[Problem] FritzBox 7390 Parallelruf macht stattdessen verzögerte Umleitung

rubo77

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
ich habe in der 7270 immer den Parallelruf auf mein Handy eingerichtet gehabt. d.h. es klingelt gleichzeitig mein handy, wenn zuhause jemand anruft

in der neuen 7390 kann man das auch einstellen, allerdings funktioniert das nicht richtig:
es klingelt nun nur 4x mein festnetz, danach klingelt es nur noch auf dem handy,
also so wie bei "verzögert"

habe die neueste Firmware-Version: 84.04.91 und benutze internettelefonie (sip.tng.de)

a.) mach mal die Box kurz stromlos (sollte es sodann immer noch nicht gehen, nächster Punkt versuchen)
b.) Konfig-Sicherung mit Passwort und danach einspielen der Labor-Version changelog, denn ua. wurde in der 84.05.04-20173 Verbesserung an der RUL vorgenommen.

a.
ein Reboot der Box ändert das verhalten nicht
b.
die "Verbesserung" in der Laborversion betrifft nicht die Funktionalität sondern nur:
Telefonie: Abfrage von Rufumleitungen führt nicht mehr zum Reboot
das hat nichts mit meinem problem zu tun.

es ist bei mir weiterhin so, dass statt parallelruf wirkt die Einstellung nur als sehr kurze verzögerte Weiterleitung: ca. 5 Sekunden.
die Einstellungen "verzögert" und "verzögert lang" dauern ca. 15 bzw. 30 sek.

funktioniert das denn bei irgendjemandem mit der FritzBox 7390 und Firmware-Version: 84.04.91 ?

da die 7390 leider sehr buggy ist, muss man entsprechend probieren, des weiteren werden nicht immer alle Änderung im changelog aufgenommen. Da ich den Link ja selbst gesetzt habe, weiß ich dass nicht explizit das Problem dok. wurde, aber in der Regel wird dann auch das "Umfeld" berücksichtigt und es ist halt eine Chance/Versuch wert.

Versuche mal testweise eine andere Rufnummer am besten Festnetz für die Weiterleitung einzurichten.
Anscheinend erkennt die Fritz eine Gesprächsannahme.

Das Problem habe ich auch, wenn ich das Gespräch nicht schnell genug annehme, und die Ansage "Gesprächpartner zur Zeit...." am Mobilanschluss kommt, dann klingen die anschgeschlossenen Telefonen am Fritz auch nicht mehr.

ich will keine laborversion installieren, ich kann warten, bis das gefixt ist

ich hab ein supportticket an avm gesendet, mal sehen, was die dazu sagen.

Das Problem habe ich auch, wenn ich das Gespräch nicht schnell genug annehme, und die Ansage "Gesprächpartner zur Zeit...." am Mobilanschluss kommt, dann klingen die anschgeschlossenen Telefonen am Fritz auch nicht mehr.

Das hat leider nichts mit der Box zu tun sondern ist eine Schweinerei ALLER Mobilfunktbetreiber.
Mich hat das vor ca. 2 Jahren auch aus heiterem Himmel erwischt. Ich habe nur durch Zufall weil ich gerade neben meinem ISDN-Telefon saß mitbekommen das da kurz jemand angerugfen hat.
Zum eigentlichen Problem:
Mitlerweile ALLE Netzbertreiber aktivieren dieses b..... Feature und wollen einem auch noch weiß machen das es nix kostet. Stimmt für den Handybesitzer kostet es nix, daführ zahlt der Anrufer für eine Benachrichtigung die er u.U. gar nicht bezahlen will, weil Vermittlungstechnisch diese Anrufe immer vom GSM-Netz-Betreiber angenommen werden.
Technisch löst es Vodafone als eine Rufumleitung die automatisch immer wieder eingerichtet wird auch wenn man sie löscht. Nur ein Setzen auf eine andere Nummer ggf. sogar nicht existierende umgeht das.
Einzige Lösung beim Betzbetreiber anrufen und diese "Anrufbenachrichtigung bei Nichtereichbarkeit" deaktivieren Lassen.
Da mir persönlich damals ja sogar einige Euro an Kosten bei meinem Festnetzanschluß entstanden sind und ich das Vodafone zumindest klar machen konnte das sie dafür Haftbar sind hatten sie mir dann sogar 20¤ Gutschrift auf den Handyvertrag gegeben.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,118
Mitglieder
373,604
Neuestes Mitglied
thommy_63
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.