Fritzbox 7390 funktioniert seit Providerwechsel nicht mehr ordnungsgemäss

Roter Fuchs

Neuer User
Mitglied seit
27 Mrz 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich betreibe meine alte Fritzbox 7390 nur noch als Telefonanlage. Fitzbox ist als Client konfiguriert.
Seit dem Providerwechsel (von UPC zu Yallo) (Schweiz) reagiert sie nicht mehr auf ankommende Anrufe bzw. manchmal klappts, manchmal nicht.
Ausgehende Anrufe funktionieren problemlos.
An der Konfiguration der Fritzbox habe ich nichts verändert. In den neuen Router gesteckt und fertig.
Der neue Provider unterstüzt WAN-seitig kein IP v4 (und auch kein Bridgemode was aber als Client irrelevant sein sollte).
Mein Smartphone mit der Zoiper App verbunden mit dem W-Lan des Providerrouters funktionieren tadellos.
Hat jemand eine Idee wo das Problem liegt? Was macht die Zoiper App anders als die Fritzbox?

Vielen Dank im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
KunterBunter, ich danke dir vielmals. Das Problem ist damit gelöst!
 
Hilfe deiner Fritzbox
Kleines Achtung: Wegen der 021 am Ende der URI, ist das die Hilfe vom kommenden FRITZ!OS 7.5x (welche auf der FRITZ!Box 7390 nicht erscheinen wird). Die Hilfe für FRITZ!OS 6.8x ist 016. Weil das so kompliziert ist, mein Tipp: Nur in Ausnahmefällen die FRITZ!OS internen Hilfe-Seiten verlinken. Wenn möglich nur die Wissensdatenbank nutzen.
 
Ich betreibe meine alte Fritzbox 7390 nur noch als Telefonanlage. Fitzbox ist als Client konfiguriert.
Seit dem Providerwechsel (von UPC zu Yallo) (Schweiz) reagiert sie nicht mehr auf ankommende Anrufe bzw. manchmal klappts, manchmal nicht.
Hilfe Roter Fuchs, und alle anderen,

leider habe ich seit dem Providerwechsel von UPC zu Yallo (ist mittlerweile übrigens ein und das selbe Unternehmen) funktioniert nichts mehr so recht.
UPC hat mir damals sogar den exact gleichen Router, den ich jetzt habe, zur Verfügung gestellt (es stand sogar yallo drauf, wohl weil keine UPC-Router verfügbar waren)

-Bei UPC hatte ich es sogar geschafft, den Router vom Provider mit meiner Fritzbox zu bridgen (wurde unter Heimnetzwerk -> Mesh) alles sauber angezeigt, und irgendwann baute sich die Verbindung zwischen "Basisstation" und der FritzBox 7590 sogar über das schnelle 5GHz-WLAN auf, und alle Geräte die an der Fritzbox hingen (Drucker, NAS und Sipphone) funktionierten einwandfrei, und man konnte die Fritzbox sogar als alternatives WLAN (für die "toten Ecken" im oberen Stockwerk nutzen
- Bei Yallo wird unter Heimnetzwerk -> Mesh zwar auch eine Verbindung zwischen "Basisstation" und Fritze angezeigt, jedoch "nur" via das langsame 2.5GHz WLAN, die Telefone tun nicht, und die anderen Netzwerkkompenenten (Drucker und NAS) sind lahm oder tun garnicht.

Beobachtungen:
- Ich habe das Gefühl, dass die Fritzbox mit dem DHCP des Providerservers nicht klar kommt. Andernalls gibt es im Mesh- Modus die Fritz ist ein IP-Client) auch keine Möglichkeit eine fixe IP zu vergeben, auch DHCP-Einstellungen sind dann nicht möglich (oder ich finde diese einfach nicht)
- auch bei UPC hatte ich damals einiges gefrickelt bis es dann ging (dazu gabe es hier um Forum auch einige Tipps. Nochmals Danke!) aber diesmal scheint es nicht recht klappen zu wollen

Am liebsten hätte ich mein altes Setup (wie vormals bei UPC) wieder, bin aber mittlerweile so entnervt, dass ich notfalls eben die Fritz auch nur als Telefonnalage laufen lasse, und den Rest dann eben aufs WLAN des Provider-Routers nehme.

Fragen:
- hat schon mal jemand geschafft die Yallo-Connect-Box per WLAN erfolgreich zu bridgen (Kabel ist keine Option: Betondecke dazwischen)
- die andere Option wäre es die Fritz nur als Telefonanlage zu nutzen, aber auch dafür müsste ich sie mittels WLAN mit der Yallo Connect-Box verbunden bekommen

Irgendwelche Ideen?

Besten Dank im Voraus
effendi
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.