[Problem] Fritzbox 7390 / DSL i.O. / ISDN+DECT knacken beim Telefonieren

Hallo Jungs,
nach unseren (für mich ) interessanten Austausch hat sich am 07.01. AVM gemeldet und eine nachvollziehbare Analyse getroffen.
"Es handelt sich hier um ein extrem seltenes Fehlerbild, das nur an sehr wenigen ISDN-Anschlüssen in Kombination mit bestimmten DSL-Anschlüssen auftritt, die von der Großzahl der ISDN-DSL-Kombi-Anschlüsse abweichende Charakteristika aufweisen. Es ist in aller Regel davon auszugehen, dass das Fehlerbild an einem beliebigen anderen DSL-ISDN-Kombi-Anschluss an einem beliebigen anderen Standort mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht auftreten würde. Nach unserer Kenntnis sind weniger als 1% der Telekom-DSL-ISDN-Kombi-Anschlüsse betroffen. Interventionen bei der Telekom bleiben jedoch in aller Regel erfolglos, da die Telekom die Schuld konsequent auf die FRITZ!Box schiebt. Leider leistet die Telekom aber auch keine Aufklärung, was an diesen < 1% der Anschlüsse anders ist, da ja > 99% der Anschlüsse eben nicht betroffen sind. Wir können versichern, dass die FRITZ!Box alle vorgeschriebenen Standards und Normen in Bezug auf ISDN- und DSL-Anschlüsse einhält.
Daher wird ach unseren Erfahrungen wird ein Gerätetausch 7390-7390 an dem betroffenen Anschluss auch keinen Erfolg haben, da es sich ja nicht um einen Defekt der 7390 handelt.

Empirisch hat sich gezeigt, dass bestimmte Geräte der Telekom ("Speedport"), aber auch einige andere FRITZ!Box-Modelle "toleranter" mit den anschlussspezifischen Charakteristika umgehen und diese Störungen sozusagen "ignorieren", so dass es nicht zum Knacken kommt. Wir untersuchen betroffene Anschlüsse und müssen step by step herausfinden, welche Unterschiede bspw. zwischen der 7270 und der 7390 dafür verantwortlich sind, dass die Toleranz der 7390 gegenüber diesen ISDN-Charakteristika gerade das entscheidende "Mμ" zu gering zu sein scheint. Wir untersuchen dies noch, und ich kann zurzeit noch nicht sagen, ob es durch ein Firmwareupdate möglich sein wird, eine komplette Störungskompensation durch die 7390 zu erreichen. Fest steht, dass es an den einzelnen betroffenen Anschlüssen große Unterschiede gibt: In einigen Fällen konnte ein Downgrade auf die ältere Firmware-Version 84.05.05 das "Knacken" beseitigen, an anderen Anschlüssen hat dies jedoch nicht geholfen."

Letztendlich wurde mir empfohlen, es mit einer 7270v3 zu versuchen.
Heute ist sie angekommen und ich habe mit Sichern der 7390 und wiederherstellen der 7270 innerhalb von ein paar Minuten alles wieder eingestellt und...

Soweit ich es beurteilen kann, ist das knacken weg, ich kann telefonieren und bin zufrieden, vor allem mit einem tollen Support von AVM und technisch fundierten Aussagen !!!
Selbstverständlich werde ich es in den nächsten Tagen ausführlich testen und Euch auch berichten
Grüße aus dem Waldhaus..

Servus,
danke für die schnelle Antwort Waldkausbenny. Hast du dir die 7270v3 dann auf eigene Rechnung gekauft? Nimmt AVM die 7390 aus Kulanz zurück? Oder sind wir, nur weil wir zu den unter 1% gehören die Trottel und bleiben auf den Kosten sitzen?
Ich habe jetzt mal auch eine email an den Support geschickt, mal schaun was rauskommt.

Gruß

Hallo,
jetzt ist die 7270 knapp 2Tage in Betrieb - kein knacken mehr beim Telefonieren und die von mir genutzten Funktionen aus der 7390 funktionieren auch in der 7270...

Das mit den "Trotteln" sehe ich etwas anders, da es nie ein Gerät oder Software gibt, das unter allen Bedingungen 100%-ig läuft und alle Nutzer-Wünsche erfüllt.
Ziel der Hersteller muss sein, auf Grund der möglichst genauen Beschreibung der Nutzer das Problem im eigenen Produkt zu erkennen und dann auch zu beseitigen.
(ich selbst bin einige Jahrzehnte im Service unterwegs und IT-Probleme sind ein tiefer Bestandteil davon...)
In unserem Fall scheint AVM das Problem erkannt zu haben. Entweder sie erkennen die Unterschiede in der Software, oder sie müssen Messungen an Problemfällen durchführen,
um die Ursache zu erkennen. Auch sollten die Anwender nicht als die "Trottel" bezeichnet werden, die nicht in der Lage sind, die Anlage oder Software richtig zu installieren oder anzuwenden
(auch nicht in den Foren!).
Das ist beim Support von AVM auch nicht der Fall gewesen.

Also ich bin zufrieden und werde sicherlich die Kostenfrage einvernehmlich mit AVM klären.

Falls sich etwas ändert, werde ich es posten
Gruß

Hallo,
also das mit den "trotteln" habe ich ja nur so krass ausgedrückt weil ich halt verärgert war/bin, dass ich mal wieder ein leidtragender der ganzen Geschichte sein muss. Es ist halt ärgerlich wenn man Wochen um Wochen damit verbringt dass man wieder anständig telefonieren kann und eine Lösung nicht wirklich in Sicht ist. Der Support von AVM ist, wie Waldkauzbenny schon geschrieben hat nur zu empfehlen. AVM bot mir gleich an das Gerät auszutauschen, was ich jetzt aber noch nicht gemacht habe, da sie davon sprachen, dass es nur bei bis zu 16.000 kbit/s Anschlüssen die Lösung ist. Da ich aber in Kürze auf VDSL umsteige, habe ich nochmals die Telekom um Schadensbehebung gebeten und diese werden sich nochmals mit einem Spezialtrupp der Sache annehmen. Wann dies wohl sein wird entzieht sich noch meiner Kenntnis. Also vorerst mal weiter mit Knacksen telefonieren. ;-( Mal schaun wie es weitergeht...

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,427
Mitglieder
374,165
Neuestes Mitglied
fanishshukla
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.