[Frage] Fritzbox 7390 und Twonky oder interner AVM Mediaserver

Die Lizenz sollte abwärtskompatibel sein.

Der erste Google Treffer nach "Twonky Serial" liefert auch eine scheinbar funktionierende Serial.....
 
So...Wochenende is vorbei!!! Ne, anders...ich konnt nich solange warten. Hab gestern mal versucht, Twonky auf dem internen NAS-Speicher zu installieren.
Ging ums verrecken nicht. Gab ständig Probleme mit Schreibrechten usw... Server konnte nicht gestartet werden, weil nich gefunden..usw...usf...
Daraufhin nochmal alle Verzeichnisse gelöscht. Firmware-Update gemacht, um event. Dateileichen von der Install auf ext. HDD zu löschen.

Heute nochmal alles von vorn... Verzeichniss im NAS-Speicher erstellt, Install lief Problemlos, Serverstart problemlos, Config ging astrein....Alles Super!!!
Weiterhin hab ich im "Sharing"-Menü den File-scan auf alle 24 STD eingestellt, und das Häckchen fürs überwachen auswechselbarer USB-Speicher gesetzt.
Ob und wie das ganze jetzt funzt, wird die Zeit zeigen. Ggf. werd ich Twonky noch für den Autostart einstellen...

Ich meld mich wieder...
MFG Andy
 
Test erfolgreich!!! Hdd abziehen gar kein Problem. Wie sich über Telnet auslesen lässt, wird die HDD nach anstecken innerhalb der ersten 15-30 Sek. neu gemounted, und alle Files sind wieder verfügbar!
Funzt genau so, wie ich mir das vorgestellt hatte!

Wo ich dich hier aber schon mal "dran" habe...
http://thomasheinz.net/twonky-media-server-automatisch-beim-booten-der-fritzbox-starten/
Wer oder was ist NVI? Google is sich da irgendwie uneinig....

MFG Andy
 
nvi ist der vi-Editor, nur kannst du mit nvi Dateien unter /var/flash/ bearbeiten.
 
Hallo Leute,

ich habe Toms Anleitung befolgt und den Twonky auf einen USB Stick an einem USB Hub an der Fritz Box 7270 installiert. Lies sich nicht starten obwohl beide Config Dateien korrekt um den internen Namen des USB Sticks ergänzt wurden. Der Daemon startet auch scheinbar korrekt, auf Port 9000 lauscht aber anscheinend die Webseite nicht. Zumindest bekomme ich keine Antwort.

Ich vermute jetzt mal dass das mit der Installation auf dem USB Stick zusammenhängt. Daher habe ich den komplett gecleared (reicht das eigentlich um den Twonky wieder wegzuhauen oder muss auf der Box auch noch etwas gelöscht werden?) und ziehe in Erwägung ihn jetzt auf einer der zwei ebenfalls anhängenden WD-Platten zu installieren. Dabei hat sich allerdings eine Frage ergeben. Wie bekomme ich den Twonky eigentlich so konfiguriert dass er zwei Platten verwalten kann? Die Config ist ja nur für das Installationsmedium vorgesehen und bietet keine Option eine andere USB Platte anzugeben.

Hat da jemand einen Rat für mich?

Vielen Dank.

Gruß
Tim

P. S.: Erstes Posting, also Hallo an alle! :)
 
Hallo und willkommen,

ab FRITZ!OS 05.22 funktioniert das Scanning von Twonky nicht mehr.
Zwei Platten sind kein Problem, Twonky muss installiert sein und du kannst dann im Twonky Menü mehrere Ordner oder Laufwerke angeben, die indexiert werden sollen.
Installation auf dem USB-Stick ist kein Problem, bei mir klappt das wunderbar. Twonky startest du ja via Kommandozeile, es wird ja nichts in die debug cfg eingetragen. Um Twonky zu entfernen reicht es die Box stromlos zu machen, USB-Speicher abziehen und Box wieder booten. (Außer du hast natürlich in der debug.cfg den Autostart eingetragen, dann musst du das da natürlich auch wieder rauslöschen)
 
Jetzt muss ich mich mal wieder melden....

Bei mir hatte es NICHT gereicht, die FB neu zu booten. Ich musste ein FW-Update machen, damit die Installation danach wieder lief!!!
Weiterhin würde mich jetzt mal interessieren, wie ihr 2 Platten an die FB anschließt. Ich hab nur einen USB-Anschluss.
 
Bei mir hatte es NICHT gereicht, die FB neu zu booten. Ich musste ein FW-Update machen, damit die Installation danach wieder lief!!!

Was meinst du mit Installation? Twonky trägt sich nirgendwo ein, wenn der USB-Stick weg ist und die Einträge aus der debug.cfg weg sind (wenn es dort als Autostart eingetragen wurde) ist Twonky nicht mehr da.
 
Hm...keine ahnung, was da war.... Ich hatte ja Twonky erst auf der ext. HDD, und zum installieren auf den internen NAS-Speicher der Box musste ich die Box neu flashen. War nix zu machen, hab bestimmt 3-4 mal ne Install versucht. Nach dem Flashen gings beim ersten mal. :confused:

Zu dem HUB....Wusste nicht, das die Box nen USB-Host hat. Dachte, wäre nur n lumpiger Port.
 
hab eventuell auch vor, meine ausgemusterte Fritzbox als System für Twonky zu nehmen, weil mein NSA220 leider kein Twonky kann und der dort vorhandene MediaServer nicht an meinen Onkyo 8050 streamt. Allerdings würde mich dazu folgendes interessieren:
Kann der auf der FB laufende Twonky ein fremdes NAS einbinden bzw. indizieren. Idee ist, das per SMB freigegebene Verzeichnis mit dem Twonky auf der FB zu mounted und dann diese Dateien an meinen Onkyo zu streamen. Ich will also keine USB-Platte/Stick an der FB betreiben, sondern den im Netz befindlichen NAS als Datenquelle für den Twonky nutzen.
 
Hallo zusammen,

gibt es denn mittlerweile eine Idee, warum Twonky mit dem (noch) aktuellen Fritz OS 05.22 die Files nicht mehr scannt ?
Gibt es einen Workaround ?
Grüße,

JD.

Edit:

Bewirkt diese Zeile
Code:
"$TWONKYSRV" -D -appdata /var/media/ftp/FRITZ/twonky/twonkydb/
in Post #77 hier Besserung ?

Edit2:
Habe es mittlerweile nach der Anleitung von User TomtomNavigator auf einer 7170 laufen. Alles bestens, auch die Indizierung funktioniert (mit Twonky Version 6.0.39). Nur mit der leidigen Sortierung müßte ich mich nun mal 'rumschlagen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

auf der 7170 ists kein Problem, da gibt es ja soweit ich weiß das Fritz!OS noch nicht.
Aber warum das Scanning auf der 7270 / 7390 etc nicht funktioniert habe ich noch nicht rausfinden können.
 
Hat das fehlende Scanning denn irgend einen Einfluss auf die Funktionalität ?
Solange der UPnP-Server die Medien bereitstellt, sollte das doch egal sein ... (?)
 
Nunja, wenn kein Initialscan erfolgt, stellt Twonky rein gar nichts zur Verfügung ...
 
Aber hier scheint es doch jemand zum Laufen/Scannen gebracht zu haben ... (?)

Edit: Kleine Nachfrage ... der Twonky auf meiner 7170 scheint irgendwie beim Indizieren Datein zu "vergessen" ... das bedeutet, das die Dateien (oder besser: komplette Ordner) auf einem USB-Stick an der Box liegen, aber beim Indizieren teilweise nur einzelne Stücke oder eben der komplette Ordner bei einem Netzwerk-Player ebenso wenig auftauchen wie im Twonky-Browser selbst ...
Woran könnte das liegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich revidiere meine Aussage. Probiers doch mal aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmmm ... stimmt. Sehr merkwürdig ...
Laut Timeline sollte ab Rev. 7461 für die 7390 alles mit FritzOS laufen ... Naja.
Hast Du evtl. eine Idee zu meine "verlorenen" Dateien ?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge