[Gelöst] FritzBox 7390 - DNS Problem - unterschiedliche IP's

Du hast also WLAN und einen Drucker an einem Modem angeschlossen? Wie geht das denn überhaupt? Kannst du mal Screenshots von allen Einstellungen der Fritzbox 7170 posten?

Das nächste mal wäre es toll, wenn solche Infos angegeben werden bevor hier stundenlanges Rätselraten durchgeführt wird ;)

Wieso baust Du das so kompliziert? Setze die 7390 als Router und Modem nach oben. Unten stellst Du dann die 7170 als Accesspoint auf. Schon hast Du keine Probleme mehr und ein wenig komplexität aus Deinem Netzwerk genommen.

Sorry für die Verwirrung, dachte das war klar !

Beim Wechsel bei Telekom von DSL 3000 auf DSL 16000 wurde dieser neue IP-Anschluss bereit gestellt.

Zuerst hieß es, dass die 7170 weiterbenutzt werden kann.
Leider war dem nicht so.

Irgendwas mit Annex J oder B war da.
Musste also die 7390 kaufen !

Die hängt jetzt im Keller wo auch der Anschluss der Telekom reinkommt.
Über ein Netgear Switch (16Port) wird Intenert über LAN in alle Zimmer meines EFH's verteilt.

Im Büro im DG habe ich leider kein WLAN mehr von der 7390.
Also dachte ich mir ich hänge im Büro einfach die 7170 hintendran und nutze die mit der bestehenden LAN-Verbindung.

Somit habe ich auch WLAN im DG und kann auch dort den Drucker an eine FB anschließen.
Nützt mir ja nix, wenn ich den Drucker zur 7390 in den Keller stelle!

Für alle Verbesserungsvorschläge bin ich offen !

Danke vorab !

Klar ist überhaupt nichts. Die Fritzbox 7170 kann doch gar nicht Modem sein, wenn sie am LAN angeschlossen ist, auch wenn du das in deinem Nachbarthread noch dick und fett behauptest.

huh? Der Telefonanschluss liegt im Keller aber das Modem steht im DG? Hast Du da explizit eine Leitung nach oben gezogen? Wieso überhaupt? Wo liegt der Sinn in diesem Setup?

Wenn der Anschluss unten im Keller ist, ist doch alles gut. Schliess die 7390 dort als Modem und Router an. Wenn das dann läuft, dann richtest Du oben die 7170 einfach nur als Accesspoint ein. Somit läuft alles schick und es gibt kein wirres Netzwerk mehr.

Könnte es sein das in der 7170 noch die DDNS Einstellungen aktiv sind?
Das würde dann eventuell die Probleme erklären. Die 7390 und die 7170 würden sich dann bezüglich der aktuellen IP Addresse "streiten"... und wenn die 7170 gewinnt, klappts mit dem Zugriff vom Internet nicht mehr.

Bitte keine Doppelposts. Dafür gibts die "Bearbeiten"-Funktion :)

Na dann ist ja alles gut. Also ist die 7390 jetzt Modem und Router, hab ich das so richtig verstanden?

Prüfe mal bitte ob der DDNS-Client der 7170 konfiguriert ist. Wenn ja, bitte abschalten.

@alarbiere
Eigentlich nicht. Es ist zwar unschön ja, aber beide würden im Endeffekt immer die gleiche IP-Adresse angeben. Das einzige was passieren kann, ist das die 7170 keine WAN-IP erfährt und damit in einen Fehler rennt und nichts synchronisieren kann.

Antworten anbei !

[...]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn die 7170 den DDNS-Service übernehmen soll, es also nicht die 7390 machen soll, dann dürfte das auch so gehen. Dann nimm die Daten aus der 7390 raus. Wenn die 7390 das machen soll, dann nimm die Daten komplett aus der 7170 raus. Es darf quasi nur ein Satz Daten in einer FB existieren um potentielle Probleme auszuschliessen.

Also lass ich die Daten bei der drin, die mir wichtiger ist um evtl. über Fernwartung was zu machen ?

Die Hauptbox ist ja die 7390, also dann eher bei dieser ?!

Was ist aber wenn ich bei der 7170 und 7390 einen USB-Stick als NAS-Speicher drin habe ?

Ich vermute mal das geht dann nicht, dass ich über meine DNS auf beide zugreifen kann ?

Jeder Box eine eigene DNS verpassen funzt ja nicht.

Wenn ich über Smartphone aktuell die Domain angebe, geht der Browser automatisch zur 7390.
Also scheint die 7170 gar nicht angepeilt zu werden, weil die hinten dran hängt ?

@Pannik: Ganz dringender Hinweis auf die Forumregeln. Vollzitate und Mehrfachpostings sind unerwünscht. Ich hab nun mehrfach hinter dir aufgeräumt. Ab jetzt werde ich jeden weiteren regel-missachtenden Beitrag von dir einfach nur noch löschen.

Ja, wenn die 7390 direkt am WAN sitzt, dann lass es dort und lösche die Daten aus der 7170. Was Dein NAS betrifft, so kommst Du per Portforwarding (Muss auf der 7390 eingerichtet werden) auch an die 7170 heran. Es muss halt nur eingerichtet werden.

Bzgl. des DNS: Da muss ich mal etwas klarstellen. DNS ist nur ein Service, der die Aufgabe hat IP-Adressen in ein menschenverständliches Format zu bringen. Du hast nur eine öffentliche IP-Adresse. Sicherlich kannst Du dieser IP-Adresse mehrere Host-A Einträge mitgeben. Jedoch ist immer nur Deine einzige WAN-IP erreichbar. Sprich Du kannst deine Fritzboxen mit nur einer öffentlichen IP-Adresse nicht verschiedene Namen geben. Dafür müsstest Du eine zweite IP-Adresse besitzen. Daher bleibt nur Portforwarding für Dich nutzbar.

Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen. :)

Erstmal noch dickes Danke an ALLE für die Geduld mit mir !!!!!

So, habe nun die 7170 resetet und alles an DNS rausgelöscht.
Nun wieder als LAN-Mitbenutzer der 7390 eingestellt.

PROBLEM :

DNS funzt über die 7390 nicht mehr !
Beim PING kommt ne andere IP wie die von meinem Rechner.

Bei Eriegnisse steht dies drin :

24.04.13 15:02:23 Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung wird bis zur Änderung der Dynamic DNS-Anmeldedaten deaktiviert.
24.04.13 15:02:23 Dynamic DNS-Fehler: Der DynDNS-Anbieter meldet Fehler 500 - BADUSER

GEHT WIEDER !!! SORRY !

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, scheint an Deine Zugangsdaten bzw. Deinem Konto gelegen zu haben. Funktioniert es nun zuverlässig? Dann ändere mal bitte den Status des Threads in "gelöst" (Deinen ersten Post bearbeiten -> Erweitert)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,356
Mitglieder
374,009
Neuestes Mitglied
HansRosenthal
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.