Fritzbox 7390 + Easybell - ausgehende Anrufe nicht möglich

easybell könnte meinen Standort an Hand meines Usernamens erkennen (00xxyy1234567).
Nö, können sie nicht, weil Du Dich von überall in der Welt mit den Daten einloggen kannst und Du dann auch für das dortige Ortsnetz die entsprechenden Vor- und Vorvorwahlen mitwählen musst. Für die ist das ein ganz normaler Login, aus dem sie den Account und maximal die zu setzenden gehende Nummer ableiten (und natürlich für die Rechnungslegung oder was acuh immer). Insofern ist die korrekte Einrichtung der FritzBox schon zielführend (wie in allen anderen Belangen auch). Nicht umsonst richten die Fullservice-Provider gern die Boxen ihrer Kunden ein (und manche sperren auch die Konfigurationsmöglichkeiten - wie meiner z.B.). Den reinen VoIP-Providern kann das mehr oder minder egal sein. Wenn es nicht funktioniert, dann wird sich der Kunde schon melden.

Gruß Telefonmännchen

Nö, können sie nicht, weil Du Dich von überall in der Welt mit den Daten einloggen kannst und Du dann auch für das dortige Ortsnetz die entsprechenden Vor- und Vorvorwahlen mitwählen musst.
Ja klar! Ich sprach nur von meiner Ortssituation.
Insofern ist die korrekte Einrichtung der FritzBox schon zielführend (wie in allen anderen Belangen auch).
Auch klar. Selbstverständlich stehen in meinen Fritzen die Standortangaben drin.
Ich habe lediglich etwas experimentiert und war über das Ergebnis überrascht: einige VoIP-Provider führen mich auch ohne händische Vorwahl in mein Ortsnetz auch wenn in der Fritz keine Ortsangaben vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet:
es klappt nicht mit sipgate
Geht auch mit sipgate, du mußt nur auf der sipgate-Seite die "Automatische Vorwahl" aktivieren:
Automatische Vorwahl

Bei ausgehenden Telefonaten wählen wir diese
Vorwahl automatisch vor allen Nummern, die
nicht mit 0 beginnen.
https://secure.sipgate.de/faq/index.php?do=displayArticle&article=995&id=219

Das besondere bei sipgate ist: du kannst auch eine fremde Vorwahl einstellen (also aus einem anderen Ort als du wohnst)
Das kann z.B. sinnvoll sein, wenn du dicht neben einer Großstadt wohnst und fast alle Gespräche in die Großstadt führst.

Bei sipgate sollte man das auch genau so machen, weil du sonst nicht die sipgate eigenen Sondernummern (10000, 10005, 20000, 50000) anrufen kannst, denn die FB würde bei diesen Nummern sonst immer die Vorwahl davor setzen.

Um jetzt wieder auf easybell zurück zu kommen: die kennen nur 1 Vorwahl (von dem Ort wo du wohnst oder die Nummer beantragt hast) und die setzen die immer davor, sobald eine Nummer ohne 0 am Anfang kommt.

@Telefonmännchen
Deswegen können die Standortangaben auch falsch sein, wenn du die Haken weg läßt.
Denn die FB muß das nicht erkennen. Easybell erkennt das und ergänzt die Vorwahl.

Es muss in jedem Falle die Vorwahl mitgewählt werden (wie auch aus dem Handynetz)
Gilt nicht für Easybell und einige andere (z.B. sipgate wenn man bei denen den Haken setzt, siehe oben).

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.