[Problem] Fritzbox 7390 / DSL i.O. / ISDN+DECT knacken beim Telefonieren

waldkauzbenny

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
kurz vor Weihnachten wurden die getrennten Anschlüsse (Telefonie vodafone und DSL Telekom) auf eine (1) Leitung geschaltet.
Seitdem habe ich beim Telefonieren das (schon bekannte) Knacken und Knistern.
Wechsel des NTBA , wie auch der Einbau eines 2.Splitters brachten keine Änderung!

Vom NTBA gehe ich auf eine ISDN-Telefonanlage und dann sind Haus und Büro verkabelt.
Ein Direktanschluss eines ISDN-Gerätes an den NTBA bringt ebenfalls keine Besserung, also es liegt nicht an der Verkabelung!
Einzig das "Abziehen" des DSL-Ausganges zur Fritzbox 7390 bringt eine saubere Telefonverbindung.

Aktuelle Firmware:
FRITZ!OS 05.50
Firmware-Version: 84.05.50

Kann jemand helfen ? :(
Gruss waldkauzbenny
P:S: Allen ein frohes neues Jahr...

welchen Anschluss/Tarif hast du aktuell?
hast du einen Werksreset durchgeführt?

Anbieter ist die Telekom, 16000-er DSL,
habe das DSL seit 11 Monaten, jetzt wurden nur die "alten" Vodafonnummern portiert...

Ein Reset wird doch nach einem Firmware-Upgrade durchgeführt.. und das habe ich gemacht.

Wie erwähnt, läuft die Telefonie nicht über die Fritzbox sondern direkt vom NTBA auf die Telefonanlage
und wenn ich die letzten Forenbeiträge, wie auch meine Versuche richtig interpretiere,
hört das Knacken mit abziehen der DSLLeitung (Splitter zur Fritz!Box 7390) auf

Ein Reset wird doch nach einem Firmware-Upgrade durchgeführt.. und das habe ich gemacht.
ich hatte kein PoR angefragt, sondern ein Werksreset und der wird beim Update nicht durchgeführt. (nur beim Recover)

es ist also ein ISDN-Anschluss+DSL - kein IP-Komplett-Tarif
die Telefonie läuft nur über ISDN-Anlage? (welche Anlage)
die F!B wird lediglich für DSL/Internet verwendet? (sonstige Verkablung)
Steckerleiste wird nicht gemeinsam genutzt?

du kennst den Aufbau, wir nicht, daher frag ich nochmals nach - wir leben von den Informationen, daher bitte so genau wie möglich beschreiben.

Tarif:
Call & Surf Comfort/Universal (ISDN)
mit DSL 16000 und Internet-Flatrate
Telefonanlage:
Tiptel.com 410
Die F!B ist nur über das mitgelieferte Y-Fritzkabel, eine intere Zuleitung ( Y(st)Y 2x2x0.8 (Spleissbox zu TAE in eine andere Etage), und ein DSL-Kabel an den Splitter angeschlossen.
Keine Telefonverbindung, sie geht ausschließlich vom NTBA an die Tiptel (auch getrennte Leitungen) !
Keine gemeinsame Steckerleiste

Vor einem Werksreset habe ich Respekt, da morgen früh externe Büros über die F!B auf unserem Server arbeiten,
dann müßte ja ggf. alles neu parametriert werden...
Angaben ok?

Die F!B ist nur über das mitgelieferte Y-Fritzkabel, eine intere Zuleitung ( Y(st)Y 2x2x0.8 (Spleissbox zu TAE in eine andere Etage), und ein DSL-Kabel an den Splitter angeschlossen.
Wenn die FB nur Internet und keine Telefonie liefern soll, geht nur der DSL-Zweig des Y-Kabels zum Splitter, der Telefonzweig hängt dann lose rum...

Ja, genau. der Telefonzweig hängt in der Luft

neueste FW auf tiptel? http://www.tiptel.de/support/download/tiptelcom-410-811/

verdrehte Kabel/Adern - wurde dies geprüft? gibt es weitere Probleme mit dem "Aufbau"

F!B:
Y-Kabel ist richtig verwendet (hier haben manche User auch mal [aus Leichtsinn] die Ende/Stecker verwechselt) - bitte nochmals prüfen.
beide Enden (alle 3-Stecker sind gesteckt) oder ist Tel.-Stecker ungenutzt wurde zwischenzeitlich beantwortet

grundsätzlich sollte man die Konfig-Sicherung mit Passwort durchführen.
in den neuen Firmware-Versionen gibt es die Möglichkeit, aus einer gesicherten Konfig nur div. Bereiche zu "entnehmen" und in eine default-Konfig. zu übernehmen
zu finden unter: System - Einstellungen sichern - Übernahme
(bitte nicht die Funktion/Reiter - Wiederherstellen verwenden, da hier die komplette Konfig. mit evtl. Fehlern eingespielt wird)

Die FB hat auch sonst keinerlei Verbindung zum hauseigenen Telefonnetz?
Ist die FB in räumlicher Nähe zur Telefonanlage plaziert? Ist WLAN an oder aus? DLAN installiert?

Vor einem Werksreset habe ich Respekt, da morgen früh externe Büros über die F!B auf unserem Server arbeiten, dann müßte ja ggf. alles neu parametriert werden...
Das wird wohl auch nichts nützen. Mit Konfigurationsänderungen wird man das nicht beheben können.
Die Ursache ist eher ein Störpotential zwischen den angeschlossenen Komponenten, also in der Hardware zu suchen. Versuche es mal testweise mit einer anderen Fritzbox oder einem anderen Router.

Die FB hat keinerlei Verbindung zum hauseigenen Telefonnetz

Die Telefonanlage (und der NTBA+Splitter) ist 2 Etagen unter der FB

WLAN (an der FB) ist an, alle wesentlichen Geräte sind direkt über die 4 Ports und Switche angeschlossen, andere über DLAN (DEVOLO) und unser Stromnetz

alle wesentlichen Geräte sind direkt über die 4 Ports und Switche angeschlossen, andere über DLAN (DEVOLO) und unser Stromnetz
Das macht es noch schlimmer. :( Die Störungen kommen über das Stromnetz, über die qualitativ weniger hochwertigen Steckernetzteile der beteiligten Geräte.

Laufen die DSL-Leitung und Telefonkabel der Anlage parallel?
DLAN mal probeweise abgeschaltet?
Ein Direktanschluss eines ISDN-Gerätes an den NTBA bringt ebenfalls keine Besserung, also es liegt nicht an der Verkabelung!
Einzig das "Abziehen" des DSL-Ausganges zur Fritzbox 7390 bringt eine saubere Telefonverbindung.
Hast du das mal umgekehrt versucht: Splitter und 1. Telefondose zur FB und dann Telefonkabel runter zum NTBA?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu Tiptel
Ich habe ein ISDN-Telefon direkt an den NTBA angeschlossen und es knackt auch so, da ist die komplette Hausverdrahtung "TELEFONIE" nicht eingeschlossen

verdrehte Kabel/Adern - wurde dies geprüft? gibt es weitere Probleme mit dem "Aufbau"
Die Konfig der TA funtionierte seit Jahren, die Verbindungen wurden geprüft

F!B:
Y-Kabel ist richtig verwendet (hier haben manche User auch mal [aus Leichtsinn] die Ende/Stecker verwechselt) - bitte nochmals prüfen.
beide Enden (alle 3-Stecker sind gesteckt) oder ist Tel.-Stecker ungenutzt wurde zwischenzeitlich beantwortet
ist OK

Konfig-Sicherung mit Passwort
werde ich machen

Also könnten die Netzteile der TA (Tiptel) bzw das Netzteil der F!B betroffen sein ?
Allerdings ist kein DLAN in der Nähe der TA und die F!B sollte ein hochwertigeres NT haben, oder

Letzteres geht auf Grund der Leitungswege nicht, DLAN-Abschaltung werde ich morgen probieren

Die Kabel laufen mit Sicherheit an verschiedenen stellen parallel, die Installation ist 1994 erfolgt...

Es ist ja nicht so, dass du der erste bist, der darüber berichtet.
Aber er ist der erste, der völlig getrennte Anlagen hat...? Das ist für mich ne neue Qualität...
EDIT: Nee, auch im angeführten Link ist schon einmal die Rede davon... auch ohne Lösung...
Scheint 7390-spezifisch zu sein. Versuche ein "Downgrade" auf die 7270...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt habe ich alle DLAN-Module entfernt - keine Besserung

Und ich habe noch einmal wegen der Verkabelung (aus 1994) überlegt. Parallel (natürlich ausser der Stromverkabelung..) verläuft nur das DSL-Kabel und ein analog-Anschluss (von der TA).
Die ISDN-Leitungen gehen andere Wege

Ohne Lösung..., so habe ich auch in den Links gelesen. Davon abgesehen, funktionieren nach einem downgrade auf die 7270 (aktzelle Version ?) und der Übernahme der Sicherung
alle Funktionen, wie vpn , usw ??

Zuletzt bearbeitet:
Servus! Direkt auf der AVM Support Seite wurde durch AVM mit Stand 11/2012 das Problem bereits als bekannt angegeben und sie suchen nach einer Lösung. Aber was sollen wir solange machen? Ich Rufe morgen mal den Support an und frage wie sie sich das vorstellen. Wenn sie keine Lösung haben dann werde ich um Rücknahme des Geräts bitten, denn so kann man die FB beim besten Willen nicht nutzen. Ein Top Gerät mit diesem Preis muss sich anders präsentieren. Ich poste wieder wenn was weiß. Hier der Link von AVM.

http://service.avm.de/support/de/SK...ken-bei-Festnetzgespraechen-am-ISDN-Anschluss

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,427
Mitglieder
374,165
Neuestes Mitglied
fanishshukla
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.