[Problem] Fritzbox 7390 startet immer wieder neu

@skyteddy
Was macht das ruKernelTool anders und teilweise tiefer als Recovery?

@stonecold1981
Wenn das Recovery durchläuft, dann ist wieder die original Firmware drauf und alle Einstellungen sind weg, einschließlich die von Freetz.
Um die jetzigen Einstellungen zu sichern bräuchtest Du eine laufende Firmware, aber vielleicht hat das ruKernelTool auch dafür eine Möglichkeit.
Ob bei der 7390 das Reocevery den internen Speicher löscht, weiß ich nicht.

Wenn ein Blitz direkt in die Box einschlägt, bleibt wahrscheinlich nicht viel übrig, was man sich anschauen kann. Wenn die Box aber Überspannung von einem Blitz bekommt, der etwas weiter weg eingeschlagen ist, können einzelne Bauteile verschmort sein. Ich habe schon von Fällen gelesen, wo AVM Blitzschäden erkannt und abgewiesen hat. Ob sich eine Reparatur lohnt, hängt zum einen davon ab, welche Teile kaputt sind und wieviel die kosten. Zum Anderen ist die Frage, wie lange es dauert, diese zu finden, und wenn man das nicht selbst kann, wieviel das kostet.

Hallo,
@Rainer,
Ich sprach/schrieb vom Recover-Tool (AVM) und Deinem.

im Prinzip ist nun alles mehrmals gesagt und der Lösungsansatz bereits im Post #2 angegeben.
jetzt warten wir bzw. der T.Starter kauft sich eine neue ;-)

Was macht das ruKernelTool anders und teilweise tiefer als Recovery?
AVM verwendet andere (ftp/Adam2-)Befehle und auch teilweise andere "Adressen" (z.B. mtd3+) um Bereiche oder Teilbereiche zu überschreiben. Ich benutze den klassischen Weg mit ncftp und flashe den ganzen Bereich mit einer leeren Datei. Je nach Responds der Box mache ich das ein 2 tes Mal.

Bei meinen Untersuchungen damals habe ich wahllos Muster nach mtd3 und mtd4 raus geschrieben, dann die Recovery drauf los gelassen und dann die Bereich anschliessend wieder ausgelesen und untersucht. Teilweise überschreibt die Recovery nur Anfang und Ende, und ab und an auch alles.

Hingegen ncftp überschreibt immer den kompletten Bereich. Die Recoverys arbeiten und reagieren teilweise von Box zu Box unterschiedlich. Manche vergessen auch das Setzen von Environment-Variablen (wlan-Passwort, mac-Adressen), die nicht im mtd2 stehen. Da gab es schon viele Probleme.

happy computing
R@iner

@Zwerch:
Zeig mir mal einen Thread, wo weder die Recovery, noch das ruKernelTool auf die Box zugreifen hat können.

Hallo,
Der TE hat noch nciht auf die Box zugegriffen. Was zerstört/defekt/durcheinander ist, wissen wir nicht. Auch nicht ob und wenn ja, welches Tool/Programm Zugriff hat.

Aber nun zurück zu dieser Box.

Das Recovery, das ich mir mal angeschaut hatte, hat immer die ganzen mtd3/4 Bereiche überschrieben. Ich wusste gar nicht, dass man die per FTP auch einzeln ansteuern kann. Allerdings hat das Recovery erst das Environment ausgelesen und danach dieses Environment nach mtd3/4 geschrieben.

Prinzipiell finde ich das komplette überschreiben von mtd3/4 nicht gut, weil dort auch einige Werte stehen, die nicht in mtd2 sind und somit verloren gehen.

@skyteddy

ich habe die ganzen Beiträge schon gelesen.
Ich meinte nur wenn die Box kaputt ist und sie keinen Blitzschlag hatte.
Dann wäre es ja ein Garantiefall.

In diesem Fall müsste ich sie ja einschicken mit sämtlichen Daten und Freetz drauf.

Aber jetzt warten wir mal heute abend ab, vielleicht habe ich ja Glück und bring alles wieder zum laufen.

Prinzipiell finde ich das komplette überschreiben von mtd3/4 nicht gut, weil dort auch einige Werte stehen, die nicht in mtd2 sind und somit verloren gehen.
Beim ruKernelTool passiert das nicht, da ich die Wert vor dem Flashen auslesen und nach dem Flashen wieder setze! Das ist eben einer der Unterschiede zu den vielen verfügbaren Flashtools.

@Zwerch:
[gelöscht - bitte sachlich bleiben, Novize]

ich habe die ganzen Beiträge schon gelesen.
[...]
In diesem Fall müsste ich sie ja einschicken mit sämtlichen Daten und Freetz drauf.
Gehe zurück aus Los und fange nochmal von vorne das Lesen an!

Ich klinke mich hier aus, da alles bereits gesagt wurde.

Weiterhin happy computing
R@iner

Guude,
[.....] wenn die Box kaputt ist und sie keinen Blitzschlag hatte. Dann wäre es ja ein Garantiefall. [.....]
...und wenn sie einen hätte, wäre das ein Fall für deine Hausratsversicherung ;)
und
[.....]da ich die Wert vor dem Flashen auslesen und nach dem Flashen wieder setze! Das ist eben einer der Unterschiede zu den vielen verfügbaren Flashtools.[....]
...deswegen mag ich ja dein Tool sooooo gerne !! :cool:

[...]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

so jetzt kann ich mal genaueres berichten.
Als erstes habe ich mit es mit der avm recovery Methode versucht, aber da kam folgende Fehlermeldung:
Flashbereich (mtd3)
Lösche Flashbereich (mtd3)
Restauriere Flashbereich (mtd3)
Recover der Partition mtd3 fehlgeschlagen! WinError -3

Dann habe ich das ruKernelTool versucht, das hat sogar geklappt bis zum Schluss.

Ich habe mich schon gefreut, aber leider habe ich den gleichen Fehler noch immer.
Die Box fährt hoch bis das WLAN da ist, und spätestens nach 30 Sekunden blinken alle Leuchten kurz rot und die Box bootet neu.

Ich habe jetzt ewig versucht in diesen 30 Sekunden auf die Weboberfläche zu kommen, aber das geht auch nicht.

Kann sich das von Euch jemand erklären?

Das nächste ist jetzt, dass wir keine Versicherung haben gegen Blitzschäden.
Die Frage ist jetzt ob ich die Box jetzt einfach an AVM schicken soll und nen Garantiefall machen soll.
Bin mir halt jetzt unsicher ob die wichtigen Daten und das Freetz noch drauf ist, oder ob das Recovery geklappt hat und alles weg ist.
Drum wollte ich unbedingt noch kurz auf die Weboberfläche.

Was meint Ihr denn dazu?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

grtz
StoneCold

Sehen die denn ob die Box durch einen Blitzschlag kaputt gegangen ist?

Sollte sie durch den Blitzschlag defekt sein.Kann man dieses auch mal über die Versicherung probieren.

Probieren könnte ich es schon, aber ich habe ja oben geschrieben das wir für Blitzschäden keine Versicherung haben.

Den gleichen Fehler "Sie startet immer neu, dann blinken alle LEDs und sie bootet wieder." hatte ich mal, als das DSL-Signal nicht an der TAE-Dose anlag.

Hast du deinen Anschluss schon mit einer anderen Box getestet?

Probieren könnte ich es schon, aber ich habe ja oben geschrieben das wir für Blitzschäden keine Versicherung haben.

Sry übersehen.

Keine Hausrat Versicherung?

Nein leider keine solche Versicherung für so einen Schaden.

Das Problem liegt schon an der Box, mit einer anderen funktioniert alles.
Hab die Fritzbox auch schon woanders probiert.

Gut, dass du das schon getestet hast, dann liegt es wohl, wie du schon zu Beginn vermutet hast, an der Box ...

Was das Recover oder das ruKernelTool die Bereiche mtd1,3,4 überschrieben hat, ist in der Firmware und der Config nichts mehr von Freetz. Ich weiß aber nicht, ob eines dieser Programme auch den internen Speicher der 7390 löscht.Du könntest versuchen, eine minimal-Firmware zu erstellen, die auch den internen Speicher löscht.

Generell kannst Du die Box an AVM schicken. Es kann aber sein, dass sie Spuren von Überspannung finden, das wäre nicht von der Garantie abgedeckt. Wenn es Überspannung ist, ist das auf jeden Fall herauszufinden, die Frage ist nur, wie gründlich AVM danach sucht. In manchen Fällen sind die Spuren aber auch sehr deutlich.

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.