FritzBox 7390 CPU bei WLAN-Übertragung hoffnungslos überlastet :(

Comshira

Neuer User
Mitglied seit
27 Sep 2006
Beiträge
163
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich nutze ein Mobiltelefon als Festnetzersatz, indem ich per WLAN telefoniere. Klappt wunderbar, abends habe ich allerdings ein Problem, weil ich mein Backup auch per WLAN fahre und dann Telefonieren quasi unmöglich ist.

Nun dachte ich, ich bin ja schlau, denn die 7390 hat doch auch 5 GHz Wlan. Also einen alten Netgear WNHDE111 günstig gekauft und an mein Backupsystem gehängt. Wunderbar, dachte ich, über 5 GHz läuft nun das Backup und über die 2,4 GHz kann ich parallel ungestört telef... doch von wegen. Es ergibt sich absolut das identische Bild, wie zuvor allein im 2,4 GHz-Bereich. Offensichtlich schafft die 7390-CPU gar nicht den Durchsatz, der vollmundig versprochen wird. Das Problem war also gar nicht das überlastete 2,4 GHz-Band, sondern es war nur die CPU.

Hat jemals jemand die Box in der Konstellation 2,4 und 5 GHz gleichzeitig mit 2 x Wlan-n (300 Mbit) ausgetestet? Ich wage zu bezweifeln, dass das überhaupt geht, Dank der lahmen CPU.

Wirklich toll. Muss nun wohl doch den Schritt gehen in Richtung Alternative, denn in Sachen VDSL ist die 7390 ebenso Schrott - vom AVM-Textbaustein-Support ganz zu schweigen.

Oder irre ich mich und mache irgendwas völlig falsch in meiner Konstellation? Kann jemand anderes meine Erfahrung bestätigen oder Gegenteiliges berichten, bevor ich mich erneut in unnötige Kosten stürze? Danke!
 
Verwendest du nur G+N und WPA2, also ohne B und ohne WPA1? Wenn nicht probiere es mal aus, ob es sich etwas bessert.

Ist das WLAN Signal noch stark am IP-Telefon? Beanspruchen deine Nachbarn stark das WLAN oder andere Störquellen wie Funkkopfhörer, DECT Basis, Mikrowelle,...?

Mit 20hz (ohne 300Mbit) belegst du schon 5 Kanäle, mit 40hz (mit 300Mbit) sogar 9 Kanäle von 13 Kanälen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, B ist abgeschaltet. Und nur WPA2. Du meinst, WPA1 könnte helfen? Braucht das soviel weniger CPU? Meinst Du exklusiv WPA1 auch bei den anderen Wlan-Clients? Das wäre erst mal viel Umstellungsarbeit.
 
Ne ohne B und nur WPA2 ist schon ok. :)

Und wie schaut es mit dem Empfang und den Störquellen aus? ;)
 
Das wird wohl nix mit WPA1. Mit WPA1 gehen nur 54 Mbit... wieder was gelernt.

Störquellen gibts keine, sind auch nicht das Problem, sondern sobald ich eine Datenübertragung zum Backup starte, hakelt das Telefonieren und zwar egal, ob 2,4 oder 5 GHz. Es ist die CPU, sieht man auch in der 7390 unter System. Die Linien sind am Anschlag. Auch die Weboberfläche der 7390 steht quasi still, wenn ich die 300 MBit voll ausreize - wohlgemerkt nur auf einem Band und nicht auf beiden, wie vollmundig versprochen.
 
Habe auch nichts gesagt von auf WPA1 umstellen ;)

Hatte bisher keine 100% CPU von nur WLAN. Schiebst du die Daten auf den USB der FB?
 
Nein, ich habe einen Wlan-Client 2,4 GHz mit 300 Mbit, an dem hängt ein NAS. Darüber kriege ich ca. 9-11 MB/s, weil es nur eine Wand weg ist. Vermutlich käme die CPU damit klar, wenn ich nicht die volle Bandbreite ausnutzen würde, aber wo wäre da der Sinn.
 
Jetzt echt, oder?

Ich teste gerade mit meiner alten 7240 als zweitem Sender anstatt der 7390 mit 300 Mbit. Darüber kriege ich bei bester Verbindung und angezeigten 300 Mbit nur schlappe 2 MB/s. Das ist doch ein schlechter Witz.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.