung immer über Internet => Ursache: 408 im System-Log

asterixleser schrieb:
Damit sollte die SIP-Anmeldung über Deinen Benutzernamen mit dem Paßwort funktionieren.
Wenn Du soweit bist, hier wieder melden!

Wie gebe ich Benutzernamen und Passwort über Festnetztelefon ein?
Versuche aber nachher mal "Löschen" und "Neustart" der FB mit "Neuanlegen" mit deinen Angaben

Zum weiteren Verständnis: zum testen der FVD erzwinge ich mit *121#004961xxMSN2 die Nutzung der FVD, da die Wahlregel Ausland bei 0049 (Deutschland) nicht greift.

hatte am Anfang ein paar "technische" Probs mit dem Forum :D

Ersten Post konnte ich nicht absetzen, weil Sitzungszeit abgelaufen und Neu-Anmelden notwendig war. Nach Neu-Anmeldung war mein ganzer Text weg ... Also alles nochmal von Vorne :cool:

Ist Dein FVD-Zugang nun registriert/angemeldet? Grüner Punkt neben Internetrufnummer?
Wie gebe ich Benutzernamen und Passwort über Festnetztelefon ein?
Na, bei den Anmeldedaten Deines FVD-Zuganges bei Benutzername/Kennwort. Wenn das nicht stimmt, gibt's keinen "grünen Punkt".
zum testen der FVD erzwinge ich mit *121#004961xxMSN2 die Nutzung der FVD
Einfacher: Lege eine Wahlregel "Mobilfunk über FVD" an. Ansonsten *121#0171xxxxx für Mobilfunkziele.

Den "grünen Punkt" habe ich bis jetzt nach Definition der FVD, egal welche Parameter, immer bekommen.
Zur Zeit ist er auch da. Nur der Rufaufbau klappt nie

Zuletzt bearbeitet:
OK, also klappt die SIP-Anmeldung bei FVD, Benutzername/Paßwort funktionieren (auch mit Punkten und Strichen).
Nur der Rufaufbau klappt nie
Wie hast Du den Ruf aufgebaut? Fehlermeldung in den Ereignissen? Aktueller Screenshot FVD-Einstellungen?

Gewählt wurde mit Festnetz-MSN1 *121#004961xx9xxxx1 (MSN2)

Fehler-Meldung in FB-System

Error-500-1.jpg

Hätte hier jetzt eigentlich 408 erwartet

aktuelle FVB-Einstellung

Sip 2 neu.jpg

Du versuchst, Dich selbst auf einer Festnetznummer anzurufen. Richtig? Ist die Nummer frei erreichbar? Versuche auch mal auf ein Mobilfunkgerät.
Was steht zu den Wählversuchen auf der FVD-Seite (Call Details)? Hast Du hier bei Settings Country=Germany gesetzt?
Du hast wieder "Eigene Rufnummer für die Anmeldung verwenden" angehakt. Ist die Nummer über FVD verifiziert?

[Verstehe ich alles nicht - soooo schwer ist das doch nicht...:gruebel:]

Bei ISDN (2 Leitungen, 3 Rufnummern) ist das möglich mit MSN1 die MSN2 anzufufen. Funktioniert über Festnetz ohne Probleme.

Um Konflikte auszuschließen habe ich jetzt mein Handy über FVD angerufen (*121#0049160xxxxxxxx)

Versuch 1: mit Anmeldung über "Eigene Rufnummer"
Versuch 2: ohne Anmeldung über "Eigene Rufnummer"

Error-500-2.jpg

Auf der FVD-Webseite werden diese Versuche nicht registriert

freevoipdeal-call-details.jpg

Die Rufnummer ist bei FVD verifiziert

freevoipdeal.jpg

Hast Du hier bei Settings Country=Germany gesetzt?

habe dies bei Settings nur bei Phone Numbers => Add Number gefunden,
und wurde bei der Definition der Nummer gesetzt

Leistungsmerkmale sind nicht default - vielleicht liegt es auch hieran, lösche in der F!B den FVD komplett und leg diesen nochmals neu an.
die Rufnummer nicht +49 sondern als 0049 hinterlegen

Hier funktioniert es seit heute auch nicht mehr mit freevoipdeal.com. Nur scheint man da schon zu wissen, dass es an der Labor-Firmware liegt.

Erstmal vielen Dank für die Mühe mir bei meinem Problem mit FVD zu helfen.

Habe gestern, Freundin war 3 Std ausser Haus, wohl ziemlich alle Möglichkeiten die Internetnummer anzulegen ausprobiert. Inclusive FB-Neutstart nach Netz-Stecker ziehen.
Habe Haken gesetzt, Haken weggelassen, fast alle Drop-Down-Menue-Möglichkeiten ausprobiert, anlegen mit +49xxxx.. und 0049xxxx.. usw.

Bestes Ergebnis: Verbindung fehlgeschlagen Ursache:408 (Request Timeout)

Inzwischen hat sich der Support von FVD gemeldet. Es scheint so zu sein, das mein FVD-Acc teilweise geblockt ist und nur phone-to-phone-Verbindungen zulässt.
Das würde auch erklären, warum auch über die FVD-Handy-App und das PC-Tool keine Verbindung zustande kommt. Wenn auch App und PC-Tool unterschiedliche Gründe angeben.

Wenn sich das Problem mit FVD lösen lässt und ich erfolgreich in der FB eine FVD-Nummer anlegen kann, werde ich die Definitions-Daten dann hier posten

Nochmals vielen Dank für euer Engagement

Ich hatte auch kürzlich Problem mit freevoipdeal, allerdings mit einem Account auf dem DX800A. Von einem auf den anderen Tag wollte sich der FVD-Account nicht mehr registrieren, obwohl ich nichts geändert habe. Beim Login über das Webinterface wurde mein Passwort zurückgewiesen. Hmmm... Dann habe ich mich 24 Stunden ausgesperrt. Ich habe dann am nächsten Tag die "Passwort vergessen" Funktion genutzt und ein neues eingerichtet. Würde für mich klingen, als wäre mein Account gehackt. Kann mir aber nicht vorstellen wie, denn der Account war z.B. noch nie auf einer FritzBox registriert, wo mal ihn mit dem vergangenen Sicherheitsproblem hätte auslesen können. Meinem Provider sei "Dank" ( :-( ), denn er lässt die Einrichtung eigener VoIP-Accounts auf der Box nicht zu und die Provideraccounts sind von "außen" nicht nutzbar. FVD wird ausschließlich auf dem DX800A genutzt. Ich vermute eher, dass die bei FVD was an ihrem System "optimiert" und dabei wohl was verbogen haben. Richte einfach mal ein neues Passwort ein, um es in deren Datenbank zu synchronisieren und dann richte den Account in der FritzBox neu ein. Vielleicht hilft es ja.

Gruß Telefonmännchen

"Von einem auf den anderen Tag wollte sich der FVD-Account nicht mehr registrieren".

Auch bei mir - alle Versuche des Wiederherstellens ergebnislos. Ich habe in der FB noch einen Nonohnet Account (ohne Probleme) registriert. Ich habe dann beide lediglich, ohne Änderungen, "getauscht".

Siehe da - beide funktionieren nun!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir ist es kein technisches Problem, sondern eine bewußte Teilblockierung des Acc durch FVD.
Angeblich wegen Rechnungsproblemen aus einer Zeit, zu der ich noch nicht einmal wußte das es FVD gibt.
Das wird einem als Kunde nicht etwa signalisiert, sondern man blockiert SIP und wartet bis der Kunde
sich meldet und fragt warum etwas nicht funktioniert.

Aber das gehört eher in einen Thread "FVD und der Umgang mit seinen Kunden" oder ähnlich

Nachden FVD es geschafft hat, nach 1 Woche und nochmaliger Rückfrage, die Teilblockade meines Acc zurückzusetzen, funktioniert nun alles wie geplant.

Die Einstellungen der Internet-Telefonnnummer in meiner FritzBox sehen jetzt so aus

Sip 2 aktuell.jpg

Ich bin allerdings ziemlich sicher, das die ursprünglichen Einstellungen auch funktioniert hätten.

statt +49 -trag vorsichtshalber 0049 ein
des weiteren evtl. unten [X] "Anmeldung immer über eine Internetverbindung"

und zu deinen weiteren Ausführungen, das kann funktionieren muss aber nicht, insbesondere wenn man div. Rufnummern verifiziert hat.

bitte noch letzten Satz meiner Signatur umsetzen + dann viel Spass beim phonen

Das "Plus" vor der Ländervorwahl ist internationaler Standard und sollte von jedem internationalen Anbieter beherrscht werden.

Bei mir wird die "Internet-Telefonie" nur für Auslandsgespräche über eine Wahlregel genutzt. Habe auch nur eine Nummer definiert.

Das [X] "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" wird nach meinem Verständnis nur gebraucht,
wenn der eigene Anbieter für seine "Anschlüsse" IP-Telefonie nutzt, damit die "Umleitung" auf das Internet erzwungen wird.
Kann mich da aber auch täuschen.

Nochmals vielen Dank für das angebotene Wissen und die Hilfbereitschaft hier im Forum

welche Nachteile hätten meine 2 Änderungsvorschläge?
genau keine, sondern würden - lediglich vorhandenes optimieren, denn teilweise wurde das + nicht sauber aufgelöst oder wenn der Anbieter eine 2.PVC einführt
dann sucht man die Nadel im Heuhaufen.

muss aber jeder selbst wissen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.