Fritzbox 7390 Lets Encrypt importieren

lukass2000

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hi,

kann man auf einer Fritzbox 7390 ein lets-encrypt Zertifikat importieren?
Oder klappt das nur auf einer 7490 und 7590?

Danke!

Da es FW abhängig ist (ab 6.98)
https://m.heise.de/newsticker/meldu...ypt-auf-Fritzbox-Routern-von-AVM-3917745.html

Eine wesentliche Neuerung der unter der Versionsnummer 6.98 laufenden Firmware ist die Integration des kostenlosen Zertifikatsdienstes Let's Encrypt, der für AVMs hauseigene Myfritz-Hostnamen gültige SSL-Zertifikate generiert.

Und die 7390 nur eine BetaFW zwecks VDSL bekommen hat welche auf der 6.83 Basis ist.

Daher ist ein Import alleine desswegen schon nicht möglich, sicherlich gibt es da noch andere Gründe...

Klar kannst LE importieren, musste nur über deren API dir ein Zertifikat erstellen für eine eigene Domain, und dann regelmäßig manuell Zertifikat austauschen, bzw. über die API verlängern lassen.

Wenn ganze zu umständlich, halt die Labor nutzen bzw. auf Release der 06.98 oder neuer warten.

Klar kannst LE importieren, musste nur über deren API dir ein Zertifikat erstellen für eine eigene Domain, und dann regelmäßig manuell Zertifikat austauschen, bzw. über die API verlängern lassen.
hast du da vielleicht einen Tipp für mich wie ich das mache?

Firmware höher 6.83 wird es für meine 7390 wohl nicht mehr geben :(

Api ist bei LE dokumentiert, wenn nichts von verstehst, abwarten wie stoney schon schrieb.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei LE gibt es verschiedene Scripte, mit denen man die Benötigten Schritte ausführen kann, die dann auch die Zertifikate erzeugen.

Z.B. kannst du einen Rechner (Windows oder Linux) hinter die F!B hängen, auf der ein Webserver per HTTPS läuft, und der den externen Port 443 direkt durchgeleitet bekommt.
Damit bekommst du eine Zertifikat (eigentlich für den Webserver), das du dann passend in der F!B laden kannst.
Auch in der 6.83 kannst du eigene Zertifikate einspielen.

Du musst nur eben daran denken, dass diese Zertifikate regelmäßig erneuert werden müssen.

(Den Webserver und die Freigabe zu diesem, brauchst du nur zur Zertifikats-Ausstellung und -Erneuerung.
Du kannst die Port-Freigabe dann deaktivieren oder anders nutzen)

Zuletzt bearbeitet:

der Thread ist alt, und ich möchte ja keine Leichenfledderei betreiben, aber falls sonst noch jemand hier landet, und infos braucht, dem hilft das hier:

https://rundekugel.wordpress.com/2017/11/23/eigenes-ssl-zertifikat-in-die-fritzbox-importieren/

vielleicht weiter.

Ich habe noch keine schöne info-sammlung gefunden, wie man mit let's Encrypt und fritzbox am leichtesten klar kommt.

//edit by stoney [/QUOTE] korrekt platziert

Ich habe noch keine schöne info-sammlung gefunden
Na ja, da ist bei Dir aber irgendwo zum Thema "FRITZ!Box" auch nur beschrieben, wie man die Dateien zusammenkopiert.

Das steht hier aber schon seit Jahren: https://www.ip-phone-forum.de/threa...-domäne-bzw-die-fritz-box-fernwartung.270401/ - ob das Zertifikat dann von LE ist oder jemand anderem, spielt dafür ja keine Rolle.

Ich hatte auch keine Probleme, genau den oben von mir verlinkten Thread innerhalb der ersten fünf Ergebnisse einer Suchmaschine zu finden. Allerdings habe ich dann - verblüfft durch Deine Feststellung - genau dieselbe Suche noch einmal mit zwei anderen Suchmaschinen ausgeführt (Bing + DuckDuckGo) und bei diesen findet man das Board hier tatsächlich fast nicht mehr unter den ersten (und angeblich ja relevantesten) Suchergebnissen.

Insgesamt scheint die Platzierung des Boards hier bei den Suchmaschinen wieder arg abgerutscht zu sein, zumindest wenn es um FRITZ!Box-Themen geht und die stellen hier ja (offensichtlich) immer noch den Löwenanteil dar - mal schauen, was die Administration dazu sagt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.