Fritzbox 7390 + Türspechanlage bzw. -öffner

... leitet man den Türruf über die eigne 1&1-Flatnummer auf die Sipgatenummer (die Provider sind nur als Beispiel gemeint)...
... eine Anlage mit Türsprechstelle vor. ...
Jo, genau das ist das was ich mit "Aber meistens kann man sich ja irgendwie behelfen.". Derjenige, der entsprechende Funktionalitäten vermisst, hat sich sowieso schon intensiver mit der gesamten Materie auseinandergesetzt, so dass demjenigen, nach entsprechenden Hinweisen eine Lösungsumsetzung meist nicht schwer fällt. Für einiges muss man zusätzliche Hardware einsetzen (z.B. eine zusätzliche FritzBox o.ä.). Aber so was ist ja teilweise für 'n Appel und 'n Ei erwerbbar bzw. verstaubt aus Altverträgen meist im Schrank. Für andere Funktionalitäten langt meist schon ein selbst gecrimptes Kabel oder eine entsprechende Nachbildung mittels Adapter (man könnte z.B. auch für solche Funktionalitäten einen eventuell freien Fon-Ausgang auf den analogen Eingang der Box (so vorhanden und frei) zurückschleifen. Dann hätte man einen Eintrag im Telefonlog. Aber das sind, wie so viele, reine Individuallösungen.

Gruß Telefonmännchen

Hallo, ihr seid der Hammer:p

Ich habe so ziemlich die gleiche Konfiguration wie hier am Anfang beschrieben.
Also die Fritzbox 7270 hängt am (hinter der Auerswald) S0 der Auerswald 4410 und das eigentlich nur noch,
da ich 10 Nebenstellen nebst einer Auerswald Türsprechstelle versorgen muss.
Nun habe ich ganz plötzlich mit folgendem Problem zu kämpfen:
Internet-Verbindung der Fritzbox bricht alle 2 Minuten ab, baut sich für ne Minute auf, und so weiter.
Nach langem hin und her habe ich festgestellt, das sobald ich das ISDN-Kabel von der Fritzbox entferne (also der S0
von der Auerswald) hören die Internet Abbrüche auf.
Also dachte ich es ist der NT Split von Versatel - die haben mir ein neues gesendet und - war es leider nicht!
Also AVM gequält die haben mir eine neue 7270 geschickt und - war es leider nicht!

Somit bleibt nur noch die Auerswald 4410 und die möchten das ich die Anlage einsende, aber dann geht ja so
lange gar nix mehr!

Hat jemand eine Idee was an der 4410 Telefonanlage spinnen könnte? ISDN Modul oder sowas?

Noch was eigenartiges, auch wenn der S0 and der Fritzbox entfernt ist, also gar keine Verbindung zwischen den Geräten
besteht bekomme ich eine Internetunterbrechung (Fritz blinkt) sobald jemand anruft - crazy

Vielen Dank
für eure sachdienlichen Hinweise:D

Das kann viele Ursachen haben. Ist nur die 7270 getauscht worden oder auch deren Netzteil? Die Dinger machen nämlich gerne mal Probleme.

Ich verstehe es richtig, dass die 7270 per Y-Kabel einerseits als ISDN-Nebenstelle an der Auerswald hängt, andererseits am DSL?

Ist sonst noch was an der 7270 angeschlossen (z.B. Netzwerkkabel zu PCs) ? Tritt das Problem auch auf, wenn die 7270 nur mit der Auerswald verbunden ist?

Ein häufiges Problem sind Schleifenströme. Solche Phänomene, wie Du sie beschreibst, wurden schon beim Anschluss von PCs per LAN beobachtet, wenn die Netzteile nicht ganz koscher waren.
Nun kann es sein, dass keine Probleme auftreten, weil die 7270 keinen Massebezug hat, also die Störungen nicht stören. Das ISDN-kabel führt dann plötzlich dazu, dass die Störungen aus dem LAN durchschlagen.
Auch die Auerswald kann natürlich solche Störungen verursachen - ist aber eher selten.

Irgendwo in dem System arbeitet die galvanische Trennung nicht richtig. Jetzt könnte man einen ISDN Isolator einbauen - das gibts in der Medizintechnik zu entsprechenden mittleren 3-stelligen Beträgen, wäre hier also mit Knödeln auf Starfighter geworfen.

Was gerne bei solchen Problemen (im Audiobereich auch als Brummschleifen bekannt) hilft, ist, einfach mal den Stromstecker andersrum einzustecken (damit Phase und Nulleiter getauscht werden).

Das kann viele Ursachen haben. Ist nur die 7270 getauscht worden oder auch deren Netzteil? Die Dinger machen nämlich gerne mal Probleme.

>>Nur die Fritzbox getauscht

Ich verstehe es richtig, dass die 7270 per Y-Kabel einerseits als ISDN-Nebenstelle an der Auerswald hängt, andererseits am DSL?

>>Ja das ist korrekt, aber sobald ISDN Stecker in der Fritzbox bricht die Internet Verbindung im Minuten
Takt ab.
Aber total verrückt ist ja, das auch wenn der ISDN Stecker raus ist, jeder Anruf im ISDN Netz einen
Abbruch des Internets in der Fritzbox verursacht. Deshalb dacht ich es hängt an dem NT-Split
von Versatel, aber das war es nicht.

Ist sonst noch was an der 7270 angeschlossen (z.B. Netzwerkkabel zu PCs) ? Tritt das Problem auch auf, wenn die 7270 nur mit der Auerswald verbunden ist?

>>Das hatte ich versucht als die neue Fritzbox kam, aber ja bricht auch ab wenn kein LAN-Kabel
an der Fritz hängt

Ein häufiges Problem sind Schleifenströme. Solche Phänomene, wie Du sie beschreibst, wurden schon beim Anschluss von PCs per LAN beobachtet, wenn die Netzteile nicht ganz koscher waren.
Nun kann es sein, dass keine Probleme auftreten, weil die 7270 keinen Massebezug hat, also die Störungen nicht stören. Das ISDN-kabel führt dann plötzlich dazu, dass die Störungen aus dem LAN durchschlagen.
Auch die Auerswald kann natürlich solche Störungen verursachen - ist aber eher selten.

>>Muss ich nochmal testen ISDN dran und alles andere abnippeln, aber wie gesagt ging über Jahre
in dieser Konfiguration, ich bilde mir ein das es nach einem Gewitter zu diesem Fehler kam.

Irgendwo in dem System arbeitet die galvanische Trennung nicht richtig. Jetzt könnte man einen ISDN Isolator einbauen - das gibts in der Medizintechnik zu entsprechenden mittleren 3-stelligen Beträgen, wäre hier also mit Knödeln auf Starfighter geworfen.

Was gerne bei solchen Problemen (im Audiobereich auch als Brummschleifen bekannt) hilft, ist, einfach mal den Stromstecker andersrum einzustecken (damit Phase und Nulleiter getauscht werden).

>>Das Netzteil der Fritzbox?

Den Stromstecker der Auerswald.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe - wenn ein ISDN-Anruf eingeht, stürzt die Box ab, auch wenn diese gar nicht mit ISDN verbunden ist? Auch wenn die Auerswald nicht angeschlossen ist (also Netzstecker der Auerswald gezogen und nicht per ISDN an den NTBA angeschlossen)? Dann könnte ja die Auerswald nicht die Ursache sein.

Du hast auch nur was von Splitter geschrieben - was ist mit dem NTBA?

Den Stromstecker der Auerswald.

>OK probier ich aus, bin erst morgen wieder zu hause.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe - wenn ein ISDN-Anruf eingeht, stürzt die Box ab, auch wenn diese gar nicht mit ISDN verbunden ist? Auch wenn die Auerswald nicht angeschlossen ist (also Netzstecker der Auerswald gezogen und nicht per ISDN an den NTBA angeschlossen)? Dann könnte ja die Auerswald nicht die Ursache sein.

>Ja ISDN Stecker ist an der Fritzbox abgezogen, die Auerswald ist natürlich am Netz, sonst könnte
ja kein ISDN Ruf eingehen, also könnte die Auerswald schon die Ursache sein.
Nur was an der Auerswald kann kaputt sein?
Die Telefonanlage an sich hat mit allen Funktionen keine Probleme.

Du hast auch nur was von Splitter geschrieben - was ist mit dem NTBA?
>Das ist so ein Kombigerät von Versatel - splitt und modem in einem.
Wurde gerade ausgetauscht kann es also nicht sein - betreibe es ohne Netzanschluss

Gruss
Boris

Naja, ein Anruf kann auch eingehen, ohne dass ein Gerät ihn entgegen nimmt.
Theoretisch besteht auch die Möglichkeit, dass der DSLAM den Verbindungsabbau auslöst - Defekt durch Gewitter ist auch da nicht ausgeschlossen.

Probiere es doch mal ganz ohne Auerswald und schließe nichts an ISDN an und schau, ob der Anrufversuch einen Syncverlust auslöst. Des weiteren versuch mal, ob der Syncverlust auch auftritt, wenn die FBF direkt an ISDN (statt der Auerswald) angeschlossen ist.

P.S. - Dies ist eigentlich nicht der richtige Thread, bitte doch mal einen Moderator, die Beiträge abzulösen.

Cool,,diesen Thread gefunden zu haben.
Ich auch ne 4410 und ne Fritzbox 7360.
Allerdings keinen ISDN Tarif sondern Call & Surf Comfort IP
Kann ich die Anlagen trotzdem irgendwie koppeln?
Momentan hab ich die 4410 nur wegen der Hausturklingel in betrieb..
Wäre schön, wenn das alles klappen würde.

Eine 7360 hat keine Festnetzeingänge - man kann sie daher nicht als Nebenstelle an eine andere Telefonanlage anschließen. Sie hat auch keinen internen S0 - man kann also auch die 4410 nicht als Nebenstelle an eine 7360 anschließen (unter Nutzung der Apothekerschaltung).
Man bräuchte also entweder eine A-Box, mit der man einen internen Nebenstellenanschluss der 4410 mit fon1 der 7360 verbindet (die ABox kann zwei Ausgänge miteinander verbinden) oder ein anderes Gerät, welches als Nebenstelle an die 4410 gehängt wird.
Am billigsten wäre ein Fritz!Box fon Classic oder Fritz!Box fon ATA, die allerersten FBF, teilweise für ein € zu bekommen (mit Versand habe ich mal eine für 4€ geschossen).
Diese schließt man an den internen S0 der 4410 an. Des weiteren wird sie an einen LAN-Anschluss der 4410 gehängt, nachdem man sie auf Internet via LAN, als Client mit fester IP konfiguriert hat.
In der 7360 richtet man ein IP-Telefon ein und meldet die Classic an diesen account an.
In der 7360 richtet man dann auch noch eine Internetrufnummer 77777 bei nix@nirgendwo mit kennwort egal ein.
In der Classic richtet man dann eine Rufumleitung für eingehende Festnetzanrufe über abgehenden Anschluss 620 (der IP-Telefonaccount, der an der 7360 eingerichtet ist) an [email protected] ein.

Das Ergebnis:
Türklingel wird gedrückt.
4410 signalisiert Türruf auf einem eingerichteten "ISDN-Telefon"
"ISDN-Telefon" ist die FBF Classic, der Festnetzeingang.
Die FBF bemerkt einen eingehenden Festnetzanruf.
Dieser wird weiter geleitet als VoIP-Call auf den IP-Account 77777 der 7360
Die 7360 merkt einen eingehenden Internettelefonieanruf auf 77777 und lässt die Telefone klingeln, für die eingestellt ist, dass sie auf 77777 klingeln sollen.
Mit den AVM-Mobilteilen kann man sich für Anrufe auf die 77777 einen eigenen Klingelton zuordnen, dass man Türrufe besser erkennt.

Nebenbei kann man die RUL von der Classic auf die 7360 natürlich auch als Parallelruf statt sofort einrichten und fon 1+2 der Classic mit klingeln lassen.
Das hat dann den Vorteil, dass man alte Wandtelefone in den Flur hängen kann, die nur bei Klingeln an der Tür reagieren. Sehr praktisch, wenn man ständig vergisst, dass MTF wieder in die Ladeschale zu packen.

Noch besser als die FBF Classic ist die 7170 (ca. 25€). Da benutzt man keine RUL für ISDN-Festnetz an 7360, sondern richtet schlicht in der 7170 einen IP-Telefonanschluss ein, der auf die MSN des Festnetzanrufes klingelt. Dieser IP-Anschluss ist Internettelefoniepriovider aus Sicht der 7360.

Aber ganz ehrlich: Setze Dich mal mit meiner Fritz!DingDong DECT auseinander. Mit rund 40-50€ (+Gehäuse, das eh meist schon vorhanden ist) kann man sich eine Türsprechstelle auf DECT-Basis selber bauen, die eine geniale Tonqualität hat. Einziger Nachteil ist bisher: Entweder anrufbar oder Türöffnerfunktion.

Danke Furie schnelle Antwort.. Muss mir das alles erst mal in Ruhe zu Gemüte führen...
Allerdings wäre es mir am liebsten nur noch die Fritzbox zu betreiben und die auerswald außer betrieb zu nehme ..

Allerdings ist die Fritz!DingDong DECT ja auch nur ne "halbe" Lösung..

Vielleicht gibt ESA noch was anders ?!?

Ok. Hab noch ne alte Fritzbox Fon WLAN 7050 "gefunden"

Die hab ich jetzt mit fester IP in mein Netz integriert.

Ich verstehe jetzt noch nicht ganz, was ich ich wie einstellen muss.

Kabel von 4410 ISDN extern -> 7050 S0 - Check (seh ich das in der 7050 ob das Kabel ok ist und die Verbindung steht?)

Einrichtung 4410 ??
Einrichtung 7050 ??
Einrichtung 7360 ??

Vielleicht Krieg ich hierzu noch mal ne kurze Nachilfe :)

Danke

Kabel von 4410 S0 intern an Tel ISDN/analog Eingang der 7050.
7050 auf Werkseinstellungen und aktuelle Firmware bringen.
7050 Internetzugang via LAN A, feste IP (z.B. 192.168.178.10) als IP-Client (nicht Router) einrichten.
LAN A der 7050 mit einem LAN-Anschluss der 7360 verbinden.
In der 7360 ein IP-Telefon einrichten (z.B. 620; Kennwort qwertz)
In der 7050 Festnetz ISDN einrichten, externe MSN eine, die in der 4410 als interne mit Türsprechannahme konfiguriert ist (im Handbuch ggf. nachlesen).
In der 7050 Internettelefonieanbieter (sonstiger Anbieter, Rufnummer 7777, 192.168.178.1, Nutzer 620, Kennwort qwertz) einstellen.
*In der 7050 Rufumleitung (sofort oder Parallelruf, hängt davon ab, ob man an der 7050 Telefone dran hat) Eingehende Anrufe aus dem Festnetz an *#**9 über 7777
In der 7050 Rufumleitung Eingehende Anrufe an 7777 an <was man bei der Auerswald wählen musste, um die TFE anzurufen> über Festnetz

*= da bin ich nicht ganz sicher, weil ich es anders gelöst hatte (mit freetz und dtmfbox). Eventuell in 7360 einen sonstigen Internettelefonieanbieter einrichten mit Nummer 7777 und allem anderen egal (kann/soll sich nicht registrieren) und die Anrufweiterleitung statt an *#**9 an **701; im Telefonbuch der 7050 als Ziel 701 dann "[email protected]"

Besser die Lösung mit freetz und dtmfbox oder die Verwendung einer 7170

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.