[Frage] Fritzbox 7390 und NAS Laie fragt an

Christian12045

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich bekomme von 1und1 die Fritzbox 7390. >Nun habe ich mal eine Frage. Jahrelang habe ich mich nicht befasst aber nun muss ich ran. Meine Frau will das so.
Ich möchte an der Fritzbox ein NAS System oder Festplatte anschließen.
Folgendes will ich damit machen:

1. Wenn unsere Computer runterfahren soll ein Backup unserer Daten dort gespeichert werden.
2.Dann will ich Daten auf das System/Festplatte legen auf die von jeden Computer zugegriffen werden können.
Z.B. eine Word Datei die ich angefangen habe und die meine Frau weiterbearbeitet.
3.Wie spreche ich dann diese Dateien an ?
4 Wie richte ich eine Cloud ein und zwar so das von überall, also von der Ferienwohnung rauf kann.

ich bin da absoluter Laie drin. Sollte ich hier in dieser Rubrik falsch sein, so bitte ich um Entschuldigung-Bitte nicht gleich mich aufhängen

Ob Richtig oder Falsch sagt uns der Blob!

Zu 1. Das müsste eine Backupsoftware erledigen, die nach dem Backup ein Shutdown ausführen kann
z.B. Acronis TrueImage
zu 2. Grundfunktion jeder NAS, das könnte auch die Fritzbox sein, allerdings sehr simple Benutzerverwaltung.
zu 3. Lokal über Netzlaufwerk oder einer Lokalen Cloud, aus dem Internet z.B. per VPN
zu 4. Das liegt am Server, der sollte eine Cloudfunktion anbieten. Der Vorteil der "privaten" Cloud ist
auf jeden Fall das einem die Hardware gehört, Nachteil ist natürlich das ein Abfackeln der Wohnung das
Backup zerstört.
Die Fritzbox leitet nur die Ports von extern an die NAS durch.
Wenn einem der Preis nicht abschreckt, schaue mal bei Synology vorbei. Dort kann
man mit einerm Virtuellen Server die Funkionen einer Syno NAS ausprobieren.

Zu 1 habe ich -nennt sich Tray-Backup und ist sogar Freeware.
Zu 2 heißt ein vernünftiges NAS System ? Wenn ja - Bitte empfehlung (mind. 2 Festplatten besser 4)
Kann ich das System dann an die Fritzbox anschließen

Ein NAS ist ein "Netzwerk-Speicher". Es ist also in einem Netzwerk erreichbar. Somit auch in einem Fritz!Box-Netzwerk.

Was verstehst du unter "vernünftiges NAS System"?
Ein sehr guter und auch von mir bevorzugter Hersteller wurde ja schon genannt. ;)

Es sollte schon besser ein extra NAS sein kann auch ein günstiger sein für etwa 50€, dort steckst du deine Festplatte rein.

Damit hast du auch höhere Datenraten als am Fritz NAS.

Nach jedem Wunsch den PC herunterzufahren ein Backup zu machen ist übertrieben, es reicht normal aus 1-2 mal die Woche dieses auszuführen. Ich verwende auch Acronis dazu ganz gerne, kannst es 30 Tage kostenlos testen.

Ansprechen tust den den NAS über die Netzwerkfreigaben, im Explorer links den NAS auswählen dann den Ordner. Die Ordner können auch als Netzlaufwerk eingerichtet werden, somit hast du einen bestimmten Ordner z.B. als Z: im Explorer.

Es sollte schon besser ein extra NAS sein kann auch ein günstiger sein für etwa 50€, dort steckst du deine Festplatte rein.

Im Prinzip stimmt das aber.....

Für 50,- € wüsste ich kein NAS, welches im nachhineien Frust produziert!
Als Beispiel:
Als Angebot einmal eine Storagebird LAN2 gekauft, da Gigabit LAN und Ruhemodus!
Das mit dem Gigabit LAN war rein Physikalisch der Rest nur zum Kotzen!
Jahrelang überlegt... Synology.... Synology also zugeschlagen....#
Und wieder Frust! warum habe ich so lange gewartet....
Ich möchte keine Werbung für eine Syno machen, aber in der Leistungsklasse wie eine
Syno, Tekus oder QNap sollt es schon sein. Wenn ein Backup Stunden dauert lässt man
es irgendwann einmal sein!

Für etwa 50€ gibt es auch Zyxel NSA 310, hat zwar keine hübsche Oberfläche, kann aber auch eine Menge.

Muss das Thema noch einmal aufnehmen. Habe mich jetzt eigentlich für ein Synology DiskStation DS413j entschieden. Dort kann ich 4 Festplatten verwenden. Was ich nich weiss und daher dumm anfragen muss.
1. Kann ich auch erst einmal mit nur 2 Festplatten arbeiten.
2. Wenn ich 4 Festpaltten nehme kann ich bei dem System sagen 2 Festplaten für Datensicherung 1 und 1 für die Spiegelung und die anderen 2 zusammenschließen (z.B 2x3TB=6 TB). Die würde ich dann für meine Filme nehmen.

Geht das ? Oder könnt ihr mir von Synology was anderes empfehlen.

Das würde alles gehen, aber das mit Datensicherung bedarf einer ausführlicheren Klärung.

Ich empfehle dir, mal beim www.synology-forum.de vorbei zu schauen.
Da wirst du wesentlich mehr und schneller erfahren, was du wissen mußt.

BTW: Die DS413j ist keine schlechte Wahl!

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.