Fritzbox 7390 einwahl per pppoe möglich ?

Jonnydreambox

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Ist es möglich meine FB7390 so wie mein Netgear Router zu benutzen?

ich habe kein DSL

einwahl per pppoe benutzername /kennwort

habe eine LAN Dose vom Provider
wie schliesse ich die FB7390 an
und wo kommt benutzername/kennwort hin
und wo kann ich den MTU Size ändern ?

Gruß

Bei Internetzugang 2x weitere bzw. andere Anbieter auswählen, dann "Externes Modem oder Router" und dann kannst auch ggf. Zugangsdaten angeben. MTU kannst du nicht angeben über das WebIF.

Moin!
Danke für deine Antwort !

Du sagtst externes Modem oder Router
Hmmm
Dann. Fragt er auch nach Login Daten ?
MTU Size muss ich für meinen Provider ändern sonst ist nicht alles erreichbar !
Das konnte ich aber problemlos mit meinen Netgear / dlink usw.
Kann die fritzbox 7390 nicht so ein Gerät ersetzen????

Gruß

Wer ist denn dein Provider?
Das wäre eventuell eine hilfreiche Information für uns.
Eventuell kannst du die 7390 ja auch direkt an den LAN-Port hängen, wenn wir wissen was das für eine Technik ist die dort zum Einsatz kommt.
Schau mal hier da wird ppoe angeboten.
http://www.router-faq.de/index.php?id=router_fb&router=fbhinterrouter_1
mfg
csmulo

Moin!
Mein Provider Wilhelm Tel bietet unterschiedliche Zugangs Arten an!
Internet mit cable Modem , vdsl, und pppoe wo es zwingend notwendig ist den MTU Size auf 1452 zu ändern!
Meine bisherigen Router hatten alle kein integriertes Modem und es läuft perfekt,
Hoffe das die fritzbox damit nicht überfordert ist, dachte das es eine eierlegende wollmilchsau ist :))
Die fb wird nicht vom Provider Gestellt hatte wie gesagt bis jetzt netgear wndr 4500

Zuletzt bearbeitet:
Probiere es doch einfach aus, ob es klappt wie ich beschrieben hatte und mit der automatischen MTU.

Sollte es nicht klappen könnte an in der Konfigdatei bestimmt da noch etwas anpassen notfalls. Teste aber erst mal bevor wir es zu kompliziert machen.

Gut werde es einfach mal testen !!
Melde mich!!
Dachte das ist hoffnungslos, aber wenn Mann in den tiefen etwas ändern kann ....
Gruß&dank

Jonny

HAllo
Hab den Provider kontaktiert , ich komme nicht darum den MTU auf 1452 zu setzen , wenn der Router das nicht kann dann eben clientseitig an jedem PC usw. Wobei ich sehr viele internetgeräte habe und es einfach sinnvoll ist das der Router das macht!

Wo kann ich denn im System der fb 7390 den MTU size ändern (Konfig Datei )
Telnet ist aktiviert

Gruß
Jonny

An den Geräten würde ich auch nichts ändern, wenn nur an der FB selbst.

Klappt die automatische MTU nicht?

Wenn du die Einstellungen exportierst findest du bei ar7cfg dann:
mtu_cutback_mode = mtumode_auto;
mtu_cutback = 1500;

@HabNeFritzbox

Dankeschön !!!!

Wie sollen die Zeilen denn aussehen ??? MTU Mode Auto lassen ?
Und MTU cutback in 1452 ändern ?

Gibt es ein besonderes Tool dafür ? Evtl. Rukerneltool ?
Habe eigentlich ein Mac mit osx
Könnte dafür aber auch den Windows Laptop rauskramen....

Wenn es keine Tools gibt per telnet ssh auf die Box die Datei Kopieren in tmp , mit editor ändern , wieder zurrück kopieren
Hast du die Befehle dafür ?

Gruß
&dank

Jonnydreambox

Zuletzt bearbeitet:
Nein, leider nicht, da ich Telnet auf der FB nicht verwende und keine Anpassungen in der Konfig benötige, da alles für mich nötige über das WebIF einzustellen ist.

Mit etwas suchen findest bestimmt hier Themen wie man ar7cfg anpasst.

Es gibt doch den FBEditor.

moin moin,

klappt es denn nun?

ich habe auch eine FB7390 Wilhelm.tel Edition.
Meine "alte" freie FB7270 wollte ich als Ersatzgerät konfigurieren.
Die Benutzerdaten: Benutzername + Passwort habe ich angegeben. MTU Wert (1452) habe ich auch gesetzt. Muss ich bei IPv6 noch etwas einstellen?
Habe Internet via Ethernet und habe die Anleitungen Anschluß über LAN1 befolgt. Bei dem Verbindungsversuch bekomme ich immer nur die Meldung Zeitüberschreitung bei PPPoE....

Habe den wilhelmtel Anschluß seit letzten Freitag. Kann man vielleicht nicht mehr mit dem eigenen Router ins Internet?

Wenn du ein Problem hast lass alte Hardware dran die von WT erhalten hast. Techniker drohen eher mit Sperrung wegen fremder Hardware als teils was zu machen.

Bekannter hat von mir 7390 dran gemacht, hatten Einstellungen von alter FB exportiert mit PW und in 7390 teils übernommen für Internet und Telefon. Die läuft ganz gut, aber bei Leitungsproblem kam dann Techniker, meinte nur was von wegen schwarze FB haben die nicht und ist wieder gegangen...

Zudem kann die 7270 kein VDSL, WT hat ja Glasfaser bis zum Verteiler und bietet so über Telefonleitung bis 100 Mbit an.

IPv6 kannst du aktivieren, wird aber wohl wenn nur mit 6to4 Tunnel laufen derzeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wollt es halt nur als Ersatzgerät. Ein Bekannter hat den gleichen Anschluß und seine eigene FB7270 dran hängen und da klappt es.
Habe extra WLAN_7270_v2.04.86 drauf gemacht, da man da bei der Verbindung über LAN1 noch mehr einstellen kann, als bei den neuen Versionen.

Man muss doch auch mit anderen Hardware ins Netz kommen als mit der gestellten Hardware, oder?

Es ist Möglich, schrieb ich doch.

Bei Problemen aber dann die gestellte Hardware anschliessen. Sonst stellt sich Support/Technik ggf. quer.

Es funktioniert aber nicht, vielleicht noch einen Tipp?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.