[Frage] FritzBox 7390 (Modell CH) an analogem Sunrise Anschluss --- keine Festnetzverbindung

JustinWhite

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe eine AVM FritzBox 7390 (Modell Schweiz) an einem analogen Sunrise Click & Call relax+ Anschluss (15000 Kbit/s, ADSL) laufen.

Internet läuft seit gestern und scheinbar auch recht stabil.

Ich möchte nun mein Siemens Gigaset SL370 per DECT direkt an die FritzBox koppeln und damit über meinen Festnetzanschluss telefonieren.

Ging in Deutschland mit nem Anschluss bei 1&1 und der Fritzbox 7240 super und ohne Probleme.

Nun in der Schweiz mit Sunrise und der 7390:
Koppeln mit Box und interne Kommunikation klappt. Kann den Anrufbeantworter der FritzBox erreichen und auch über eine Internetverbindung eine Testansage von AVM.

Aber ich kann nicht über das Festnetz telefonieren. Da kommt dann "Resources unavailable" im Display.

Die FAQ von AVM habe ich durch:
http://service.avm.de/support/de/SK...dung-Keine-Ressource-am-DECT-Schnurlostelefon

Aber leider keine Lösung des Problem.
Mein Anschluss ist von außen angewählt dauerbesetzt und beim Versuch ein Telefonat zu führen bekomme ich halt nur die Meldung im Display des Telefons "Resources unavailable".

Habe unter den Telefonieeinstellungen habe ich in der Karte Festnetz "Analog" gewählt und die Rufnummer mal mit und mal ohne Vorwahl versucht. Diese auch dem Telefon zugewiesen. Unter "Internettelefonie" habe ich nichts eingestellt, weil vermutlich nicht relevant -- will ja über das Festnetz.

Sunrise sagt, das Problem liegt an der FritzBox und sie leisten da keinen Support. Zudem, dass sie gar nicht wollen, dass man die Festnetzleitung an die FritzBox anschließt --- was sie aber bei ihrem ISDN-Anschluss, den sie mir verkaufen wollen, ja aber auch genau so machen...
AVM ist in Arbeit, aber ggf. werden sie mich einfach an Sunrise zurückverweisen?
PingPong halt. Aber mal sehen.

Jemand eine Idee??

Vielen Dank,
Justin

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest Deinen Thread-Titel ändern, denn DECT funktioniert ja.
Dein Problem ist die nicht funktionierende Festnetztelefonie.
Wenn Du die Telefonie richtig eingerichtet hast, fällt mir spontan nur noch ein defektes oder falsches Anschlusskabel ein.

Du solltest Deinen Thread-Titel ändern, denn DECT funktioniert ja.

Erledigt. Danke für den Hinweis.

Dein Problem ist die nicht funktionierende Festnetztelefonie.
Wenn Du die Telefonie richtig eingerichtet hast, fällt mir spontan nur noch ein defektes oder falsches Anschlusskabel ein.

Ich teste nachher erst einmal ein anderes Telefon direkt an der Box. Mal sehen, ob das geht.

Kabel wäre dann ja das Y-Kabel der FritzBox. Keine Ahnung wie ich das testen könnte??

Falls du das Y-Kabel verwendest, die Analog-Adern liegen auf den beiden äußersten Kontakten 1 und 8 des RJ45-Telefonie-Steckers.
Da musst du wohl oder übel den Adapter für deinen Micro-Filter passend umbauen.

Teste erst einmal ein anderes Telefon direkt an der Dose.

Teste erst einmal ein anderes Telefon direkt an der Dose.

So, eben nach Hause gekommen und gleich an die FritzBox.
Ich habe das Telefon nun mal direkt an den Mikrofilter angeschlossen. Da geht es. Ohne Filter angeschlossen geht auch.
Das Spiel dann noch mit zwei anderen Telefonen und nem anderen Filter (danke an meinen Nachbarn für die materialle Unterstützung...). Gleiches Ergebnis.

FritzBox an Mikrofilter (Y-Kabel aus Lieferumfang der Schweizer Modellreihe, welches ja eigentlich zu nem Schweizer Mikrofilter passen sollte): Keine Verbindung nach Aussen. Egal mit welchem Telefon, egal ob per DECT oder an den Fon1 oder Fon2 Anschlüssen. Verbindung mit FritzBox okay, da ich den Anrufbeantworter oder ein anderes internes Telefon anrufen kann.

Falls du das Y-Kabel verwendest, die Analog-Adern liegen auf den beiden äußersten Kontakten 1 und 8 des RJ45-Telefonie-Steckers.
Da musst du wohl oder übel den Adapter für deinen Micro-Filter passend umbauen.

Oh, nun wird es sehr technisch für mich...
...bis RJ45 konnte ich Dir folgen, aber die Kontaktbelegung verstehe ich nicht.

Schaue ich aber in den Mikrofilter rein, dann sehe ich da in der Tat nur vier nebeneinander liegende Kontakte. Wohl die Nummern 3-6.

Beim Y-Kabel sind die 2 und 7 nicht vorhanden. 1+8, 3-7 sind vorhanden.

Bedeutet das, der Mikrofilter kann das Signal gar nicht nach aussen weiterleiten, weil das Analogsignal über 1+8 geht, welche dort nicht vorhanden sind?

Frage: Wie löse ich das denn? Gibt es Mikrofilter, die komplett durchgeschleift sind oder sowas?

Danke für die Hilfen
Justin

Aber Moment, warum kann ich dann die Telefone dort am Filter anschliessen und sie laufen?

Weil die irgendwie anders gepolt sind und da vielleicht die analogen Leitungen auf 3 und 4 liegen?

Das hast du richtig erkannt. Die sind zwar nicht "irgendwie anders gepolt", aber das Y-Kabel ist anders beschaltet, damit es auch für ISDN verwendet werden kann.

Guten Morgen!

das klingt auf jeden Fall schon einmal verwertbar, wenngleich das Problem für mich so noch nicht lösbar ist. Habe nicht die Begabung an irgendwelchen Kabeln zu basteln und zu ändern.

Aber ich gebe diese Infos nun mal an AVM und hoffe, sie finden eine Lösung. Immerhin verkaufen sie die Box ja als Modell Schweiz, da sollte sie hier auch funktionieren.
So heisst es auf der Schweizer Homepage in der Produktbeschreibung "Telefonanlage für Internet- und Festnetzttelefonie (ISDN und analoge Anschlüsse)".

Vielleicht löten mir deren Techniker nun einen Adapterkabel :)

Und warum kaufst du dir nicht im COOP so einen Adapter für ein paar Fränkli? :?

Ich hatte die Anleitung so verstanden, dass ich da erst die Kabel umlöten muss, damit es überhaupt klappt?

* am schwarzen Arm (Telefon/ISDN) wird der RJ45 Stecker gegen einen RJ12 Stecker getauscht. Die beiden äußeren Pins ( 1+8 ) des Fritzboxkabels (orange und orange-weiß) werden im RJ12 Stecker in die beiden mittleren Pins gesteckt. WICHTIG!! für die Schweiz müssen die Kabel gekreuzt werden!! wenn ihr von oben auf den Stecker schaut (Klemme oben, Stecker zeigt zu euch) dann ist das organge Kabel links und das orange-weiße kabel rechts)

* für den schwarzen Arm braucht ihr evtl. einen Adapter (TT-RJ12). Den gibt es für 10 CHF im COOP, für 15 CHF im Interdiscount oder für 20 CHF bei Swisscom.

Gibt es einen fertigen Adapter, der die Kabelaktion erspart?
Wie heisst der dann genau, damit ich den richtigen finde? Unter "TT-RJ12" finde ich nichts bei Google.

Problem ist nun gelöst!!

Ich habe die Box an AVM eingeschickt. Sie haben mir eine neue Box mitsamt Zubehör geschickt. Ein Adapter sieht etwas anders aus --- hatte nur die Box eingeschickt und daher nun alles Zubehör doppelt.

Wichtig ist scheinbar folgendes Vorgehen:

Wenn ein RJ45-Anschluss in der Wohnung vorhanden ist, dann nur einen Filter nutzen, der als Telefonanschluss einen Reichle-Stecker verlangt. Keinen Filter nutzen, an den man direkt den Telefon-RJ45-Anschluss des Y-Kabels einstecken kann!

An den Reichle-Anschluss dann den Adapter aus dem Umfang der Fritzbox. Er hat dann einen RJ11-Eingang.

An diesen kommt dann der ebenfalls beiliegende schwarze (!!) Adapter RJ11 auf RJ45. Schaut man sich diesen an, dann stellt man fest, dass am RJ45-Eingang nur die äusseren und am RJ11-Ausgang nur die mittleren Pole belegt sind. Daher NICHT den grauen Adapter nutzen, der ist anders geschaltet!

Dann den RJ45-Anschluss des Y-Kabels an diesen schwarzen Adapter anschliessen.

Sonst in der FritzBox die ganz normalen Einstellungen für analoges Telefon. Rufnummerangabe mit oder ohne Vorwahl scheint keinen Unterschied zu machen.

Verbindung von DECT Telefon an die FritzBox klappt problemlos.

Automatische Faxweiche mit Emailversand an GMX-Adresse ebenso wie auch der integrierte Anrufbeantworter oder die Rufumleitung.

Für das Internet je nach Provider noch die Einstellungen korrekt setzen. Provider Sunrise Schweiz: Annex A, VPI=8, VCI=35 und PPPoE

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.