Fritzbox 7390 Firmware Version 6.23 - NAS läuft nicht

coolchatter

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt gibt es die 6.23 auch für die gute alte 7390,

nur leider gibt es hier scheinbar das erste Problem.

Der NAS Server läuft nicht mehr, und ist weder unter Linux und auch nicht mit Windows erreichbar.

Ursprünglich wurde der NAS - Server unter Netzwerk/Heimnetz automatisch angezeigt. Nun suche ich ein
"NAS" vergeblich. Und auch das Lesezeichen mit den gespeicherten Netzlaufwerk-Daten läuft nicht mehr.

Ist das nun ein Bug, oder wurde bei der 6.23 bewusst etwas bei der NAS-Anmeldung geändert?

NAS Dienst schon mal deaktiviert und aktiviert?
Wurde IP Bereich (Subnetz) verändert?
Hat NAS Name Leerzeichen, Sonderzeichen oder mehr als 15 Zeichen?

Wurde sonst schon was probiert?

Die Box wurde einem Werksreset unterzogen, Daten neu eingespielt... aber sonst wurde von der Konfiguration nichts verändert, bis auf das Update auf die 6.23

Die 6.23 wurde auch nur aufgespielt, weil ein Windwos 7 System auf einmal nicht mehr mit etwas längern Dateinamen (länger als ca. 8 Buchstaben??) zurecht kam und diese Datein nicht öffenen oder bearbeiten wollte. Die Datein auf dem NAS sind im Ext3 Format abgelegt.

Daher bestand eine Hoffnung, das evt. nun wenigstens ext4 Unterstützung in der 6.23 hinzugekommen ist, sodass künftig mit einen besseren Dateisystem produktiv weitergearbeitet werden kann. Ein Schnelltest ergab, das ein angesteckter und in ext4 -formatierter USB Stick nicht funktionierte, der aber mit ext3 an der Fritzbox funktioniert.

Folglich wurden keine Netzwerk-änderungen vorgenommen, bis auf das FB-Update.
Nun komme ich weder mit Linux noch mit Win 7 auf's NAS. Lediglich per upnp-Player kann man Daten abrufen.

Zuletzt bearbeitet:
Solltest einen NetBIOS Kompatiblen Namen verwenden also nur A-Z und 0-9 ohne Leerzeichen. Im Standardnamen ist ja nen ! mit drinen.

Limit von Windows sind glaub 260 Zeichen für kompletten Dateinamen inkl. Pfad.

Steht Netzwerk im Windows evt. nicht auf Heimnetz?

Ja, mein auch unter Windwos war der Standardname "Heimnetz" Also Testweise hab ich vorhin als Fritzboxnamen unter fritz.box > Heimnetz > Fritz!Boxnamen: kurz und knapp "Home" eingegeben.

Darauf hin wird wie in einer Info vorab gesagt, AUCH das Wlan-Netzwerk entsprechend ebenfalls umbenannt, in meinem Fall also "Home"

Aber auch ein Netzwerk Namens "Home" wird nicht mehr bei den Netzlaufwerken als angeschlossenes NAS ausgewiesen.

Rein nix. Und unter der alten Kennung, mit dem zuvorgespeicherten Anmeldedaten = startet's nicht. :(

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2015-02-08 01:13:38.png
    Bildschirmfoto vom 2015-02-08 01:13:38.png
    15.4 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Mit Heimnetz meinte ich Netzwerk selbst, dass es nicht evt. durch Treiber Update oder so auf öffentliches Netzwerk gewechselt ist im Netzwerk- und Freigabecenter.

Dein WLAN musst du nicht umbenennen, auch die Arbeitsgruppe kannst auf Workgroup lassen.

Lösche sonst mal in Systemsteuerung -> Benutzerkonten auf der linken Seite bei Anmeldeinfo die gespeicherten Logindaten zur FB. Dann probiere erstmal ohne Anmeldung bzw notfalls als Benutzer Gast zuzugreifen ohne Passwort.

Zur Zeit bin ich mit Linux/Ubuntu 14.10 unterwegs, die Anmeldedaten zur Fritzbox sind nun gelöscht, die beiden Benutzerkonten der Fritzbox wurden nach einander gelöscht und neu erstellt. Die Anmelde Passwortabfrage zum NAS-Netzwerk wurde für die Benutzer der Fritzbox entfernt.

Aber auf's NAS Netzwerk zugreifen....das klappt irgendwie weiterhin nicht mehr.

Anhänge

• Bildschirmfoto .png
    Bildschirmfoto .png
    21 KB · Aufrufe: 35
Probiere mal mit smb://fritz.box

Auf den NAS Freigaben komm doch jeder im Netzwerk, zumindest die ersten Ordner sollte jeder sehen können.

Tataa, ja jetzt isser wieder da. smb://fritz-nas ... stand vorher wohl drin. Na dann schalt ich gleich mal wieder auf Kennworteingabe zurück.

HabNeFritz; danke für deine ...Nachhilfe :) Top

Der NAS-Server läuft. Allerdings hat AVM seit einiger Zeit den Broadcast-Service aus den Firmwares entfernt - daher wird der NAS-Server nicht mehr in den Netzwerkübersichten angezeigt.

Gruß
HSishi

AVM hat den nmbd in OS 06.23 entfernt (ist im übrigen kein "Broadcast-Service"), in OS 06.20 war er noch vorhanden. Bei der FB7490 ist er auch in der neuesten Firmware noch eingebaut.
Welches Spielchen AVM hier und warum treibt, ist natürlich nicht bekannt. Man kann aber über eine Supportanfrage bei AVM klagen, siehe auch:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=276451&p=2070743&viewfull=1#post2070743 und andere Beiträge in diesem Thread.

Gruß Ralfo

Tya, die "Supportstrategie" von AVM ist dann doch zum Mäusemelken.

AVM gibt doch E X T R A ein Änderungsprotokoll (ChangeLog) bei einem Update bekannt, WAS geändert/hinzugefügt wurden ist.

Das Änderungsprotokoll kann AVM gleich bleiben lassen, wenn dort nicht alles relevante erwähnt wird - und es ein Ratespiel wird,
warum Funktionen nach einem Update FEHLEN oder geändert wurden, obwohl nichts davon im Änderungsprotokoll drin steht.

Ok, es war insgeheim mal eine Hoffnung, das "zufällig" das EXT4 Protokoll offiziell oder inoffiziell in die Linux-Fritzbox Einzug hält.

Aber nein, leider noch nicht...

Welches Spielchen AVM hier und warum treibt, ist natürlich nicht bekannt.

Ich gehe stark davon aus, das AVM offizielle hier mitlesen. Es wäre schön, wenn es zu diesem Thema - Softwareänderungen, (kein "Broadcast-Service") und deren teils fehlende offizielle Dokumentation direkte Infos auch im Forum geben würde.

Zuletzt bearbeitet:
Statt smb:// kannst auch nfs:// probieren, wenn eh eher mit Linux arbeitest. Weiß nur nicht ob die FB auch NFS frisst oder halt nur CIFS (smb).

Solltest einen NetBIOS Kompatiblen Namen verwenden also nur A-Z und 0-9 ohne Leerzeichen. Im Standardnamen ist ja nen ! mit drinen.

Warum verwendet AVM von Haus eigentlich aus keine NETBIOS kompatiblen Namen, wenn Windows im Netzwerk damit Probleme hat?

Musste AVM Fragen, Windows würde solchen Computer Namen nicht akzeptieren. Kann klappen im Netzwerk, aber würde dennoch drauf verzichten um Probleme zu vermeiden soweit es geht.

Im DNS Bereich arbeiten die ja korrekt mit fritz.box und fritz.nas, aber wieso die dann Gerätenamen mit ! versehen ist mir schleierhaft, evt. hat da Marketing genervt, wer weiß.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@coolchatter:
Der NetBIOS-Name der FRITZ!Box enthält standardmäßig kein "!", wie kommst Du auf diese Idee? Auch ist es eigentlich kein Problem, wenn der Name tatsächlich ein "!" enthalten sollte. Wenn das tatsächlich zu Problemen führt, ist der betreffende Client falsch programmiert, da bei NetBIOS-Namen nur die Zeichen

[noparse]/ \ [ ] " : ; | < > + = , ? *[/noparse]

"verboten" sind ... jedes andere ANSI-Zeichen (auch Leerzeichen) sind ist theoretisch erlaubt. Allerdings kann es eben falsch programmierte Clients geben, die sich nicht an die Spezifikationen halten. Sehr viel früher hatte AVM wohl mal den NetBIOS-Namen "FRITZ!NAS" im Angebot, das wurde aber auch schon vor langer Zeit auf "FRITZ.NAS" geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne nur "FRITZ!NAS" in der FB, aber gerade mal geschaut, stimmt ist nun nen . statt !. Nur noch beim Medienserver ist ein ! mit drinnen.

Grummel.....

und wie heisst nun der Anmelde-"Code" der FB 7490 für den TRESOR in Windwos 7?

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=276747&p=2071646&viewfull=1#post2071646

Probiere mal mit smb://fritz.box

Hab schon einiges jetzt (nun inzwischen für Win7) ausprobiert. Der Zugriff über den Dateimanager klappt, die Anmeldedaten gespeichert unter Ubuntu klappt auch. Nur im Windwos 7 im Tresor bekomme ich die (zu speichernden ) Anmeldedaten irgendwie nicht mehr hin?!

Wenn Windows oder Linux Anmeldung möchte nimmst User Gast ohne PW.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.