Fritzbox 7390 und ein IPTV-Provider

Ragoon

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle Experten, ich stehe seit Tagen vor einem Problem, vielleicht könnt ihr mir helfen oder wenigstens einen Tipp geben, woran es liegen könnte.

Es geht um einen russischen IPTV-streaming provider, der sowohl über eine IPTVBox, als auch über den PC streamen kann. Bei Bedarf kann ich in PM ein Link zu teststreaming geben.

Problem: An der Fritzbox 7390 läuft der Dienst ca 10sek und danach kommen lags und bild sowie tonstörungen.

Besonderheiten:
-Es geht nur um diesen einen IPTVProvider, alle anderen Provider, auch mit größeren traffic funktionieren mit der Fritzbox ohne Probleme.
-Es geht nur um diese Fritzbox 7390 und baugleiche 7570.
Die Fritzboxen FB7270, FB7170, FB6360 und gefreetzter Speedport W920 auf die Funktionen des FB7570 funktionieren mit dem IPTVservicer ohne Probleme. Ich habe auch kurz FB7390 durch Speedport 701 ausgetauscht, und der IPTVService ging, danach wieder mit FB7390 ausgetauscht gab es wieder diese lags und bildaussetzer. Scheint also nur an FB7390 zu liegen.
-Es kann auch nicht am InternetProvider liegen, die Probleme sind bei verschiedenen Providern (telekom, 1und1, wilhelmtel uvm) und nur bei Usern mit Fritzbox 7390 und 7570 aufgetaucht.
-getestet wurde auf notebook (per Wlan), und auf 2 verschiedenen iptvboxen (per lan an fritzbox angeschlossen), überall trat der Fehler mit bildaussetzern auf.
-es wurden 2 verschiedene Firmwares ausprobiert, die alte offizielle 84.04.9x und die neue 84.05.05, bei beiden tritt der Fehler auf

Folgendes wurde versucht:
-Priorisierung, die iptvboxen wurde als "Echtzeitanwendungen" hinzugefügt
->keine Verbesserung
-Exposed host auf die iptvboxen
->keine Verbesserung
-Ip des Servers des Providers auf die Whitelist setzen
->keine Verbesserung

Meine Fragen:
1. Habt ihr eine Ahnung woran es liegen könnte, bzw. wo der Fehler sein könnte? (entweder bei mir oder bei IPTV-Provider)? Ich meine, wie gesagt, der Fehler betrifft nur 7390/7570, alle anderen modelle funktionieren....
2. Gibt es Lösungsmöglichkeiten/Ideen?

Danke für jegliche Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Guude,
und "Willkommen im Forum"
Problem: An der Fritzbox 7390 läuft der Dienst ca 10sek und danach kommen lags und bild sowie tonstörungen.[.....]
..ganz spontan tippe ich da einmal auf ein "multicast" Problem....Benutze doch einmal die Suchfunktion des Forums für weitere Informationen.
..und "Unterstützung für IP-TV" hast du aktiviert in der Box..?"

Hi, hatte das gleiche Problem bei Entertain nach dem Freetzen auf neue Version.
Ich hab lediglich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles ging wieder normal.
Schon versucht?

Vielen Dank für die Antworten,

Ist mit "Unterstützung für IP-TV" die Option: WLAN-Übertragung für IPTV-Anwendungen optimieren gemeint? oder gibt es da noch irgendeine Option?

ok, Multicast-Problem, suche ich im Forum. Wurde dieses Problem irgendwie gelöst?

Die Fritzbox ist nicht gefreetzt, das Problem trat bei zwei Original (nicht Labor-)Versionen auf, hat es da trotzdem einen Sinn, auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Guude,

ja, damit zumindestens dein WLAN-Notebook sauber versorgt wird.

Ein Reset auf die Werkseinstellungen macht immer Sinn, allerdings nur wenn du danach keine Sicherung wiedereinspielst, sondern alles von Hand (..oder per Start-Code) durchkonfigurierst. :doktor:

ok, wobei ich bin da eher skeptisch, da meine Fritzbox noch ziemlich neu ist, noch nicht mal 2 Wochen alt und ich seit der ersten "Sekunde" der Fritzbox dieses Problem habe, also als Sie praktisch noch in den Werkseinstellungen war. Ich kann übrigens den Link, auf den Demostream hier in den Thread legen, damit jeder selbst testen kann, weiss nur nicht ob das erlaubt ist.

Sorry nochmal zu Multicast problemen, sind soviele Threads, dass ich etwas durcheinandergeraten bin, gibt es für dieses Problem eine Lösung für FB7390?

Zuletzt bearbeitet:
Guude,

...sofern das nicht eine dieser "Werbeschleudern" ist, dann solltest du denn Link auch zum testen posten dürfen. :meinemei:

keine Werbeschleuder, Link hier (VLC Player wird gebraucht). Einfach auf einen grünen Haken klicken, und einen kanal auswählen und 1 Min. gucken. Bei mir treten Probleme bei Bild und Ton nach 10-20 sek. Wie gesagt, es gibt sofern ich weiss keine Probleme mit 7270. Nur bei 7390 (und bei manchen 7570).

Guude,

..leider kann ich das erst heute abend testen, denn meine hier werkelnde Proxy/Firewall lässt das momentan nicht zu ;)

..aber so wie ich momentan oberflächlich die "Problemchen" rund um/bei der 7390 mitlese, kann das natürlich auch ein, auf diese Baureihe, begrenztes Problem sein.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.