Fritzbox 7390 nach update von 84.06.23 auf 84.06.30 WinError 13

du hast oben logischerweise 3x deine tr069-Daten drin stehen - die müssen unbedingt xx werden
tr069_passphrase: xxxxxxxxx
tr069_serial: xxxxxxxxxxxx
des weiteren bist auf die anderen 2 Punkte nicht eingegangen (warum kein reset per Telefon und warum int-Fw. wenn es eine dt-Box ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das mit der Firmware-Version (vor allem, welche denn nun die richtige ist und warum da immer wieder mit dem ruKT anstelle des Recovery-Programms gearbeitet wird) mag ja noch eine offene Frage sein, aber wie macht man bei einer Box, die nicht mal mehr das Recovery-Tool ordentlich behandelt (und die - so lese/verstehe ich das jedenfalls - nicht richtig startet), ein Reset per Telefon-Code? Das dürfte erst dann funktionieren, wenn die Firmware bis zum Start des "telefon"-Daemons gekommen ist und das ist schon ein Stückchen nach dem reinen Systemstart. Wenn die Box so weit hochkommt, daß ein solcher Reset funktioniert (es ist ja eine 7390 mit nur einer Systemversion im Flash), bräuchte es ja gar keinen weiteren Recovery-Versuch.

@furacer:
Daß die Datei entsprechend groß wird, ist sowohl richtig als auch folgerichtig. Dort wird ja u.a. auch die Übertragung des neuen Systems auf die FRITZ!Box mitgeschnitten, wenn es funktioniert und wenn dabei eine recht große Datenmenge zusammen kommt, ist das schon mal ein Zeichen dafür, daß da tatsächlich auch Daten in erheblichem Umfang an die FRITZ!Box übertragen werden. Das war vorher aus den dürren Zeilen des LibNcFTP-Logs nicht abzulesen, weil den Einträgen eine Timestamp (aus der man indirekt anhand der vergangenen Zeit auf eine übertragene Datenmenge schließen könnte) fehlt.
Wenn die Gesamtdatei zu groß wird, lege sie bei irgendeinem One-Click-Hoster ab und veröffentliche den Link hier. Die Datei kann man dann hinterher ebenso wieder löschen wie den Link dorthin ...

Um die TR-069-Daten würde ich mir erst einmal keine Sorgen machen ... solange diese Box nicht genau mit ihrem CWMP-Account bei irgendeinem Provider für ganz spezielle Leistungen registriert ist, ist weder der Account-Name noch das Kennwort irgendwie relevant und es kann eigentlich niemand etwas damit anfangen. Es ist zwar generell keine gute Idee, sensible Daten im Internet zu veröffentlichen (das "vergißt" so wenig), aber in diesem Falle ist es (meiner Meinung nach jedenfalls) vertretbar. Wenn die Box nicht wieder zum Leben erweckt werden kann, sind die TR-069-Daten auch egal. Es ist beileibe nicht so, daß sich jemand rein dank Kenntnis dieser Daten von außen in die Box einklinken kann.
 
Über den Telefon Reset habe ich schon gelesen, dass es das gibt, aber noch nicht durchgeführt (da ich mir wenig Hoffnung mache und auch erstmal den Recovery weg probieren möchte), ist aber noch eine Option

Internationale Firmware macht keine Sinn, richtiger Punkt

Zu den tr069 Daten in wie fern können diese eine Kommunikation behindern (nur für mich als Verständnis)?

Danke
 
Hallo,

hier ist der Mitschnitt von Wireshark beim AVM Recovery Tool beim letzten Fehler:
Anhang anzeigen 83869

Die Gesamte Datei ist auch gezipt >8MB (ich habe auch erst aufgezeichnet als ich das Programm gestartet habe), d.h. ich kann die nicht ohne weiteres anhängen...

Link zur gesamten Datei gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe den Mitschnitt mal gespeichert bei mir ... komme heute aber nicht mehr dazu, ihn mir anzusehen. Was stand denn nun am Ende im Fenster des Recovery-Programms?
 
kernel_aus_FRITZ.Box_7390.Int.84.05.23.image

#1:
Box-Informationen:
ProductID: Fritz_Box_7390
HWRevision: 156
HWSubRevision: 3
bootloaderVersion: 1.947
firmware_version: avm
firmware_info: 84.06.23


Frage: Warum soll hier ein FW-Downgrade von 06.23.int auf 05.23.int gemacht werden ?
das ist doch ein FW-Level mit webcm Lücke, und damit unsicher.
 
das ist doch ein FW-Level mit webcm Lücke, und damit unsicher.

Die Ver. 84.05.23 Int. enthält die webcm-Lücke nicht mehr:
ftp://service.avm.de/Downgrade/FRITZ!Box_7390/english/7390_5.23/info_7390-int.txt schrieb:
Product: FRITZ!Box Fon WLAN 7390
Version: FRITZ!OS 5.23 (84.05.23)
Language: English, French, Italian, Spanish
Annex: A and B

New Features: -Security: removes possibility for unauthorized access to FRITZ!Box. Please check for important information here: http://www.avm.de/en/Sicherheit

Warum allerdings versucht wird eine Internationale Version zu flashen (die i.V.m. der derzeitigen Branding-Variable sowieso nicht funktionieren kann) verstehe ich (neben einigen anderen Dingen) allerdings auch nicht.
 
Ok, die letzten WireShark-Daten sehen ganz gut aus, allerdings fürchte ich, dass die Box Schrott ist.

Wieder wird das adam2 Interface benutzt und letztendlich das STOR mtd1 abgesetzt; diesmal tritt eine Pause von 49 Sekunden ein (zur Erinnerung, das andere Tool beendet von seiner Seite nach einem Sturm von KEEP-ALIVEs nach 38 Sekunden die Verbindung) bevor die FB die Antwort "Opening BINARY data Connection" sendet und damit das Startsignal für die Übertragung gibt. Ich gehe davon aus, dass in der Pause zuvor die FB einen Teil des Flash EEPROM erfolgreich blockweise gelöscht hat.
Nun setzt für ca. 25 Sekunden ein Datentransfer vom PC zur FB ein ... und dann fängt das Problem an:
Die FB (nicht der PC!) sendet mitten in diesem Datenstrom zuerst ein FIN,ACK im Daten- und kurz darauf im Control-Kanal! Ich interpretiere das so, dass die 7390 beim Schreiben auf den Flash ein Problem bekommen hat und deswegen den Vorgang abbricht.

Ich sehe folgende Möglichkeiten:
1. Noch einmal den AVM-Artikel AVM 7390 Recover beherzigen, vor allem den letzten Punkt mit der Umstellung auf 10Mbit/s halfduplex.
2. Den AVM-Recover einfach brutal 10-mal hintereinander ausprobieren!
3. Rechnung suchen und nachschauen, ob noch innerhalb der 5 Jahre Werksgarantie.

Wenn das nicht erfolgreich ist, wäre die Box für mich nur noch ein besserer Briefbeschwerer. Aber vielleicht haben andere Leute andere Erkenntnisse und Ideen, mal abwarten, was hier noch kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, lt. Anzeige im Recovery-Fenster wird also nicht erst das TFFS (MTD3/MTD4) neu geschrieben, sondern gleich die erste Aktion dreht sich um MTD1. Das dürfte also den Kernel und das Filesystem umfassen, die ab Adresse 0x9F020000 gespeichert werden und maximal 0xEE0000 Byte zusammen belegen dürfen.

Ich will nachher mal eine funktionierende Recovery-Sitzung für eine 7390 mitschneiden - dann hat man mal einen Vergleich (auch beim Timing) zum Verhalten beim Start der Datenverbindung nach einem "STOR mtd1".

Ich wäre etwas verblüfft, wenn eine 7390 direkt beim Programmieren des Flash-Speichers zur Kontrolle auch noch einmal das gerade Geschriebene liest ... undenkbar ist das sicherlich nicht, aber wenn das die Ursache für den Abbruch sein sollte, dann müßte das ja tatsächlich Block für Block direkt nach dem Schreiben erfolgen.

Zum Test des Flash-Speichers bliebe noch die Möglichkeit, ein System ins RAM zu laden und von dort zu starten ... das erfordert aber einiges an Vorbereitung und ein angepaßtes Image (läuft dann analog zu den NAND-Boxen).

Was mir noch ein-/aufgefallen ist: Wenn es tatsächlich auf ein Problem mit dem Flash-Speicher hinauslaufen sollte und der Abbruch der Übertragung seitens der FRITZ!Box daraus resultiert, müßte das ja reproduzierbar immer dieselbe Datenmenge sein, die da an die Box übertragen wird, wenn wir mal von einem direkten Schreiben ohne irgendwelche zwischenzeitliche Speicherung der gesammelten Daten im RAM ausgehen und da wirklich ein defekter Block im Flash die Fehlerursache ist.

Mein Bootloader hat nebenbei bemerkt die Version 1.1939 (urlader_version 2939), ich finde den bei furacer bemerkenswert alt, habe aber auf die Schnelle nirgendwo eine Aufstellung finden können, welche Versionen so "in the wild" unterwegs sind.
 
Ich will nachher mal eine funktionierende Recovery-Sitzung für eine 7390 mitschneiden - dann hat man mal einen Vergleich (auch beim Timing) zum Verhalten beim Start der Datenverbindung nach einem "STOR mtd1".

Das wäre super zum vergleichen!
Danke
 
Ich sehe folgende Möglichkeiten:
1. Noch einmal den AVM-Artikel AVM 7390 Recover beherzigen, vor allem den letzten Punkt mit der Umstellung auf 10Mbit/s halfduplex.
2. Den AVM-Recover einfach brutal 10-mal hintereinander ausprobieren!

Ein Update von mir

Recovery mit Avm Tool (auf Version 23 Deutsch) 10 mal durchgeführt und die Übertragungsraten auf 10M/Bits umgestellt, leider kein Erfolg, immer wieder die Meldung WinError 13.

Kann mir noch jemand von euch Hoffnung machen?

Als Briefbeschwerer ist die Box zu schade und eine Rechnung habe ich leider nimmer, habe schon geschaut...

Danke
 
wo wurde die Box gekauft?
+ stell bitte mal eine Kopie eines neuen Versuchs über das ruKernelTool hier ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Leider musste ich das Thema aus zeitlichen Gründen hintenanstellen und habe die Box nur noch als Briefbeschwerer ;)
Habe somit aufgegeben und in eine neue investiert (Kassenbon bewahre ich diesmal 5 Jahre auf)
Vielen Dank an alle!
 
Hallo, was machst du mit der alten Box?
Mich würde es interessieren, ob ich sie doch noch wieder hin bekomme.
Wärst du bereit mir die Box + Netzteil für einen Unkostenbeitrag von 5€ oder sogar kostenlos zu schicken?
Ich würde mich freuen!
 
Die gleiche Idee hatte ich auch schon. Nur dummerweise liegt mein augenblicklicher Aufenthaltsort etwas weit weg vom Nordpol. :(
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.