Hallo zusammen,
nach dem ich die 7390 auf Fritz OS 06.00 bzw. 06.01 upgedatet habe, habe ich Probleme mit der WLAN Geschwindigkeit.
Mittlerweile habe ich schon drei neue 7390 hinter mir und auch die Fritzbox Konfiguration wurde ohne Backup eingerichtet.
Vorgeschichte.
Ich habe Kabel Deutschland mit 32000/2000 kbits. Wenn ich per Download Manager ob vom FTP oder Microsoft Seiten ISO´s runterlade habe ich eine Geschwindigkeit zw. 1,6 - 1,8 MB/s. Vor der OS 06.00 lag die Geschwindigkeit bei 4,2 MB/s.
Wird die Fritzbox neu gestartet, komme ich wieder auf die gewünschte Geschwindigkeit von 4,2 MB/s. Nach ca. 4 Std. bricht die Geschwindigkeit um ca. 50% und bleib solange, auch Wochenlang bis ich die Box neu starte.
Bis heute hatte ich die Vermutung, dass die Box nach ca. 4 Std. die Geschwindigkeit ungewollt drosselt.
Als ich heute wiedermal bei Microsoft die ISO´s runtergeladen habe, wurde die Geschwindigkeit über Online Monitor beobachtet. Die lag um die 4MB/s. Als dann mein FritzFon Telefon klingelte, brach die Geschwindigkeit sofort um die erwähnte 50% ein. Ich habe den Hörer nicht abgenommen und Geschwindigkeit blieb weiter im Keller, selbst nach 2 Std.
Daraufhin habe ich die Box neu gestartet und d. Download fortgesetzt, dieser lag wieder bei ca. 4MB/s (Anzeige Download Manager). Dann habe ich mein Handy genommen und auf mein Hausanschluss angerufen. Nach dem das Fritzfon einmal klingelte, legte ich den Hörer wieder auf, Download -Geschwindigkeit brach wieder zusammen.
Da ich kein VoIP Anschluss habe, dürfte bei mir QoS nicht greifen. Telefonate werden bei mir üblicherweise über Kabel Deutschland Modem geführt. Ich habe vor ca. 3 Jahren die Telefonleitung in die Fritzbox gesteckt um die Telefonate durch die Fritzbox an Fritzfon durchschleifen zu können.
Da hier QoS Problem in der Fritzbox vorliegt, habe ich bei der Echtzeitanwendungen die Internettelefonie rausgenommen, hat aber nicht weiter geholfen.
Dann habe ich mein PC per LAN Kabel verbunden und gleiche Tests von vorne gemacht. Hier bricht die Geschwindigkeit nicht ein, sobald das Telefon klingelt. Auffällig aber hier die unterschiedliche Upstream Anwendungsfarben (Anwendungen), Screeshots sind beigefügt. Vielleicht kann hier jemand was zu sagen, warum bei WLAN andere QoS Anwendungen laufen. Auch ist da zusehen, wie die Geschwindigkeit nach einem Anruf zusammenbricht.
nach dem ich die 7390 auf Fritz OS 06.00 bzw. 06.01 upgedatet habe, habe ich Probleme mit der WLAN Geschwindigkeit.
Mittlerweile habe ich schon drei neue 7390 hinter mir und auch die Fritzbox Konfiguration wurde ohne Backup eingerichtet.
Vorgeschichte.
Ich habe Kabel Deutschland mit 32000/2000 kbits. Wenn ich per Download Manager ob vom FTP oder Microsoft Seiten ISO´s runterlade habe ich eine Geschwindigkeit zw. 1,6 - 1,8 MB/s. Vor der OS 06.00 lag die Geschwindigkeit bei 4,2 MB/s.
Wird die Fritzbox neu gestartet, komme ich wieder auf die gewünschte Geschwindigkeit von 4,2 MB/s. Nach ca. 4 Std. bricht die Geschwindigkeit um ca. 50% und bleib solange, auch Wochenlang bis ich die Box neu starte.
Bis heute hatte ich die Vermutung, dass die Box nach ca. 4 Std. die Geschwindigkeit ungewollt drosselt.
Als ich heute wiedermal bei Microsoft die ISO´s runtergeladen habe, wurde die Geschwindigkeit über Online Monitor beobachtet. Die lag um die 4MB/s. Als dann mein FritzFon Telefon klingelte, brach die Geschwindigkeit sofort um die erwähnte 50% ein. Ich habe den Hörer nicht abgenommen und Geschwindigkeit blieb weiter im Keller, selbst nach 2 Std.
Daraufhin habe ich die Box neu gestartet und d. Download fortgesetzt, dieser lag wieder bei ca. 4MB/s (Anzeige Download Manager). Dann habe ich mein Handy genommen und auf mein Hausanschluss angerufen. Nach dem das Fritzfon einmal klingelte, legte ich den Hörer wieder auf, Download -Geschwindigkeit brach wieder zusammen.
Da ich kein VoIP Anschluss habe, dürfte bei mir QoS nicht greifen. Telefonate werden bei mir üblicherweise über Kabel Deutschland Modem geführt. Ich habe vor ca. 3 Jahren die Telefonleitung in die Fritzbox gesteckt um die Telefonate durch die Fritzbox an Fritzfon durchschleifen zu können.
Da hier QoS Problem in der Fritzbox vorliegt, habe ich bei der Echtzeitanwendungen die Internettelefonie rausgenommen, hat aber nicht weiter geholfen.
Dann habe ich mein PC per LAN Kabel verbunden und gleiche Tests von vorne gemacht. Hier bricht die Geschwindigkeit nicht ein, sobald das Telefon klingelt. Auffällig aber hier die unterschiedliche Upstream Anwendungsfarben (Anwendungen), Screeshots sind beigefügt. Vielleicht kann hier jemand was zu sagen, warum bei WLAN andere QoS Anwendungen laufen. Auch ist da zusehen, wie die Geschwindigkeit nach einem Anruf zusammenbricht.
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