Fritzbox 7390 seit Fritz OS 06.00 WLAN Geschwindigkeit um 50% schlechter

slatti

Neuer User
Mitglied seit
3 Dez 2013
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Hallo zusammen,
nach dem ich die 7390 auf Fritz OS 06.00 bzw. 06.01 upgedatet habe, habe ich Probleme mit der WLAN Geschwindigkeit.
Mittlerweile habe ich schon drei neue 7390 hinter mir und auch die Fritzbox Konfiguration wurde ohne Backup eingerichtet.
Vorgeschichte.
Ich habe Kabel Deutschland mit 32000/2000 kbits. Wenn ich per Download Manager ob vom FTP oder Microsoft Seiten ISO´s runterlade habe ich eine Geschwindigkeit zw. 1,6 - 1,8 MB/s. Vor der OS 06.00 lag die Geschwindigkeit bei 4,2 MB/s.
Wird die Fritzbox neu gestartet, komme ich wieder auf die gewünschte Geschwindigkeit von 4,2 MB/s. Nach ca. 4 Std. bricht die Geschwindigkeit um ca. 50% und bleib solange, auch Wochenlang bis ich die Box neu starte.
Bis heute hatte ich die Vermutung, dass die Box nach ca. 4 Std. die Geschwindigkeit ungewollt drosselt.

Als ich heute wiedermal bei Microsoft die ISO´s runtergeladen habe, wurde die Geschwindigkeit über Online Monitor beobachtet. Die lag um die 4MB/s. Als dann mein FritzFon Telefon klingelte, brach die Geschwindigkeit sofort um die erwähnte 50% ein. Ich habe den Hörer nicht abgenommen und Geschwindigkeit blieb weiter im Keller, selbst nach 2 Std.
Daraufhin habe ich die Box neu gestartet und d. Download fortgesetzt, dieser lag wieder bei ca. 4MB/s (Anzeige Download Manager). Dann habe ich mein Handy genommen und auf mein Hausanschluss angerufen. Nach dem das Fritzfon einmal klingelte, legte ich den Hörer wieder auf, Download -Geschwindigkeit brach wieder zusammen.

Da ich kein VoIP Anschluss habe, dürfte bei mir QoS nicht greifen. Telefonate werden bei mir üblicherweise über Kabel Deutschland Modem geführt. Ich habe vor ca. 3 Jahren die Telefonleitung in die Fritzbox gesteckt um die Telefonate durch die Fritzbox an Fritzfon durchschleifen zu können.

Da hier QoS Problem in der Fritzbox vorliegt, habe ich bei der Echtzeitanwendungen die Internettelefonie rausgenommen, hat aber nicht weiter geholfen.

Dann habe ich mein PC per LAN Kabel verbunden und gleiche Tests von vorne gemacht. Hier bricht die Geschwindigkeit nicht ein, sobald das Telefon klingelt. Auffällig aber hier die unterschiedliche Upstream Anwendungsfarben (Anwendungen), Screeshots sind beigefügt. Vielleicht kann hier jemand was zu sagen, warum bei WLAN andere QoS Anwendungen laufen. Auch ist da zusehen, wie die Geschwindigkeit nach einem Anruf zusammenbricht.

Priorisierung.JPG

Fritzbox Auslastung per LAN Verbunden.pngFritzbox Auslastung per WLAN Verbunden.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Problem reproduzieren kannst, dann mach nen Ticket bei AVM auf.


Du könntest natürlich auch noch mal auf ne ältere Firmware wechseln und dann zwei Supportdateien einschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde schon vor mehr als drei Wochen gemacht, keine Reaktion.
 
Ich meine das Problem mit der reduzierten Downloadgeschwindigkeit bei der 7390 ab dem ersten Telefonat/Klingeln wurde vor 1-2 Monaten schon mal hier im Forum diskutiert. Einen Link zum Thema habe ich jetzt nicht gefunden, war bei einigen Laborversionen, würde ich meinen. Ich würde eine Recoveryfirmware aufspielen und die Fritzbox neu einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
die drei Fritzboxen habe ich mit 06.01 recovert und händisch eingerichtet, kein Backup etc.
Alle Fritzboxen waren aus 09/2013. Ich kann hier ein Hardware defekt ausschließen.
Es war schon mal in der offizielle Firmware vor ca. 1 1/2 Jahren so, dass sobald ein VoIP Gespräch über DECT oder Skype ohne Video geführt wurde, dass die Fritzbox 2 MB/s für VoIP reservierte, was auch Verschwendung war. War aber soweit nicht so dramatisch, denn als das Gespräch beendet wurde, wurde die Bandbreite freigegeben.
 
Ja hab ich auch hab ich doch schon 300x geschrieben .... Wlan erst nach neustart wieder voll da
 
Yepp, bei mir genau so. Das Phänomen habe ich seit der letzten offiziellen FW und mehrere Labors davor. Mit der Final davor habe ich keine Probleme.
Habe mehrfach recovered und alles manuell neu eingerichtet. Labor Feedback ist auch immer an AVM rausgegangen, aber bisher kein Feedback! :-(

Grüße und einen guten Rutsch

Joachim
 
Wie synchron schon geschrieben hat ... das ist ein Problem, welches mit Fritz!OS 6.x erstmalig aufgetreten ist.

Nach Reboot der Box ist WLAN für 1 bis 2 Tage mit voller Geschwindigkeit verfügbar, danach gibt's einen rabiaten Einbruch bei der WLAN-Geschwindigkeit. Nach einem Reboot der Box geht's dann wieder für ein bis zwei Tage, bis das Phänomen erneut auftritt.

AVM wurde das Problem bereits mehrfach gemeldet (nehme ich an ;) ); ob die Programmierer das Problem reproduzieren und nachvollziehen können, weiß ich nicht.

Durch die Weihnachtszeit und Feiertage ist es jedoch ruhig geworden an der Labor-Front. Außerdem wurde der Laborbereich extrem gekürzt - anstatt ausführlicher Links und Beschreibungen der Preview-Versionen wird man jetzt nur noch auf ein Verzeichnis weitergeleitet, aus dem man sich dann die gewünschte verfügbare Labor downloaden kann.

Offiziell gibt es für die 7390 derzeit gar keine Labor-Version :( , nur den FHEM-Aufsatz, der seit Mai auch schon kein Update mehr erlebt hat.

Hoffen wir mal auf's nächste Jahr ...

In diesem Sinne - Guten Rutsch!

Gruß
HSishi
 
Das WLAN Problem habe ich AVM 3 Tage nach der Veröffentlichung von OS 06.00 gemeldet. Von AVM keine Reaktion, sorry, doch -> Webbrowser Cache löschen.
 
Habe heute getestet, ob die Fritzbox die Bandbreite um ca. 50% senkt, wenn ich nach außen anrufe.
Hier bleibt die Bandbreite unangetastet.
 
Genau das doofe Problem habe ich auch, nur habe ich bei mir VOIP. Und wenn telefoniert wird, bricht einfach die Bandbreite.. Mit Fritz OS 05.51 ging alles noch gut..
 
Ich werde wohl kein Firmwareupdate mehr machen. Alles läuft bestens... Bin zufrieden mir der älteren Laborware (siehe Signatur)
 
Seit Mitte Dezember 2013 beschäftigt mich das gleiche Problem - Fritz.Box 7390, ISDN mit VDSL25, mit Callthrough/VPN eingerichtet. Mein Verdacht war als erstes, das es mit dem 6.0/6.01 Software-Update zu tun hatte. Ich habe ein Ticket bei AVM aufgemacht, und auch hier wurde mir offeriert, das ich der "erste" Kunde mit diesem Problem sei. Erst in diesem Jahr bin ich dann in diesem Forum dann auf diesen Thread gestossen - die Beschreibung von slatti beschreibt mein Fehlverhalten sehr gut.

Mit Zunahme der Zeit seit einer Inbetriebnahme der Fritz.box nach einem Spannungsreset wird die Downloadrate über WLAN immer geringer.

Nach dem Spanunngsreset: 23,5 Mbit/s
Nach einem Tag: ca. 19-18 Mbit/s
Nach zwei Tagen: 15-11 Mbit/s
Nach zwei Wochen: 5 Mbit/s

Die Synchronisierung zwischen DSLAM und der Fritz.box, die immer eine Synchronisierung mit 25 Mbit/s im Download und 5 MBit/s im Upload anzeigt (diese Geschwindigkeit verringert sich bei mir nie!) bleibt über die ganze Zeit bestehen. Aus den zu AVM eingesandten Indizien wurde "Kein HW-Fehler" der Fritz.Box diagnostiziert, auf mögliche Software-Fehler ist man erst gar nicht eingegangen. Ich nutze täglich den Service FaceTime von Apple, die über WLAN entsprechende Ressourcen reserviert.

Damit kann also auch entsprechendes Fehlverhalten der Fritz.box erzeugt werden - mein Tipp: Nachts mit einer Zeitschaltuhr die Fritz.box vom Strom trennen, bis es ein Software-Update von AVM gibt. Als MAC-User hat man erst einmal keine Möglichkeit auf eine vorherige Firmware zurück zu fallen, da entsprechende Recovery-Images als EXE-Datei für Windows auf dem FTP-Server von AVM abgelegt sind und somit für mich keine Lösung darstellen.

Insgesamt hätte ich mir mehr Eingeständnis vom Service gewünscht, zumal der unnötige Einsatz der Telekom für sämtliche unterstützende Maßnahmen bei mir zur Fehleranalyse hätte vermieden werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest aufm Mac eine virtuelle Windows Maschine erstellen, falls Ressourcen noch vorhanden. Gibt von VMware und Co.
 
Genau das doofe Problem habe ich auch, nur habe ich bei mir VOIP. Und wenn telefoniert wird, bricht einfach die Bandbreite.. Mit Fritz OS 05.51 ging alles noch gut..
fnu
jepp, me too - muss zur Zeit immer per Fetznetzrufnummer von FR nach DE telefonieren - lästig. Die Anrufe (sipgate) kommen zwar an, gehen raus - aber telefonieren, nur abgehackt..., geht gar nicht.
Ich warte jetzt noch ein paar Tage, sollte AVM bis dann nichts neues released haben, werd ich zurückgehen auf 84.05.59-26553, ich meine, daß war die letzte Beta vor 6.0, mit der war telefonieren ein Genuß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben gestern neue 7490 bekommen, habe gleich eine mit nach Hause genommen und ausprobiert.
Die Probleme die ich mit der 7390 habe sind mit der 7490 nicht da.
 
Yepp, ist bei mir genauso! ;-) Nach einem Upgrade auf die 7490 ist das Problem verschwunden. Scheint also eindeutig an der FW
der 7390 zu liegen.

Grüße

Joachim
 
Kann ich nur bestätigen, habe ich auch festgestellt - die ersatzweise 7490 läuft bei mir ohne diese Probleme. Ich werde jetzt noch mal ein downgrade bei der 7390 machen, und das auch noch mal testen - ich gehe davon aus, das der Fehler dann auch auf der 7390 nicht mehr existiert.
 
Für den 7270 gibts seit gestern eine neue Labor indem auch die VOIP-Probleme bei Last behoben wurden. Kann ich bisher bestätigen, telefonieren macht wieder Spaß. Hoffe dieses Build gibts dann auch bald für den 7390.
 
hmmh - vielleicht lag mein Gesprächsproblem per VOIP auch nicht an der Fw... Ich hatte ja das Problem, das Anrufe zwar gemacht werden konnten und auch ankamen, aber es nur Störungen gab, alles war abgehackt, ging gar nicht... (ich telefoniere über sipgate, von FR nach DE, FB hängt hinter ner orange Livebox).
Seit gestern ist Telefonieren, selbst bei 2 VOIP-Gesprächen gleichzeitig über sipgate, wieder prima, keine Aussetzer....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.