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Hallo Jungs,
nach unseren (für mich ) interessanten Austausch hat sich am 07.01. AVM gemeldet und eine nachvollziehbare Analyse getroffen.
"Es handelt sich hier um ein extrem seltenes Fehlerbild, das nur an sehr wenigen ISDN-Anschlüssen in Kombination mit bestimmten DSL-Anschlüssen auftritt, die von der Großzahl der ISDN-DSL-Kombi-Anschlüsse abweichende Charakteristika aufweisen. Es ist in aller Regel davon auszugehen, dass das Fehlerbild an einem beliebigen anderen DSL-ISDN-Kombi-Anschluss an einem beliebigen anderen Standort mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht auftreten würde. Nach unserer Kenntnis sind weniger als 1% der Telekom-DSL-ISDN-Kombi-Anschlüsse betroffen. Interventionen bei der Telekom bleiben jedoch in aller Regel erfolglos, da die Telekom die Schuld konsequent auf die FRITZ!Box schiebt. Leider leistet die Telekom aber auch keine Aufklärung, was an diesen < 1% der Anschlüsse anders ist, da ja > 99% der Anschlüsse eben nicht betroffen sind. Wir können versichern, dass die FRITZ!Box alle vorgeschriebenen Standards und Normen in Bezug auf ISDN- und DSL-Anschlüsse einhält.
Daher wird ach unseren Erfahrungen wird ein Gerätetausch 7390-7390 an dem betroffenen Anschluss auch keinen Erfolg haben, da es sich ja nicht um einen Defekt der 7390 handelt.
Empirisch hat sich gezeigt, dass bestimmte Geräte der Telekom ("Speedport"), aber auch einige andere FRITZ!Box-Modelle "toleranter" mit den anschlussspezifischen Charakteristika umgehen und diese Störungen sozusagen "ignorieren", so dass es nicht zum Knacken kommt. Wir untersuchen betroffene Anschlüsse und müssen step by step herausfinden, welche Unterschiede bspw. zwischen der 7270 und der 7390 dafür verantwortlich sind, dass die Toleranz der 7390 gegenüber diesen ISDN-Charakteristika gerade das entscheidende "Mμ" zu gering zu sein scheint. Wir untersuchen dies noch, und ich kann zurzeit noch nicht sagen, ob es durch ein Firmwareupdate möglich sein wird, eine komplette Störungskompensation durch die 7390 zu erreichen. Fest steht, dass es an den einzelnen betroffenen Anschlüssen große Unterschiede gibt: In einigen Fällen konnte ein Downgrade auf die ältere Firmware-Version 84.05.05 das "Knacken" beseitigen, an anderen Anschlüssen hat dies jedoch nicht geholfen."
Letztendlich wurde mir empfohlen, es mit einer 7270v3 zu versuchen.
Heute ist sie angekommen und ich habe mit Sichern der 7390 und wiederherstellen der 7270 innerhalb von ein paar Minuten alles wieder eingestellt und...
Soweit ich es beurteilen kann, ist das knacken weg, ich kann telefonieren und bin zufrieden, vor allem mit einem tollen Support von AVM und technisch fundierten Aussagen !!!
Selbstverständlich werde ich es in den nächsten Tagen ausführlich testen und Euch auch berichten
Grüße aus dem Waldhaus..
nach unseren (für mich ) interessanten Austausch hat sich am 07.01. AVM gemeldet und eine nachvollziehbare Analyse getroffen.
"Es handelt sich hier um ein extrem seltenes Fehlerbild, das nur an sehr wenigen ISDN-Anschlüssen in Kombination mit bestimmten DSL-Anschlüssen auftritt, die von der Großzahl der ISDN-DSL-Kombi-Anschlüsse abweichende Charakteristika aufweisen. Es ist in aller Regel davon auszugehen, dass das Fehlerbild an einem beliebigen anderen DSL-ISDN-Kombi-Anschluss an einem beliebigen anderen Standort mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht auftreten würde. Nach unserer Kenntnis sind weniger als 1% der Telekom-DSL-ISDN-Kombi-Anschlüsse betroffen. Interventionen bei der Telekom bleiben jedoch in aller Regel erfolglos, da die Telekom die Schuld konsequent auf die FRITZ!Box schiebt. Leider leistet die Telekom aber auch keine Aufklärung, was an diesen < 1% der Anschlüsse anders ist, da ja > 99% der Anschlüsse eben nicht betroffen sind. Wir können versichern, dass die FRITZ!Box alle vorgeschriebenen Standards und Normen in Bezug auf ISDN- und DSL-Anschlüsse einhält.
Daher wird ach unseren Erfahrungen wird ein Gerätetausch 7390-7390 an dem betroffenen Anschluss auch keinen Erfolg haben, da es sich ja nicht um einen Defekt der 7390 handelt.
Empirisch hat sich gezeigt, dass bestimmte Geräte der Telekom ("Speedport"), aber auch einige andere FRITZ!Box-Modelle "toleranter" mit den anschlussspezifischen Charakteristika umgehen und diese Störungen sozusagen "ignorieren", so dass es nicht zum Knacken kommt. Wir untersuchen betroffene Anschlüsse und müssen step by step herausfinden, welche Unterschiede bspw. zwischen der 7270 und der 7390 dafür verantwortlich sind, dass die Toleranz der 7390 gegenüber diesen ISDN-Charakteristika gerade das entscheidende "Mμ" zu gering zu sein scheint. Wir untersuchen dies noch, und ich kann zurzeit noch nicht sagen, ob es durch ein Firmwareupdate möglich sein wird, eine komplette Störungskompensation durch die 7390 zu erreichen. Fest steht, dass es an den einzelnen betroffenen Anschlüssen große Unterschiede gibt: In einigen Fällen konnte ein Downgrade auf die ältere Firmware-Version 84.05.05 das "Knacken" beseitigen, an anderen Anschlüssen hat dies jedoch nicht geholfen."
Letztendlich wurde mir empfohlen, es mit einer 7270v3 zu versuchen.
Heute ist sie angekommen und ich habe mit Sichern der 7390 und wiederherstellen der 7270 innerhalb von ein paar Minuten alles wieder eingestellt und...
Soweit ich es beurteilen kann, ist das knacken weg, ich kann telefonieren und bin zufrieden, vor allem mit einem tollen Support von AVM und technisch fundierten Aussagen !!!
Selbstverständlich werde ich es in den nächsten Tagen ausführlich testen und Euch auch berichten
Grüße aus dem Waldhaus..